Smoker mit Drucktank

Hallo,
nachdem ich alles was ich mit der Suchfunktion gefunden habe durchgelesen habe, bin ich mehr verwirrt als vorher. Da widersprechen sich die Meinungen doch elementar :confused:
Also,ich hab ne P80 SE mit Kerostart und wollte den Turbinendruck am Gasanschluß abnehmen und in einen 500 Ml Tank leiten, dann mit einem Elektroventil auf die Jet cat smoker tube . So, nun lese ich
1. Turbine läuft ungleichmäßig wenn der Druck abgenommen wird
2. alternative Tank mit 4 bar aufblasen. Auch kein Problem, aber brauche ich dann einen regelbaren Festohahn mit servo um den Druck zu regeln (wie empfohlen) ? Schlecht wg Platz.....wollte nur Ventil
3. Auslass der Tube so eng wie möglich. Der von Jetcat ist aber relativ weit, also so halb zusammengedrücktes 4 MM Rohr ?!?
4. Wollte Biodiesel nehmen. Leider hat der Tank (ist ein Dubro) einen Quetschstopfen, der wohl Gummi ist. Gibt wohl mit Biodiesel ärger, oder ? Eigentlich wirkt der Sprit ja nur relativ kurze Zeit, alternativen die sich mit dem Verschluss gut vertragen und auch gut qualmen :) ??
Danke für eure Hilfe
 
..da sich sonst keiner meldet,gebe ich mal "meinen Senf dazu":
zu 1:Ist mir nie aufgefallen
zu 2:4bar ist schon recht viel,das würde ich bei Deinen Dubro-Tank erstmal außerhalb des Modells testen ;-)Idealerweise tlw.mit Wasser gefüllt(so üblich bei Druckkesseln) oder halt Sicherheitsvorkehrungen treffen,damit Du dabei nicht verletzt wirst....könnte mir vorstellen,daß sich der Verschlußstopfen als erstes "verabschiedet".
Ich verwende auch Drucksysteme und habe lediglich ein simples elektromagnetisches Ventil, das auf und zu macht,im Einsatz.Den Druck "stelle" ich ja beim Aufpumpen ein(abzulesen am Kompressor)
zu 3:bei Drucksystemen regulierst Du die Fördermenge über den Druck.Falls Du den Druck von der Turbine nimmst geht das natürlich nicht.Trotzdem würde ich das Rohr erstmal nicht zudrücken und einen Versuch machen.Wenn zuviel kommt und das Öl tlw.nicht mehr "verdampft",kannst Du noch immer den Auslaß verkleinern
zu 4:Biodiesel ist nicht "ohne" bzw.kann ziemlich aggressiv gegenüber Kunststoffe etc.sein.Insofern hätte ich da bei den Gummistopfen Bedenken.Dann lieber normalen Diesel oder eben spezielle Rauchöle.
Bei einem Drucksystem darf keinesfalls etwas undicht werden(wie geschrieben:4bar ist schon sehr heftig),deshalb muß das kpl.System absolut top aufgebaut sein.Schläuche ein bißchen mit Draht sichern etc. kann zur Katastrophe führen.Wenn da ein Schlauch abgeht hast Du innerhalb von Sekunden das Modell vielleicht sogar den Empfänger geflutet.Ich verwende fast ausschließlich Drucksysteme und hatte noch nie ein Problem,verwende aber nur Festoteile(Steckverbinder etc.),PET-Flaschen, geeignete Verschlüsse etc.
Vermutlich gehts bei einigen auch ohne diese Teile,aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.Ist aber nur meine eigene Meinung.Bei "einfachen" Lösungen sind Tests außerhalb des Modells sicher nicht verkehrt ;-)
Gruß
Markus
 
Smoker

Smoker

Hallo Christian,

ich fliege seit Jahren Jets und habe immer den Druck von der Turbine genommen, ohne Probleme.Ein ungleimäßiges Laufverhalten konnte ich nicht feststellen.Zur Regelung habe ich einen Festohahn mit einem Servo verbaut.Für die Einspritzung habe ich ein Messingrohr mit
4 mm und am Ende zusammen gequetscht auf einen Spalt von ca, 1mm.Als Rauchöl verwende ich Biodiesel,ist zwar aggressiv aber raucht am besten.
Nimm eine PET Flasche wie Markus schon sagte,mach seinen Verschluß drauf und Ruhe ist.
Eine Kerosienbeständigen Verschluß für deinen Dubro Tank bekommst du bei Kavan.

Gruß Hans
 
Danke für eure Tips. Liebend gerne würde ich eine Petflasche nehmen, aber die bringe ich Platzmäßig nicht unter.....
 
Let`s smoke

Let`s smoke

Hallo Zehndi,
wenn du eine (JetCat) Bine (keine SX, da geht das nicht mehr) auf Kerostart umbaust, wird der ehemalige 3mm-Gasanschluss mit einem Blindstopfen verschlossen. Statt diesem kannst du natürlich wieder einen Schlauch einstöpseln, um den Druck für den Smoketank abzuzapfen.
Ich habe dieses Prinzip jahrelang mit Erfolg praktiziert.....und stehe dabei auf das KISS-Prinzip: Keep it simple and small... :D ...also nix zusäthliche Pumpe und tralala !!
Gruß Otto
 

HF25

User
Smoker

Smoker

Hallo Grüss Euch

Ich habe bei meiner Rauchanlage eine Orbit Smokepumpe und ein Smokeventil eingebaut. Irgendwie bekomme ich dies nicht auf die Reihe, daß es funktioniert.
Mir hat es nach der Pumpe den Schlauch gerissen. Ich dachte, daß er umgeknickt ist u. habe ihn anschliessend anders verlegt. Dies hat aber nichts genützt, da er beim nächsten Test wieder geplatzt ist. Oder stimmt bei meiner Progrmmierung was nicht. (Den Smoker habe ich auf einen Schalter gelegt)
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke im Voraus
gruß Franz
 

Anhänge

  • P6300163.jpg
    P6300163.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo Franz,

macht denn das Ventil überhaupt auf? Wie ist das Ventil angeschlossen? Sieht so aus das das Ventil einfach zu bleibt.

Habe auch eine Pumpe und elektrisches Ventil verbaut. Funzt einwandfrei.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten