rc-volkslogger
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Also wenn KI dann bitte Co2 neutral, nachhaltig nur mit grünem Strom, und Klimaneutral usw ...
Ist ja immer wieder schön zu lesen wie man ein Forum in Schwung halten kann
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Also wenn KI dann bitte Co2 neutral, nachhaltig nur mit grünem Strom, und Klimaneutral usw ...
Jup genau das ist das schwierige am Segel Kunstflug. Da helfen keine Berechnungen oder sonst was.denke der Effekt von Snapflap ist möglicherweise feststellbar und vorteilhaft wenn man perfekt in den Figuren unterwegs ist.
Für mich ist aktuell so ein Acro-Segelflug Programm (Advanced) alles andere als einfach. Letzten Winter dachte ich das auch noch. Jetzt weiß ich es besser. #letzterinderbundesligaStell dir vor wie langweilig Modellflug wäre wenn alles ganz einfach wäre
Jup genau das ist das schwierige am Segel Kunstflug. Da helfen keine Berechnungen oder sonst was.
Uwe
Aber es ist und bleibt „geil“… das Haushalten mit der verfügbaren Energie… macht mir mittlerweile viel mehr Spaß als motorisiertFür mich ist aktuell so ein Acro-Segelflug Programm (Advanced) alles andere als einfach. Letzten Winter dachte ich das auch noch. Jetzt weiß ich es besser. #letzterinderbundesliga
finde beides klasseAber es ist und bleibt „geil“… das Haushalten mit der verfügbaren Energie… macht mir mittlerweile viel mehr Spaß als motorisiert
Sorry, aber jetzt wird hier immer schwachsinniger geschrieben... Bananen Äpfel Kirschen, ....?!?
Macht keinen Spaß mehr!
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich das im eleganten Segelkunstflug wirklich positiv bemerkbar macht. Beim F3F Flieger merkt man Snap eigentlich erst wirklich spürbar, wenn man den Flieger in den Wenden ordentlich rannimmt, also >>5g. Das sind dann Wenden aus ~80- 100km/h mit <10m Durchmesser (im Oberen Punkt langsamer, da man kinetische Energie gegen potenzielle tauscht). Das sind dann aber keine "schönen", flüssigen Figuren, wie man sie im Kunstflug erwartet. Auch in den Polaren von @rc-volkslogger kann man sehen, dass in dem Fall Snap erst ab Ca> 0,5 was bringt. Darunter bremst es. Wäre mal eine schöne Messreihe, mit welchen Ca man im Kunstflug so unterwegs ist. Bauchgefühl sagt mir, eher selten >0,5.denke der Effekt von Snapflap ist möglicherweise feststellbar und vorteilhaft wenn man perfekt in den Figuren unterwegs ist.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich das im eleganten Segelkunstflug wirklich positiv bemerkbar macht. Beim F3F Flieger merkt man Snap eigentlich erst wirklich spürbar, wenn man den Flieger in den Wenden ordentlich rannimmt, also >>5g. Das sind dann Wenden aus ~80- 100km/h mit <10m Durchmesser (im Oberen Punkt langsamer, da man kinetische Energie gegen potenzielle tauscht). Das sind dann aber keine "schönen", flüssigen Figuren, wie man sie im Kunstflug erwartet. Auch in den Polaren von @rc-volkslogger kann man sehen, dass in dem Fall Snap erst ab Ca> 0,5 was bringt. Darunter bremst es. Wäre mal eine schöne Messreihe, mit welchen Ca man im Kunstflug so unterwegs ist. Bauchgefühl sagt mir, eher selten >0,5.
Du kannst Dir über Staudruck durchgehend den Speed bspw. über Kopfhörer ansagen lassen, oder per Schalter. So mache ich das… klappt.Meine Haupt-Herausforderung im Segelkunstflug ist das Einschätzen der Geschwindigkeit. Nur so viel wie für die nächste Figur am richtigen Ort nötig, klappt nicht immer. Wenn Snapflap hilft hierfür weniger Höhe zu verbraten, ist es ne tolle Sache. Glaube aber die Geschwindigkeitsänderungen finden so oft statt daß hier eine globale Einstellung nur ein sehr müder Kompromiss mit fraglicher Wirkung ist.
Im Segelkunstflugprogramm habe ich, mit meinen Fähigkeiten, am Knüppel schon soviel zu tun daß ich nicht glaube es würde mir weiterhelfen.
Die KI lernt doch durch die entsprechenden Algorithmen selber… oder!?Die KI kann auch nur das was man ihr bei bringt....
Was wollt ihr genau beibringen....?
Gruß Robert
Exakt! Warum kein Prodil wie das sd6060 mit ordentlich Flächenbelastung >100. Bei den manntragenden nutzt man auch keine Wölbklappen für den Kunstflug…Wer beim Fliegen soviel Zeuchs braucht sollte sich einen gescheiten Flieger zulegen, oder anderen beim Fliegen zuschauen !
Ja klar das hängt natürlich immer vom konkreten Profil ab. Spitzere Nasenleisten dürften Klappeneinsatz tendenziell eher honorieren als Profile mit stumpfer Nasenleiste. Wenig gewölbt Profile dürften auch vermutlich schon bei etwas niedrigeren Ca profitieren. Insofern müsste man, wenn man es auf die Spitze treiben will sich das tatsächliche Profil betrachten, die Geschwindigkeit messen und die g- Belastung. Dann könnte man tatsächlich feststellen on es was bringt. Aber bei den Manövern, die ich im Segelkunstflug beobachte würde ich zumindest keine Wunder von Snap Flap erwarten. Dafür sind die zu 'flüssig'.Hallo Arne,
das war ja nur ein Beispiel an einem einfachen HQW aus älteren Auslegungen.
Modernen Auslegungen sehen da ein wenig anders aus und haben andere Eigenschaften.
Gruß Martin
Hallo Uwe,Hallo,
Ich denke hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Ich zumindest geh von Kunstflug wie sie im Wettbewerb geflogen wird aus. Dieses Jahr auf der DM in Rot hat keiner der Piloten Snapflap eingesetzt.
Uwe
Auch hier widerspreche ich. Die Mü 28 hat z. B. ein Klappensystem am Flügel.Exakt! Warum kein Prodil wie das sd6060 mit ordentlich Flächenbelastung >100. Bei den manntragenden nutzt man auch keine Wölbklappen für den Kunstflug…