Smoker im Jet ? Wie macht Ihr´s ?

Guckst Du Stefan Völker...

085.jpg


Andreas
 
Hallo Andreas,

War auch beim Rookie Meeting. :D
Der rote Rauch sah echt toll aus. :cool:
Leider hatte er den Rauch im Flug nie eingeschaltet. :(

Gruss Christoph

[ 03. Juni 2003, 08:44: Beitrag editiert von: Christoph Gammenthaler ]
 

Spunki

User
mec hatte recht!

Habe heute erstmalig das angeblich weltbeste smoke-Öl aus den USA geflogen:

Ja ok, es raucht!

Nur:

"Husch" Öko-Lampenöl kostet einen Bruchteil davon und raucht trotzdem deutlich besser!

Grüße Spunki

PS: hab jetzt von den Engländern das "rot" und "gelb" bekommen - muss es aber erst testen ...
 
Hallo,
ich habe mittlerweile meine neue F5(zweisitzig,Liebetrau,JetCat P160)mit Smoker geflogen :) Hier spritze ich allerdings das Fliederöl außerhalb des Rumpfes,am Ende des Schubrohres(ca 0,5m lang) ein.Der Grund dafür ist,daß ich im Rumpf auf keinen Fall irgendwo unverbranntes Rauchöl haben will.Es könnte ja sein,daß das Smokeventil aus Versehen oder wegen einer Fehlfunktion geöffnet wird,ohne daß die Turbine läuft :(
Und was soll ich sagen,es funktioniert.Zwar nicht ganz so toll wie beim Hotspot aber trotzdem noch ganz ordentlich :) Für farbigen Rauch wird die Hitze allerdings wahrscheinlich nicht mehr ausreichen.Ich werds allerdings bei diesen Scale-Jet auch nicht ausprobieren.Ich hätte Angst um mein Finish :)
mfG
Markus

[ 08. Juni 2003, 22:30: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Spunki

User
An alle colored-smoke-Flieger!

Eventuell gibts bezüglich färbigem Rauch was Revolutionäres !!!

Nach einem sehr netten und ausführlichen Telefonat mir Hrn. Dr. Frank J. Maile von der Merck KGaA hat mir Hr. Dr. Maile freundlicherweise kleinere Probemengen eines speziellen "Farbstoffes" zum Testen zugesagt!

Wie versprochen habe ich heute das Paket bekommen und sogar mit 5 verschiedene Farben! :)

Besten Dank Hr. Dr. Maile!

Hab sie natürlich gleich ausgepackt und mal testweise mit meinem "Husch"-Lampenöl gemischt:

- trockenes Pulver, Konsistenz ähnlich Mehl, mit Wasser problemlos und restlos abwaschbar!
- keine "Pigmente" im herkömmlichen Sinn sondern mikroskopisch kleine "Spiegelplättchen" die das Licht in der jeweiligen Farbe brechen bzw. reflektieren!
- "glittert" bzw. "flittert" !!! - ähnlich wie der "Sternenstaub" den sich junge Mädchen in der Disco ins Gesicht tun ;)
- bis 850 Grad beständig !!!
- ökologisch unbedenklich (Kinderspielzeuge werden damit eingefärbt!)

Kleiner Wermutstropfen: Da es Schwebeteilchen sind setzen sie sich im Verlauf von Stunden am Boden der Flasche mit dem Husch-Öl ab, also kurz vor Verwendung kräftig schütteln ;)

Hab jetzt mal "rot" und "perlgrün" angemischt (ca. 1:3), flittert herrlich in der Flasche beim Herumschweben ... und wenn das dann Morgen am Boden bzw. im Flug klappt werd ich noch ne Mischung "Glitzergold" machen :D

Halte Euch diesbezüglich am Laufenden!

siehe: http://www.merck-pigmente.de/servlet/PB/menu/1023990/index.html

Grüße Spunki

[ 01. Juli 2003, 01:21: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

mec

User
wie mehrfach auf der Airpower03 zu sehen war, hauen einige dieser donnervögel (eurofighter, viggen..) den rauch an den flügelenden raus. augenscheinlich zuschaltbar, also nicht pyrotechnisch.

wie geht denn das??

wer kann mich aufklären?

mec

so nebenbei: also die haben dort tonnen von farbe verstreut!!!! bin gespannt ob unser nächstes brot, oder schweinefleisch rot, grün oder blau wird.
 
Ähhhmm, ja klar, steht ja oben!
Ach ja? Ich les da nur was von einem "speziellen Farbstoff"...

@Eberhard

Iriodin-Pigmente sind eine Entwicklung der Fa. Merck und erlauben es, irisierende Farbeffekte zu erzeugen. D.h. je nach Betrachtungswinkel (bzw. Lichteinfallwinkel, ist ja relativ) reflektieren die Pigmente einen anderen Bereich des Farbspektrums.

Schau ich von links drauf seh ich rot, schau ich von rechts drauf seh ich grün. Vereinfacht ausgedrückt. Das ganze dann noch mit einem leichten Metalliceffekt.

Dummer Weise ist es nicht ganz trivial die Pigmente an einen Träger zu binden, so daß man sie wie herkömmliche Farben verwenden könnte.

Es gibt aber bereits etliche Anwendungen wo das funktioniert. z.B. beim einfärben von Kunststoffen oder auch bei Druckfarben.
 

Spunki

User
Zum Iriodin, siehe meinen Link oben ... sagte ja, steht da oben ;) ...

Geniales Zeugs!

Nur:

Leider!

Komme gerade von den Test´s zurück ... leider nur wieder weißer Rauch ... das Bild zeigt "Perlgrün", "Rot" sieht genauso aus ...

smoke_iriodin.jpg


An was liegts? :confused: - die Temperatur kanns nicht sein! ... habe m.E. auch genug von den Pigmenten reingetan :confused: ...

Schade, in der Flasche gemischt mit Lampenöl sieht es so toll aus ...

Grüße Spunki
 
Schade

Schade

Hi Spunki, schade das das nicht funktioniert mit den Glitter. Denke das es doch viel zuwenige Farbpigmente sind im Vergleich zum intensiven Ölrauch. Aus einem Liter Öl entsteht durch die Verdunstung ja eine riesiges Volumen an Rauch, da machen dann 1/3 Glitter, welche sich nicht ausdehnen nichts aus. Werde selbst auch mal einige Kontakte aufnehmen und vielleicht gibt es doch noch irgend eine brauchbare Lösung - siehe auch meinen Thread dazu.
Gruß - Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten