Smoke Stopper als Motor-Anlaufschutz auf der Werkbank

Smart

User
Hi,

Vorab: Wer bei verbundenen Akku am Motor oder im Bereich der Luftschraube hantieren muss, sollte den Propeller aus Sicherheitsgründen demontieren.

Es gibt aber Situationen auf der Werkbank und am Flugplatz, an dem man bei an einem BEC versorgten Modell etwas ändern oder umprogrammieren möchte. Neben den üblichen Sicherungen die eine unbeabsichtigtes Anlaufen verhindern sollen (ARM-Switch), verwende ich in letzter Zeit einen Smoke Stopper als zusätzliche Absicherung.

Smoke Stopper kommen ursprünglich aus dem FPV-Copter Bereich (zumindest habe ich sie da kennengelernt).
Sie sind eine elektronische Sicherung und dienen dazu eine neue Verdrahtung sicher in Betrieb zu nehmen. Dazu wird der Smoke Stopper zwischen Akku und Regler / Power Distribution Board gesteckt. Hier begrenzt der Smoke Stopper den maximalen Strom i.d.R auf 0,5 bis 2 Ampere. Wird der Strom überschritten z.B. durch Falschverkabelung/Kurzschluss, trennt die Elektronik sofort (3-15ms) die Verbindung, sodass keine grösseren Schäden an der Elektronik entstehen.

Das Verhalten kann man sich prima im normalen Elektroflug zu Nutze machen.
Smoke Stopper zwischen Akku und Regler -› jetzt bekommt der Empfänger Spannung und der normale Betrieb der Servos ist möglich. Sollte allerdings der Drehzahlsteller absichtlich oder unabsichtlich durchschalten und der Motor anlaufen, steigt der Strom an und wird innerhalb von 15ms abgeschaltet. Bis auf ganz kleine Motoren bedeutet das, dass der Prop nicht mal "anruckt!

Als Zusatznutzen beinhalten einige Smoke Stopper einen An/Aus Taster, sodass man eine Hand beim Einschalten frei hat im Gegensatz zum direkten Verbinden des Akkusteckers an den Regler.

Ich verwende selbst diesen Smoke Stopper von Vifly (VIFLY ShortSaver V2 Smart Smoke Stopper).
IMG_8566.jpeg

IMG_8565.jpeg


Gruß,
Markus
 

Lownoise

User
Das ist auf jeden Fall eine gute Sache, und wieder so eine Kleinigkeit, bei der man sich fragt wie man vorher ohne leben konnte, finde ich. Sind wir mal ehrlich… jeder weiß dass man für diverse Tests den Propeller ab machen sollte, aber wer tut das in der Realität schon… Seitdem vor vielen Jahren bei einem Freund (ja, wirklich, nicht bei mir selbst…) ein F5B Antrieb im Keller zum Glück nur einen nagelneuen Shockflyer geschreddert hat, teste ich Antriebe immer mit mulmigem Gefühl und war lange dennoch zu faul, den Propeller abzumachen… 😬😬😬

Hab mir so ein Teil mit einer selbst rückstellenden Sicherung gebaut:

 

Rüdiger

User
Hallo Markus,

die Lötstellen rechts für die Buchsen sind allesamt kalt, sie haben Risse um die Pins herum und sind auch sonst nicht glänzend. Auch andere Löstellen (rechts Mitte) sehen schlimm aus. Bitte alle Lötstellen auf dieser Platinenseite dringend nachlöten!

hth,

Rüdiger
 
Moin zusammen.
Helft mir mal auf die Sprünge. Ich sehe gerade den Nutzwert dieses zusätzlichen elektronischen Bauteiles nicht so wirklich, auch vor dem Hintergrund, dass man es erstmal aktiv anstöpseln muss.
Ein Schutz gegen ungewolltes Anlaufen des/der Propeller ist doch eigentlich immer wichtig, und nicht nur auf der Werkbank. Oder sehe ich da was falsch?
Ich habe am Sender einen selbstverriegelnden Schalter für den Motor-Aus. Die Gasfunktion wird erst freigeschaltet, wenn dieser Schalter angeschaltet ist und zusätzlich der Gasknüppel mindestens 2s auf Null. Ist der Schalter schon beim Einschalten des Senders versehentlich auf an, warnt mich der Sender und gibt die Funkstrecke erst frei, wenn der Schalter auf aus steht.
Diese Funktionalität/Programmiermöglichkeit bietet heute eigentlich nahezu jede auf dem Markt zu bekommende Funke.

Gruss,
Volker
 

Smart

User
Hi Volker,

den Arm-Switch mit Verriegelung nutze ich auch (siehe text). Aber gerade wenn du an der Fernsteuerung was programmierst und ggf an der Schalterzuweisung arbeitest besteht immer eine Restgefahr, das aus Versehen der Gaskanal auf 100% gesetzt wird (siehe Beispiel lownoise). Beim Fliegen selbst ist der Smoke Stopper natürlich völlig unbrauchbar, da er sie Spannung vom Akku komplett kappt und ja auch maximal 2A durchlässt.

Gruß,
Markus
 

Lownoise

User
Helft mir mal auf die Sprünge. Ich sehe gerade den Nutzwert dieses zusätzlichen elektronischen Bauteiles nicht so wirklich, auch vor dem Hintergrund, dass man es erstmal aktiv anstöpseln muss.
Ein Schutz gegen ungewolltes Anlaufen des/der Propeller ist doch eigentlich immer wichtig, und nicht nur auf der Werkbank. Oder sehe ich da was falsch?
Ich habe am Sender einen selbstverriegelnden Schalter für den Motor-Aus. Die Gasfunktion wird erst freigeschaltet, wenn dieser Schalter angeschaltet ist und zusätzlich der Gasknüppel mindestens 2s auf Null. Ist der Schalter schon beim Einschalten des Senders versehentlich auf an, warnt mich der Sender und gibt die Funkstrecke erst frei, wenn der Schalter auf aus steht.
Diese Funktionalität/Programmiermöglichkeit bietet heute eigentlich nahezu jede auf dem Markt zu bekommende Funke.

Es geht darum, wenn man an dem Modell was programmiert, umbaut usw. und es dann z. B. im Keller oder auf dem Aufrüsttisch testet. Wie schnell ist es sonst passiert, dass man aus Versehen an den Gasknüppel kommt, gibt immer noch viele Piloten ohne Sicherheitsschalter. Mit ist es ja auch nicht immer ganz ohne, programmiere ich z. B. den Sicherheitsschlter, möchte ich ja auch erst ohne die volle Power wissen, ob alles so funktioniert wie vorgesehen. Ein Vorzeichenfehler und der Motor geht auf + 100% Gas statt - 100% z. B. Und es haben ja schon welche aus Versehen Gas statt Querruderservo umgepolt im laufenden Betrieb usw...

Ebenso hilft es bei Programmierungen von Reglern. Hängt dieser am PC, muss man ja nur was falsch anklicken oder ein Bit kippt, und alles geht auf Vollgas. Gerade beim Quadrocopter hat man keine Lust, ständig alle vier Propeller abzuschrauben, wenn man "eben schnell" was programmiert. Mit dem Gesicht direkt über 12 Messerklingen mit der Power einer Mofa kann halt auch schnell nach hinten losgehen... Daher ist das Teil schon sinnvoll beim Bauen, Testen, Programmieren. Klar, im Flugalltag brauche ich es dann natürlich nicht.
 
Wusste nicht dass es so etwas gibt,
ich finde das Teil nicht uninteressant und habe es mir heute bestellt...

Es befreit einen zwar nicht von erhöhter Aufmerksamkeit beim Betrieb von elektrischen Antrieben,
aber wenn der teure Klapp-Propeller wegen Fehlprogrammierung nicht in die Werkbank einschlägt haben sich die 15 Euro für das Teil schon bezahlt gemacht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten