SMC 19 DS A- und B-Band

maherget

Vereinsmitglied
Hallo,

kann mir vielleicht einer sagen, ob ein B-Band Empfänger SMC 19 DS auch für das A-Band einzusetzen ist?

Gibt es da nur beim Bestellen oder auch technisch einen Unterschied?

Lieben Gruß und Dank

Mario
 

plinse

User
Moin,

die Feinabstimmung unterscheidet sich. Lassen sich vom Service auch auf das andere Band abgleichen, wenn man aber einen solchen hochwertigen Empfänger einsetzt, tut man das ja nicht, um sich durch falschen Abgleich auf das Niveau eines schlechteren Empfängers zu degradieren. Einfach umquarzen geht zwar, bringt aber nicht das optimale Ergebnis.
 
Hallo,

ob eine Neuabstimmung nötig ist, ist gar nicht mal so sicher. Ich kenne zumindest einige Wettbewerbspiloten (z.B. Vater und Sohn Lämmlein bei F3J), die diesen Empfänger bei Wettbewerben normalerweise auf dem B-Band betreiben (Kanäle 188 und 190), aber als Reservekanal auch einen aus dem A-Band melden (Kanal 78) und bei Bedarf durch schlichtes Umquarzen verwenden.

Wenn du es ganz genau wissen willst, einfach mal beim Graupner Service anfragen, die geben entsprechend Auskunft.

Gruß, Karl Hinsch
 

plinse

User
Karl Hinsch schrieb:
Hallo,

ob eine Neuabstimmung nötig ist, ist gar nicht mal so sicher. Ich kenne zumindest einige Wettbewerbspiloten (z.B. Vater und Sohn Lämmlein bei F3J), die diesen Empfänger bei Wettbewerben normalerweise auf dem B-Band betreiben (Kanäle 188 und 190), aber als Reservekanal auch einen aus dem A-Band melden (Kanal 78) und bei Bedarf durch schlichtes Umquarzen verwenden.

Wenn du es ganz genau wissen willst, einfach mal beim Graupner Service anfragen, die geben entsprechend Auskunft.

Gruß, Karl Hinsch

Moin,

das, was ich geschrieben habe, ist mit anderen Worten die Graupnerauskunft - es funktioniert, aber nicht 100% Reichweite. Wie viel flöten geht, haben sie sich nicht festgelegt - ob es im Rahmen eines 5 Jahre nicht abgeglichenen Empfängers liegt oder mehr ausmacht - wer weiss - das wird auch keiner beziffern wollen ;) .

Ist halt die Frage, was man sich von dem Einsatz eines solchen hochwertigen Empfängers erhofft. In einem gescheit ausgebauten Modell, womöglich nur Segler, sollte ein solcher Empfänger eh reichlich Reserven haben.
 

maherget

Vereinsmitglied
Hallo und danke für die Infos.

Ich habe heute mit Graupner telefoniert. Mir wurde von dem Einsatz abgeraten, da die Reichweite nicht sehr hoch sein wird. Graupner passt den Empfänger auf Wunsch an (irgendwas mit 20EUR wurde genannt).

Ich denke ich werde dieses Risiko in keinem meiner Modelle eingehen.

Lieben Gruß
Mario
 

Pike

User
Hallo miteinander,

Karl Hinsch schrieb:
... ob eine Neuabstimmung nötig ist, ist gar nicht mal so sicher. Ich kenne zumindest einige Wettbewerbspiloten ...

Ich habe schon mehrmals Wettbewerbspiloten aus dieser Liga erlebt, die noch ganz andere Reserven in der Fernsteueranlage hatten. Wenn es bei denen geht, dann heißt das noch lange nicht, dass es bei uns "Normalverbrauchern" auch funktioniert!

Wie stark die Einbuße durch ein falsches Band ist, das kann man in der Tat nicht beziffern, es hängt nämlich stark vom Empfängertyp ab. Jedoch sind die Empfänger mit der größten Trennschärfe in der Regel die, bei denen der Verlust am größten ausfällt, insofern würde ich sowas bei einem hochwertigen Empfänger niemals tun.

tschüß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten