SMART SX unterm Fliegen keine Gas Funktion mehr

Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Easystar 2 als RTF Model mit dem Sender SMART SX.

Habe hier leider das Problem das es unterm Fliegen manchmal zu einer sehr unerwünschter Störfunktion kommt.
Am Sender ertönt kurz ein Piep Ton. Dadurch geht die Gas Funktion aus. Die Ruder Funktionen bleiben erhalten.
Wenn man sich nun in einer ordentlichen Höhe befindet und schnell genug reagiert, also den Sender ausschaltet, einschaltet, den Gas Knüppel drückt, kann man das ganze noch in den Griff bekommen.
Allerdings bin ich der Meinung das so etwas in einem RTF, bzw. Anfänger Model nicht vorkommen darf. (Übungsgrad, Panik, usw.)

Hatte das Problem schon im Multiplex Forum geschildert.
Dort bekam ich nur die Aussage von Multiplex, ich solle den Sender einschicken.
Leider hatte ich das Problem gestern unterm Fliegen nicht in den Griff bekommen und das Model stürzte ziemlich heftig ab. Das Model ist nun Totalschaden.
Der Sender ist eingeschickt.

Folgendes gibt es dazu noch zu sagen.
1. Mein Kumpel hat die gleiche Modelkonstellation und auch schon das gleiche Problem.
2. habe die Batterien im Sender kontrolliert. Diese habe eine Kapazität von 1,5V pro Batterie.
3. Wenn ich mit dem Simulator fliegen hatte ich diese Problem auch schon. Dort hatte ich dies zu erst und fand eben heraus, dass man den Sender aus/einschalten kann.

Vielleicht hat hier noch jemand solche Erfahrung.
Ich kann mir schlecht vorstellen das Multiplex einen Fehler bestätigt, auch wenn sie einen gefunden haben.

Komisch kommt mir auch im Multiplex Forum vor, dass mein Beitrag mit folgenden Worte von einem Multiplex Mitarbeiter geschlossen wurde.
Hallo,
"bitte die Sender zu unserem Kundendienst schicken, damit wir uns der Sache annehmen können.
Viele Grüße
vom MULTIPLEX Team"

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße, Ronny
 

Tk7

User
Die Frage ist eher, warum jemand noch mit einem Sender, für den es eine Empfehlung vom Hersteller, ihn zum Service zu schicken, weiterhin fliegt!
Ich stell mir nur immer vor, daß man das auch mit dem eigenen Auto macht, in dem man selber sitzt
Gruß Tk7
 
Weil ich den Tip bekommen hatte die Batterien zu wechseln.
Dies tat ich und testete es weider am Flugsimulator und dort kam es dann zu keiner Störung.

Dann beim Fliegen gestern nun doch wieder.

Grüße, Ronny
 
nein von den besagtem Kumpel,
er hatte dies in einen anderen Forum gelesen habt.
von MPX kam ausschließlich der zitierte Beitrag.
 

n1970

User
Nicht zu helfen

Nicht zu helfen

Sorry, da kann man wirklich nur stauen :eek:, wie manche bewußt noch mit einer nicht voll funktionsfähigen Fernsteuerung fliegen, weil irgendein Kumpel was gesagt hat obwohl der Hersteller darum gebeten hat diese einzuschicken. MPX alles richtig gemacht - Anwender alles falsch. Selber Schuld und hoffe nur, dass es beim Absturz nicht zum Personen- und Sachschaden kam.

Nils
 
puhh das ich auf so einen starken Gegenwind stoße, hätte ich nicht gedacht.
Natürlich.. im Nachhinein gesehen hätte ich es nicht mehr probieren sollen. Beim Simulator fliegen kam der Fehler ja nicht mehr auf.
Hatte allerdings trotzdem mehr auf Konstruktives gehofft, als nur Gegenwind zu bekommen.
 

Rolf-k

User
puhh das ich auf so einen starken Gegenwind stoße, hätte ich nicht gedacht.
Natürlich.. im Nachhinein gesehen hätte ich es nicht mehr probieren sollen. Beim Simulator fliegen kam der Fehler ja nicht mehr auf.
Hatte allerdings trotzdem mehr auf Konstruktives gehofft, als nur Gegenwind zu bekommen.

hallo

ja leider ist es so das du scheinbar mit direkter Kritik leben musst.
Was ist an der Empfehlung von MPX nicht zu verstehen?
Schick den Sender ein oder versuch den Fehler besser zu Lokalisieren.
Wenn du den Sender einschickst, schick auch den Empfänger und den Regler mit ein,
dann können die alles zusammen Testen.

Gruß Rolf
 
Kritik ist ja ok, damit kann man auch umgehen, wenn sie denn konstruktiv ist, aber so war das nur pöbeln.

Hatte die Reklamationsmeldung bereits vorletzte Woche ausgefüllt. nur halt nicht weggeschickt.
Deswegen ging der Sender gestern direkt raus.
Da die Aussage von MPX so hieß den Sender zu schicken, schickte ich auch nur diesen.
Und wie gesagt beim Fliegen am Simulator bestand das Problem ja auch schon mal, deswegen denke ich nicht das es am Empfänger oder Regler lag/liegt.

Grüße, Ronny
 

Ewald

User
Kurze Frage - wird mit den Daumen geflogen? Evtl. unbewusst auf den Stick gedrückt? Die Funktion Motor an/aus liegt bei der Smart SX auf dem GasStick (drücken).

Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,

ja, es wird mit dem Daumen geflogen.
da ich das einschalten des Motors bewusst machen muss, weiß ich auch wie stark man dazu drücken muss.
Ich würde deswegen ein unbewusstes drücken unterm Fliegen ausschließen.
Unterm Fliegen kam auch eine Tonfolge und danach ging nichts mehr.

Grüße, Ronny
 

Ewald

User
Hmm - ok. Damit ist das ja schon mal fast ausgeschlossen. Das mit der Tonfolge macht mich stutzig - ist das die Tonfolge wie beim bewussten Motor aus? Evtl. ist ja der Schalter unter dem Stick defekt?

Gruß Ewald
 
mhm, ich konnte mir die Tonfolge nicht merken, ich war als ich bemerkte das nicht mehr damit beschäftigt irgendwie das beste draus zu machen, bzw. den Motor wieder zu starten.
Ich meine mich zu erinnern das es die Tonfolge ist, wenn man die Verbindung zwischen Akku und Empfänger herstellt.

Die Tonfolge Motor an/ bzw. Motor aus, kommt ich mir ganz gut merken, da diese leiser und nicht so hell ist.

Aber ich hatte den Sender letzten Dienstag ja eingeschickt. Dieser kam auch bei Multiplex an. es kam jedoch leider noch keine weitere nachricht.
Ich hoffe sehr das ein Fehler gefunden wird und mir dann auch dieser mitgeteilt wird. Sonst würde ich mir schwer tun vertrauen in den Sender zu bekommen.

Grüße, Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten