SMTP-Einstellung

Jetzt ruf ich doch mal um Hilfe.
Wenn ich von Homepages aus E-Mails verschicken will, bekomme ich imer wieder solche Fehlermeldungen, wie jetzt bei dem Versuch, unseren Platz für den Wettbewerb anzumelden:
"Der Postausgang-Server (SMTP) "mailto.t-online.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab."
Ich soll meine SMTP-Einstellungen überprüfen.
Aber wie?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Engelbert,

vielleicht solltest Du einfach machen was da steht.

T-Online hat nach anwendertyp verschiedene Postausgangsserver
Siehe: http://service.t-online.de/c/14/78/63/1478632.html
An anderer Stelle heißt es:
siehe: http://www2.service.t-online.de/dyn/c/00/01/35/1350.html

Vielleicht hast Du nur vergessen beim Postausgangsserver die Benutzer/Passwort übermittlung zu aktivieren und die Mail wird deshalb abgelehnt.

Grundsätzlich sind die Hilfeseiten von T-Online nicht mal so schlecht ;)
http://service.t-online.de/c/00/01/32/1324.html -> Hilfe-Übersicht

MFG Tobi
 
Hallo Tobi
Ich raff es einfach nicht, habe aber auch mehr oder weniger Null Ahnung von dem ganzen Computerwerk.
Bin Deine Links durchgegangen, habe aber keine Lösung für mein Problem "SMTP" gefunden.
Kannst Du mir mit einer Schritt-für-Schritt Anweisung zum Erreichen des Postausgangsservers und der Installation weiterhelfen?
Sonst muss ich warten, bis ich mal wieder tagsüber frei habe und dann die Hotline kontaktieren.
Habe mir jetzt auch das T-Online email-Paket geladen, das angeblich SMTP beinhaltet-> klappt nicht.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
SMTP

SMTP

Hallo Engelbert

Ich kenn mich zwar mit Magenta-Online nicht aus, habe dafür täglich mit Internet zu tun.

Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne und eventuell später andere Benutzer auf diesen Thread stossen, hole ich etwas aus.

SMTP ist die Abkürzung für 'Simple Mail Transfer Protocol'. Es ist eines der ersten Protokolle die für die Kommunikation per Internet erfunden wurden. Damals war die Welt der Beteiligten SEHR überschaubar. Das Protokoll weist daher nur einfache Mechanismen, auf um Text von Benutzer an Benutzer zu übertragen. In der Gründerzeit waren nur Leute vom Militär und der Universitäten daran angeschlossen, darum gab es keine unbekannten Benutzer. Auch waren die Systeme zentral administriert, nur wenige konnten Accounts eröffnen und Emailadressen zuteilen.

Soweit die Geschichte ;)

Dies ist heute anderst. Da dieses Protokoll so einfach ist, ist es JEDEM mit einem PC und Internetanschluss technisch möglich, Emails in jedermanns Namen zu versenden. Typisches Beispiel ist SPAM, Emails mit dubioser Werbung zum Teil mit eigenem Absender, die den Weg ins eigene Postfach findet. Ein SMTP-Server ohne besondere Vorkehrungen kann Emails von überall her annehmen und überall hin weiterversenden (ein sogenanntes Relay).

Damit das nicht passiert, haben die Provider vorgesorgt, und erlauben je nach SMTP-Server nur einer ausgewählte Klientel diesen zu Benutzen. Also alle Kunden mit T-Online Anschluss können den Server X.Y.Z benutzen. Andere Kunden wiederum nur den Y.X.Z. Da Du von einem Webserver die Emails sendest, musst Du in Erfahrung bringen, welcher SMTP-Server für diesen Webserver zuständig ist.

Gruss
Uwe
 
Hallo,

Du willst über einen fremden Internetzugang Deinen T-Online email-Account nutzen?
Das geht, und zwar wird das hier sehr gut beschrieben.

In der Kurzfassung:

Auf der T-Online Serviceseite ein e-mail-Passwort erstellen,
das dann in Zukunft anstatt des 8-stelligen T-Online-Kennwortes
im Mail-Programm verwendet wird.
Als Eingangserver verwendet man imap.t-online.de .
Als Ausgangsserver asmtp.t-online.de .

Läuft bei mir schon ein Jahr ganz hervorragend.

Viel Erfolg,

Frank
 
Danke Euch für die Hilfeversuche.
Es war ein Fehler zwischen den Ohren eines Ahnungslosen.
Ist jetzt behoben mit Hilfe der T-online-Hotline:
Ich hatte bei den Internetoptionen den Mozilla als E-Mail-Browser eingetragen.
Geändert in t-online 5 ->funktioniert, Problem behoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten