Smoker für 10 ccm Motoren

Cap

User
Guten Tag liebes Forum

Ich habe seit ca. 6 Jahren keinen Kontakt mehr mit Modellflugsport gehabt. Jetzt habe ich mir auf den Sommer wieder ein altbekanntes neues Fluggerät gekauft, eine Graupner Extra 300 S. Dazu habe ich den "empfohlenen" Motor OS Max 65LA mit ca 10ccm gekauft, da er zum einen günstiger als der 15ccm 4-Takter istund zum anderen hat mir der Liferant auch zugesichert, dass es für die meisten Manöver ausreichen sollte. Also fürs Erste ganz i.O. und wenns nicht mehr reicht, den 4-Takter rein ;)

Meine Frage ist, ob es Rauchanlagen (Smoker) für 10ccm Motoren benutzen kann. Beim 15ccm 4-Takter geht es ja ohne Probleme.

Diese beiden Smoker-Anlagen habe ich bereits angeschaut, jedoch weiss ich nicht ob sie zu gross dimensiniert sind für 10ccm Motoren.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Freundliche Grüsse
Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bezweifle, dass das funktioniert. Ich habe noch nicht gesehen, dass jemand erfolgreich Smokeöl bei einem Methanoler einspritzt.
Eine EA mit 10ccm hat sicherlich nur um die 1,5m Spannweite. Wo nimmst du das Smokeöl mit? Vom Gewicht der Pumpe und Akku mal ganz zu schweigen...

Gruss,
Tobias
 

Cap

User
Hallo Tobias

Genau solche Gedanken und Recherchen habe ich auch gemacht und nichts gefunden. Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen. Ich habe irgendwo mal gehört, dass es mit speziellem Öl auch bei kleinen Motoren funktionieren soll. Jedoch finde ich weder das Öl, noch eine Anleitung oder Beschreibung. Da es für mich so oder so nur ein "Nice to have "ist (wäre), ist es nicht so tragisch wenn ich es nicht realisieren kann.

Das Gewicht habe ich bisher ignoriert, weil ich mir zuerst Gedanken wegen dem Motor gemacht habe.

Meine Überlegungen zum Thema Gewicht:

Der Smoker, Rauchölvorheizung und kleiner Tank (125ml) sind zusammen ca. 200 bis 300 Gramm zusätzliches Gewicht. Diese 300Gramm sind zwar viel für ein 1600mm Modell, jedoch lässt sich die Extra 300 gut im Gewicht optimieren: kleinere Servos, leichteres Fahrwerk + Räder usw. sollen gemäss Erfahrungen etwa 200 bis 300 Gramm Optimieren, wobei ich dann nur noch max. 100 Gramm Zusatzgewicht mitfliege. Okay evntuell noch ein bisschen Blei im Heck des Flugzzeugs zum Ausgleichen. Dann sind es vielleicht 200 Gramm. Dies könnte aber auch gut mit der Position der Smokerpumpe ausgeglichen werden. Meiner Meinung nach würde es irgendwie funktionieren mit dem Gewicht.
 
Hi,

die Abgastemperatur ist zu niedrig beim Methanoler.

Wo gehts denn problemlos bei nem 15ccm 4 Takt ???

Hab das einmal bei nem Ami gesehen - aber das war auch eher lau als geil....

Ganz abgesehen davon dass der 10ccm 2 Takt und der 15ccm 4 Takt Leistungsmässig gleich liegen....

Die Smokeanlage übersteigt den Gesamtpreis des Modells auch noch :D

Dann solltest du noch ein Magnetventil verbauen.....

SWP irgendwie hinbekommen - wo soll der Smoketank hin ? Unterschied voll / leer !

Ich würde in der Größe von Abstand nehmen....

Gruß, Ralf
 

Cap

User
Genau mach ich auch. Bei meiner Überlegung habe ich nicht nur das Ventil vergesen, sondern auch den zusätzlichen Akku.

Desweitern habe ich ebenfalls - wie Ralf schreibt - eine Info gefunden, dass die Abgastemperatur beim 10ccm 2-Takter wie auch der 15ccm 4-Takter zu knapp ausfallen, was den schönen Effekt so oder so nicht richtig zur Geltung bringt.

Damit habe ich die Idee grundsätzlich erschlagen. Da investier ich die Bauzeit lieber in die Gewichtsoptimierung, damit das Modell wendiger wird ;)

Danke für die Infos und die Erläuterungen
Greeeez Cap
 
Smoker im 4T Methanoler..?

Smoker im 4T Methanoler..?

Wo sind die Quellen? Würd mich schon interessieren das Thema....:rolleyes:

Gruß Frank
 

Cap

User
Hallo Frank. Meine Quellen habe ich von der Seite von Hope-Modelbau. Der genaue Link ist hier ---> Link

Dort steht bei der Super-Smoker Pumpe Deluxe "für Motoren bis: 15-500"

Für die Graupner Smoker Pumpe habe ich in einem englischen Forum gelesen, das der Rauch zwar kommt, aber in zu geringer Menge kommt und nicht so schön aussieht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es sogar vorkommen, dass sich Rauchöl im Dämpfer stauen kann. Es passiert nichts, aber es kann sein das es noch ein paar Minuten nachraucht. Also auch nicht wirklich überzeugend.
 

Cap

User
Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade die Links angeschaut und mich ein bisschen reingelesen:

@ Peter: Diese Anlagen sehen interessant aus. Wäre sogar einen Testkauf wert. Werde ich mir sicher nochmal überlegen.

@ dusk_till_dawn: Vielen Dank für diesen intressanten Link. Ich habe den Tread gelesen und mich über die elektrische Smokerpumpe schlau gemacht. Ich denke jedoch, das dieses System eher in einem elektrisch betriebenen Flugzeug Sinn macht, da ich bei Verbrennungsmotoren ja bereits Wärme durch den Motor entwickle. Aber für jeden Elektro-Pilot top und das dies jemand realisiert finde ich einfach "STARK" (Ja das muss so geschrieben sein).

Greez Cap
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten