Snipe !

Flächensteckung SN/2 -- robust? QR lagerung?

Flächensteckung SN/2 -- robust? QR lagerung?

Hallo Philipp,

ist die Flächensteckung nicht an diesen Stellen empfindlich?
1. offene Rohacell-Stellen in Flügelmitte -> harte Landung -> Gefahr des Aufeinander-"Quetschens" ?
2. Querruder der rechten Flügelseite: Ist das Ruderhorn dort auch in einer Welle gelagert? (wie beim Standard-Snipe üblich, was gut gegen Ausleiern der Scharnierlinie ist)? Ich sehe bei dem rechts von der Spannweitenmitte "abgeschnittenen" Flügel von Vladimirs keinen Platz, um wie üblich in Flügelmitte eine Welle zur Lagerung des Ruderhorns einzukleben.

Fliege seit 2015 einen Light-Snipe mit Einteil-Fläche. Snipe mit kleinem Packmaß, "ohne Schrott", das wäre genial :)

SchleuderGrüße
Rainer
 
Die Flächen Steckung wirkt sehr solid. Wie sie sich bei nicht artgerechter Belastung verhält, kann ich noch nicht sagen. Am Hang, bei kräftiger Thermik und durchaus forschen Turnübungen konnte ich bisher keinerlei Schwächen bemerken. Ich habe aber die "Strong" Fläche geordert, weil ich mit Bewerben eh nix am Hut habe, ein paar Gramm mehr also völlig bedeutungslos sind. Die einteilige "Light" Fläche wirkt im Gegensatz zum SN/2 bei scharfem Anstechen manchmal fast schon grenzwertig, macht den Eindruck, wie wenn sie leicht flattern würde.

Für den Transport habe ich eine Box gebaut, 100 x 30 x 4,6cm, die schnalle ich mir hinten auf den Rucksack. Nur die halbe Schnauze steht drüber, die ist aber ziemlich robust, und alles Heikle ist sehr gut geschützt. Damit sind Schäden am Boden, auf dem Weg ins Fluggebiet nahezu ausgeschlossen, und die waren bisher bei weitem häufiger als Unfälle in der Luft.

Insofern, die zweiteilige Fläche bringt eine enorme Erweiterung des Einsatz Spektrums, für meine Bedürfnisse hat der Snipe eigentlich erst dadurch seine volle Tauglichkeit erreicht.

Die Trennlinie läuft seitlich der Mitte so, dass man das Querruder Horn von seiner Achse zieht, wenn man den Flügel teilt. In der Mitte ist genau der gleiche Platz für die Befestigung der beiden Stahlstifte wie bei den einteiligen Flächen.

LG, Philipp
 
Flächensteckung SN/2 -- robust? QR lagerung?

Flächensteckung SN/2 -- robust? QR lagerung?

Danke Phillip, für prompte, detaillierte AW!

Dass die bewährte Lagerung des Ruderhorns gleich blieb, find ich super. Ist eigentlich die einfachste Lösung, das QR-Horn einfach von seiner Achse im Mittelstück abzuziehen. Nur drauf gekommen bin ich nicht :rolleyes:

Möchte meinen Snipe gern mehr auf Urlaubs- u. Wandertour mitnehmen, hab mit Wettbewerb ebenfalls nix am Hut.

Ich schiele auch auf eine stabilere 2-Teil-Fläche: Den "Strong" mit Teilung könnte man wahrscheinlich auch mit 250 g bauen, wenn man Fs31 auf Seite u. Höhe verwendet, das ganze weit vorn platziert -sofern die Leitwerke von Vladimir zusammen max. 12g haben. War das bei dir so?
Der Snipe-Leitwerkssatz wog vor paar Jahren scho mal 14g, was bisserl viel Masse vorn benötigt, u. den Flieger träger um Hoch- u. Querachse macht.

Das etwas mehr Gewicht am Flügel nicht schadet, kann ich bestätigen:
Mein alter Snipe "Light" mit 226g macht ohne Ballast nur bei absolut toter Luft Spaß. Das hab ich über viel Fliegerei in 2 Jahren bei 226-280 g ausgiebig erkundet. Nur bei absoluter Ruhe hängt das superleichte Ding angenehm, super langsam, beruhigend lang in der Luft, aber die Starthöhe mindert sich. Besser wirds z.B. mit Ballast oder Mini-Cam (z.B. Mobius Mini). Bei fast allen Wettern geht er mit 240 -280g deutlich besser: Turbo-Start, bessere Streckenleistung, Durchzug für Akrobatik, und trotzdem thermiksensibel.

LG Rainer
 
Mein "Strong" SN/2 ...

Mein "Strong" SN/2 ...

... wiegt mit vier X08 und 720mAh 1S (reicht für über drei Stunden) unter 260g. Keine Ahnung, was die Leitwerke wiegen. Mir ist nur aufgefallen, dass die aktuellsten an der Endleiste mit quer verlaufenden Rovings verstärkt sind, was mir nicht blöd vorkommt, da der Bereich bisher einer der empfindlichsten war.

Außerdem sind die Querruder Hörner jetzt gleich so dick, dass sie mit kaum Spiel in die Schlitze in den Rudern passen, ohne dass man diese kleinen GfK Rechtecke aufkleben muss.

Überhaupt finde ich die Snipes rundherum total schön konzipiert, alles lässt sich wirklich sauber aufbauen und ist funktionell grundsolid. Naja, und nebenher fliegen sie dann auch noch ganz ordentlich!

LG, Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten