Welche Motoren für den Umbau einer DC-3

Hallo,
vielleicht kann mir einer weiter helfen?
Ich habe eine 2m DC-3. Sie wiegt ohne Akkus, ca. 4,1 kg. Ausgerüstet hatte ich sie mit 2x 7,5ccm OS 2-Takt. Das war natürlich viel zu viel, weiß ich heute. Man konnte sie vom Start senkrecht nach oben ziehen. Eine richtige Renn -DC-3. Nun möchte ich sie so umbauen, dass sie wie eine DC-3 fliegt. Und vor allem mal fertig bauen. Das Tragflächenprofil will ich ändern und vor allem, die Motoren. Es sollen nun 4-Takt Motoren rein. Die Frage ist nur, welche? Könnte man nun einen 6,6ccm, oder einen 5ccm Motor einbauen? Das Problem ist, laut Aussage von Graupner, dass der FS 40 nicht mehr lieferbar ist. Bleib bei OS nur noch der FS 30 übrig. Ich habe noch einen Händler gefunden, der noch FS40 Motoren anbietet. Wenn aber der FS 30 von der Leistung auch genügt, bräuchte ich mich jetzt nicht Hals über Kopf entscheiden. Als Alternative, könnte noch ein Saito FA30, oder ein Saito FA 40 in Frage kommen. Ich habe mich aber noch nicht mit den Maßen dieser Motoren beschäftigt. Zurzeit bin ich nur OS-Motoren geflogen.
Die DC-3 von Top Flite hat ja auch 2m und es werden auch 6,5 ccm Motoren empfohlen. Nun weiß ich nicht, ob der Unterschied zu meinen 7,5 ccm Motoren so groß ist? Diesmal sollten es schon die richtigen Motoren sein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da einer einen Tipp, für den richtigen Motor geben könnte.

Hier mal der nicht so schöne Start
100_0260-1.jpg

und einen Überflug mit eingezogenen Fahrwerk
100_0262.jpg

Viele Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich habe den Baukasten der DC von Top Flight. Im Manual werden die OS FS 52 als 4 Takter empfohlen für 2 Takte die OS 40 LA.
Der FS 30 könnte zum fliegen reichen nur die Kraft das Modell durch die zu Luft zu ziehen wenn ein Motor stehen bleibt fehlt halt.
Das ist auch die Begründung von TopFlight. Ein 6,5cc 4Takter wäre zu eventuell zu schwach für den Einmotorigen Flug.
It’s
the same for 4-stroke engines; the .40 4-strokes have
plenty of power and will fly your DC well, but the .52's will
handle an engine out situation better.

Ich habe das Modell mit zwei Magnum FS52 geplant und man muß ja nicht unbedingt Vollgas fliegen dafür gibt es ja die Drossel.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Du willst die 8,5ccm drauf machen? Also, mit meinen 7,5ccm 2-Takt kannst du sie fast aus der Hand senkrecht starten.
Die Maschine die ich habe, ist von Schur. Die war als Elektro konzipiert. Sie hat ein schreckliches Profil. Damit reicht leicht erhöhtes Standgas und sie wird zur Renn DC-3. Da ist nichts mehr, man kann ja mit weniger Gas fliegen.
Ich will ja nun eine neue Fläche mit einem besseren Profil bauen. Eigentlich wollte ich die neuen Motoren erst nach Fertigstellung kaufen. Nun habe ich aber etwas Panik bekommen, weil es die FS 40 nicht mehr gibt. Einen Händler bietet sie noch an. Die Entwicklung ist sehr bedauerlich.
Einmotorenflug ist für mich eigentlich kein Thema. Mir ist mal ein Motor ausgegangen, natürlich beim tiefen Überflug. Ich hatte gleich gedrosselt, aber so richtig konnte ich nicht mehr fliegen. Also Motor aus und sie kam zahm wie ein Segler rein. Ursache war, dass ein Drucktankschlauch abgegangen war.
Meine große DC-3 fliege ich mit einem Twinsync. Das klingt absolut spitze und ein bisschen Sicherheit fällt auch noch ab. Die Kleine möchte ich auch noch damit ausrüsten.

Viele Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Michael


Es gibt Leistungsunterschiede ob Zwei oder Viertakt Motor. Die alten Konstuktionen der FS 40 / Fs 52 Viertakter sind zu vergleichen mit 5cc bzw 7,5 cc Zweitaktmotoren.
Eine Syncronisation werd ich wohl nicht brauchen dafür verbaue ich lieber eine Zusatzglühung für den sicheren Lauf der Motoren.
Schau dir mal diese Seite an ich habe da auch viel gestöbert und Otto hat viele Mehrmots gebaut ich hatte letztens noch ein längeres Gespräch mit Ihm.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
die Seite kannte ich schon. Ist schon sehr interessant. Wenn es aber ernst wird, werde ich mein Wissen wieder mal ausfrischen müssen.
Bei guten Motoren braucht man die Synchronisation nicht wirklich, aber der Klang ist einmalig, da die Motoren bei jeder Gasstellung absolut gleich laufen und man hat einen Sicherheitsgewinn, wenn ein Motor ausfällt. Im Übrigen ist in der Synchronisation eine Glühautomatik integriert. Ich habe sie in meiner großen DC-3 und möchte sie nicht mehr missen. Deshalb möchte ich auch andere Modelle damit ausrüsten.
Ich habe gerade mal die Daten von OS und Saito verglichen. Da sind ja kaum Unterschiede. Vielleicht kann ich doch erst mal in Ruhe bauen und sehen, wie die DC-3 mit der neuen Fläche fliegt.
Vielleicht hast du deine dann auch schon geflogen. Man könnte die beiden Maschinen ja direkt miteinander vergleichen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

was für ein Profil willst du denn an die Schnur DC-3 schrauben? Ist doch jetzt schon so ein stark tragendes, nicht gerade widerstandsarmes Profil. Eben auf die damaligen Leistungen der verwendeten 600er Motoren abgestimmt.
Hast du schon Dreiblattluftschrauben drauf? Damit kannst du auch Motorleistung vernichten! ;)

Ich habe meine im Spätsommer auch wieder raus gekramt und verpasste ihr ein Scaleleitwerk und auch entsprechende Höhenruder. Aber zeitweise ruht das Projekt wieder. Scaleschwimmer EDO Style kommen auch noch dran, sind schon konstruiert.
Höhenleitwerk wird auch etwas angestellt das sie nicht gleich so himmelwärts will. Die äusseren Tragflächen werden steckbar ausgeführt, damit sie verschraubt zu transportieren ist. Auch wegen der Schwimmer. Zudem werden die Tragflächen erleichtert.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ich wollte ein Naca2415, oder so nehmen. Die Fläche wird komplett Rippe. Fliegen tat sie gut und vor allem einfach. Nur ebend zu schnell und das Wegsteigen nervt. Deshalb mache ich mir die Mühe und baue die Fläche noch mal neu und 4-Taker passen halt doch besser.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten