Snapflap beim Kunstflugsegler ?

Stell dir vor wie langweilig Modellflug wäre wenn alles ganz einfach wäre 🥱
 
Für mich ist aktuell so ein Acro-Segelflug Programm (Advanced) alles andere als einfach. Letzten Winter dachte ich das auch noch. Jetzt weiß ich es besser. #letzterinderbundesliga
Aber es ist und bleibt „geil“… das Haushalten mit der verfügbaren Energie… macht mir mittlerweile viel mehr Spaß als motorisiert
 

ArneH

User
denke der Effekt von Snapflap ist möglicherweise feststellbar und vorteilhaft wenn man perfekt in den Figuren unterwegs ist.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich das im eleganten Segelkunstflug wirklich positiv bemerkbar macht. Beim F3F Flieger merkt man Snap eigentlich erst wirklich spürbar, wenn man den Flieger in den Wenden ordentlich rannimmt, also >>5g. Das sind dann Wenden aus ~80- 100km/h mit <10m Durchmesser (im Oberen Punkt langsamer, da man kinetische Energie gegen potenzielle tauscht). Das sind dann aber keine "schönen", flüssigen Figuren, wie man sie im Kunstflug erwartet. Auch in den Polaren von @rc-volkslogger kann man sehen, dass in dem Fall Snap erst ab Ca> 0,5 was bringt. Darunter bremst es. Wäre mal eine schöne Messreihe, mit welchen Ca man im Kunstflug so unterwegs ist. Bauchgefühl sagt mir, eher selten >0,5.
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich das im eleganten Segelkunstflug wirklich positiv bemerkbar macht. Beim F3F Flieger merkt man Snap eigentlich erst wirklich spürbar, wenn man den Flieger in den Wenden ordentlich rannimmt, also >>5g. Das sind dann Wenden aus ~80- 100km/h mit <10m Durchmesser (im Oberen Punkt langsamer, da man kinetische Energie gegen potenzielle tauscht). Das sind dann aber keine "schönen", flüssigen Figuren, wie man sie im Kunstflug erwartet. Auch in den Polaren von @rc-volkslogger kann man sehen, dass in dem Fall Snap erst ab Ca> 0,5 was bringt. Darunter bremst es. Wäre mal eine schöne Messreihe, mit welchen Ca man im Kunstflug so unterwegs ist. Bauchgefühl sagt mir, eher selten >0,5.

Hallo Arne,
das war ja nur ein Beispiel an einem einfachen HQW aus älteren Auslegungen.
Modernen Auslegungen sehen da ein wenig anders aus und haben andere Eigenschaften.
Gruß Martin
 
Meine Haupt-Herausforderung im Segelkunstflug ist das Einschätzen der Geschwindigkeit. Nur so viel wie für die nächste Figur am richtigen Ort nötig, klappt nicht immer. Wenn Snapflap hilft hierfür weniger Höhe zu verbraten, ist es ne tolle Sache. Glaube aber die Geschwindigkeitsänderungen finden so oft statt daß hier eine globale Einstellung nur ein sehr müder Kompromiss mit fraglicher Wirkung ist.
Im Segelkunstflugprogramm habe ich, mit meinen Fähigkeiten, am Knüppel schon soviel zu tun daß ich nicht glaube es würde mir weiterhelfen.
Du kannst Dir über Staudruck durchgehend den Speed bspw. über Kopfhörer ansagen lassen, oder per Schalter. So mache ich das… klappt.
 

ArneH

User
Hallo Arne,
das war ja nur ein Beispiel an einem einfachen HQW aus älteren Auslegungen.
Modernen Auslegungen sehen da ein wenig anders aus und haben andere Eigenschaften.
Gruß Martin
Ja klar das hängt natürlich immer vom konkreten Profil ab. Spitzere Nasenleisten dürften Klappeneinsatz tendenziell eher honorieren als Profile mit stumpfer Nasenleiste. Wenig gewölbt Profile dürften auch vermutlich schon bei etwas niedrigeren Ca profitieren. Insofern müsste man, wenn man es auf die Spitze treiben will sich das tatsächliche Profil betrachten, die Geschwindigkeit messen und die g- Belastung. Dann könnte man tatsächlich feststellen on es was bringt. Aber bei den Manövern, die ich im Segelkunstflug beobachte würde ich zumindest keine Wunder von Snap Flap erwarten. Dafür sind die zu 'flüssig'.
 

ufo 2009

User
Hallo,

Ich denke hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich zumindest geh von Kunstflug wie sie im Wettbewerb geflogen wird aus. Dieses Jahr auf der DM in Rot hat keiner der Piloten Snapflap eingesetzt.

Uwe
 

Wigens

User
Hallo,

Ich denke hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich zumindest geh von Kunstflug wie sie im Wettbewerb geflogen wird aus. Dieses Jahr auf der DM in Rot hat keiner der Piloten Snapflap eingesetzt.

Uwe
Hallo Uwe,

das stimmt nicht. Im Segelkunstflug wird sehr wohl mit Snap Flap geflogen. Die Querruder gehen entsprechend mit, der Kobuz von Bruckmann hat sogar Wölbklappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten