Snipe !

Carthago

User
ja, allerdings gefällt mir das Design der neuen Flächen nicht. Diese sind absolut baugleich und kompatibel, so hab ich mir eine mit dem Design der vorherigen ausgesucht !


Snipe Foto.jpg
 

pro021

User
Hallo Frank,
das neue Design ist nach 5 oder 6 Snipe's mit Swash (genau weiß ich es nicht mehr) jetzt anders. Stimmt, aber ich hatte eh genug mit dem vorherigen Design:).
Bei meinem neuen Snipe ist die re. Flügelhälfte ziemlich genau 2 Gramm schwerer als der linke Flügelteil.
Da ich den Blasterpin verwende dürfte sich das ziemlich genau ausgehen. 1 Gramm + werde ich nicht ausgleichen.
Das ist nicht zu bemerken. Ab 3 Gramm beginnt man es zu bemerken.
Hast du schon Erfahrungen mit SNT?
Würde mich interessieren ob es da Erkenntnisse gibt. Mit kurzen Auslegern tu ich mir persönlich schwerer.
Für mich ist das keine Option. Hab mal in der Urzeit mit kurzen und langen Rümpfen getestet. Außer dass der Flieger wendiger wird konnte ich nichts erkennen.
Bei gleichbleibendem HLW-Leitwerksinhalt bilde ich mir ein dass reines Abgleiten geringfügig schlechter wird.
Kurze Nase hab ich bei anderen Modellen schon gehabt aber nicht verglichen. Kann dazu jetzt nicht soviel sagen.
Kurze Nase dürfte offenbar für einige der ultimative Touch sein. Mir blieb das bisher verborgen. Es gibt im Forum einen Flitz ohne Rumpfvorderteil,
oder sagen wir fast ohne Rumpfvorderteil. Wird erheblich schwerer, soll aber gut gehen. Naja vielleicht erkenne ich
im direkten Vergleich mit Snipe SN/Normal den Unterschied. Mal sehen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Achja noch was. Hast du noch die Gewichte der Einzelteile?
Wäre schon zu erfahren wo man das Gewicht liegen lässt.
Wie sieht es mit deiner Erfindung mit dem Seilzug aus und einhängen aus?

Gruß Heinz
 

Carthago

User
Hallo Heinz,

die Flugeigenschaften im Vergleich zu anderen F3K Modellen werde ich eher nicht beurteilen können da dies (fast) mein erstes Modell in dieser Kategorie ist. Mein Vereinskollege Stefan hat mich damit infiziert ;)

Ich hab vor kurzem einen Blaster mit Windy Fläche gebaut, den ich aber dann verkauft habe - und hatte vor vielen Jahren mal einen Highlight SAL.

Habe heute einige Flüge mit dem Snipe durchgeführt.

Ich bin sehr zufrieden mit den Flugleistungen !

Hier meine Gewichte, hatte allerdings noch keine Präzisionswaage zur Hand, stimmt aber in der Gesamtheit bis aufs Gramm genau !

HLW 6g
SLW 6g
Rumpf 38g
Fläche 101g

ergibt 151g

Hier meine Erfindung zum abnehmbaren Leitwerk : :D

Transportbox.jpg

Ich hab an der Transportbox eine kleine Modifikation vorgenommen, so bleibt das HLW montiert.
Bei Interesse stelle ich die Tage noch einige Fotos der Box ein, hab da noch einige Ideen .....
 

pro021

User
Danke für die Info.
So wie es aussieht ist der Ausreißer bei mir der Flügel mit 113 Gramm.
Hast du eine light Version oder ist es eine Normalversion?

Gruß Heinz
 

pro021

User
ist eine Normalversion, hatte wohl Glück mit dem Gewicht der Fläche ;)

Ja dachte ich mir. Matthias hat mich gefragt ob das die Super Strongversion ist :rolleyes: Naja die paar Gramm mach ich mit
Motivation wett ;)
Egal ich bin der Meinung, dafür dass ich in F3K-Pension bin, es langt allemal. Vermutlich komme ich auf 225 Gramm Abfluggewicht.
Das sollte sich ausgehen.
Gestern wurde die Fernsteuerung eingestellt. Morgen oder übermorgen mach ich mich ans Einfliegen. Sollte nach meiner Erfahrung
mit den Snipes unspektakulär ablaufen. Werde in Thermiksstellung ein bisschen weniger Klappen setzen sonst bremst es zu stark. Das war's!
Hab erstmals mit der Jeti Flugphasengruppen erstellt. Damit sollte das Einfliegen in weniger als 10 Minuten für alle Flugphasen erledigt sein.
Wir nur mehr eine Flugphase, die Normalflugphase, eingestellt. Die anderen Flugphasen leiten sich davon ab und mit Autotrimm sollte auch das
in ein paar Minuten erledigt sein. Bin gespannt:D

Gruß Heinz
 
Hallo,

Ja dachte ich mir. Matthias hat mich gefragt ob das die Super Strongversion ist :rolleyes:

wobei in Deiner mail ja auch 130g stand (Typo). Da darf man das schon fragen.

Zum Vergleich meine Flächen:
Normal: 116.4g (4/2014) und 103.8g (5/2015), Light: 96.3g (7/2015). Alles von der Stange (Kukulij - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin).

Du hast dafür die etwas leichteren Leitwerke...

Gruß,
Matthias
 

pro021

User
Ah Matthias liest mit:D Servus;)
Muss spät oder früh gewesen sein und ich nicht mehr oder noch nicht wach. 130 Ist etwas zu heavy.
im Prinzip ist es eh egal, denn wenn der Flieger unter 260 Gramm ist ist es gut.
Das sollte ich locker schaffen. Kleines Missgeschick ist mir eh schon passiert.
Flügel hat sich selbständig gemacht und ist runtergefallen.
Ein Cut hat er. Somit ist er markiert. Naja, ich sags nicht gern, aber das wäre mir früher nicht passiert.
Ich werde alt.

Gruß Heinz
 

oT-To

User †
HR mit knebel

HR mit knebel

Ich würde das Leitwerk zum besseren Transport gerne abschrauben, stelle es mir aber ziemlich umständlich vor die Schlaufe nach dem Aufsetzen des Leitwerkes wieder einzuhängen.
Wie macht Ihr das - oder nehmt Ihr das Leitwerk nicht ab ?
Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Idee ?

hallo frank!
habe mich mit der gleichen frage beschäftigt und da ich keinen bus oder camper habe, muss ich meine DLG zum transport immer zerlegen.
meine lösung ist die ansteuerung ohne ruderhorn im HR. ich bohre ungefähr 2 mm hinter der stelle an dem das ruderhorn sitzen würde ein kleines loch durch das HR. durch dieses führe ich einen knebel, den ich aus einem stück bowdenzug mit stahlkern gemacht habe. bei teile sind 7mm lang und zwischen stahlkern und bowdenzug habe ich ich das zugseil des HR eingeklebt und zwar so, dass das zugseil in der mitte des knebels heraus kommt. so kann ich dieses bequem durch das loch stecken und auf der anderen seite umklappen. der knebel liegt dann auf der unterseite des HR voll auf. habe mit dieser konstruktion nun schon ein paar stündchen praxiserfahrung und kann sagen, dass es einwandfrei funktioniert und sich dauerhaft einfach zerlegen lässt. ach ja, aus einem der beiligenden CFK-röhrchen habe ich ein umlenklager gebaut, indem ich dieses quer durch den pylon geführt habe...

IMG_2161.JPG

IMG_2159.JPG

grüssli: otto
 

Carthago

User
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!
Eine Superidee !!
Ich habe mittlerweile meine Transportbox so abgeändert daß ich das HLW nicht mehr abnehmen muß - ist dann doch noch einfacher ;)
 
F3K-Pension

F3K-Pension

Snipe als Pensionärsflieger:), stimmt ja, Joe Wurts ist ja auch nicht mehr der Jüngste und er will auch mal hoch werfen:D.

Heinz, schön jedenfalls, dass Du noch als Pensionär aktiv bist! Deine Beiträge hier lese ich immer gerne und regelmäßig mit Gewinn.
Also: weitermachen, auch wenn der Körper nicht mehr so wie früher will. Bei mir sinds immerhin noch 12 Jahre bis zum Erreichen des Pensionsalters. Hoch werfen kann ich trotzdem nicht, deshalb habe ich auch jetzt schon einen Pensionärsflieger:).

Übrigens: Wie hoch ist die F3K-Pensionsalimentation, einen Flieger im Monat?;)
 

pro021

User
Snipe als Pensionärsflieger:), stimmt ja, Joe Wurts ist ja auch nicht mehr der Jüngste und er will auch mal hoch werfen:D.

Heinz, schön jedenfalls, dass Du noch als Pensionär aktiv bist! Deine Beiträge hier lese ich immer gerne und regelmäßig mit Gewinn.
Also: weitermachen, auch wenn der Körper nicht mehr so wie früher will. Bei mir sinds immerhin noch 12 Jahre bis zum Erreichen des Pensionsalters. Hoch werfen kann ich trotzdem nicht, deshalb habe ich auch jetzt schon einen Pensionärsflieger:).

Übrigens: Wie hoch ist die F3K-Pensionsalimentation, einen Flieger im Monat?;)

:D Es ist nicht so dass ich das Teil nicht mehr in die Höhe bringe:rolleyes:, es liegt an den geänderten Interessen und an den Trainingseinheiten.
Ich hatte Jahrzehntelang Spass. Jetzt mach ich das halt nur mehr zum Spass und wenn was schiefgeht peitsche ich mich nicht mehr aus und treibe mir
keine Bambusstäbchen unter die Fingernägel ;)
Wie gesagt hab ich mir jetzt eine Snipe SN angeschafft. Den Flieger kenn ich, dem Flieger vertraue ich.....

L.G. Heinz
 
Tag zusammen

Auch ich hab mich bekehren lassen und bin der Schnepfengemeinschaft mit einem Snipe SN mal beigetreten.

Fläche: 109g
Nasenkonus: 7,1
Rumpf: 40,8 (mit den Kleinteilen)
HLW: 5,7
SLW: 6,1
Kleinteile: 12,7

Ich habe mal großzügig überschlagen und tippe so auf 239g flugfertig aber ich denke es werden garantiert weniger.
So jetzt mal meine Fragen an die alten Hasen.
Was habt ihr vornerein anders als wie in der Anleitung dargestellt gemacht ? Bei der QR Anlenkung weiß ich schon bescheid das man den Anlenkungsdraht in einem Kohlerohr versenkt damit die Anlenkung härter wird. Wollte es auch so machen das die Gestänge an den Servos per Kugelköpfe angelenkt werden. Das ganze sollte dadurch spielfreier werden und die Demontage der Fläche wird dadurch zum Kinderspiel.
Wiederrum möchte ich wissen ob ihr die verbauten Seile drin gelassen habt oder sie gegen anderes (in meinem Fall dann Schmuckdraht) getauscht habt, denn mir gefallen die irgendwie nicht.


Sebastian
 

pro021

User
Erstflug

Erstflug

Nach langer Zeit, in der der Snipe am Fertigungsfließband gehangen hat, hatte mein Snipe SN seinen Erstflug. 226 Gramm, CG auf 65.
Viel ist nicht zu sagen. Die Klappen waren noch nicht abgedeckt (das hemmt etwas die Starthöhen), der CG sollte noch einen Tick (auf 64 oder sogar 63) nach vorne.
Insgesamt ist von der kurzen im Vergleich zur langen Schnauze nicht viel zu bemerken. Vielleicht einen Tick wendiger.
So gesehen ist dieser Snipe ein alter Bekannter. Bin zufrieden. Das neue Design gibt mir das Gefühl von einem neuen Flieger;);)

Gruß Heinz
 

pro021

User
Bin jetzt bei ruhigem Wetter mit dem CG auf 67 zurückgegangen. Unglaublich wie der Snipe SN dann plötzlich geht.
Geht aber nur bei komplett ruhiger Luft sonst hat man bald kaputte Potentiometer vom korrigieren.
Gleichzeitig müsste man die Ausschläge und die Klappenstellungen aber stark reduzieren da der Flieger sonst leicht hysterisch
zu fliegen ist. Beim abendlichen Absoaren ist das jedoch durchaus vertretbar und macht Spass.

Sebastian fliegt deiner schon?
Sollte eigentlich unter 220 Gramm kommen....

Gruß Heinz
 
Ja meiner ist fertig und eingeflogen CG65 mit 233g. Zwischen 220-230g wären es definitv geworden hätte ich 4x X08 verbaut, habe mich aber für die neuen BMS-105 HV auf QR entschieden (super Alternative zu den 6100 :eek: )
Fliegt sich nicht schlecht und ist im Vergleich zum Vortex etwas leichter zu kreisen :) aber da fehlt noch ne menge Feintuning.


Sebastian
 
Moin,

hat jemand noch Querruderhörner vom Snipe rumliegen? Mir ist eines abgebrochen... Interessant wäre die genaue Größe dann kann ich mir eine kleine Form bauen und eines herstellen falls keiner eines übrig hat.

Danke.
Gruß Manuel
 
Ja meiner ist fertig und eingeflogen CG65 mit 233g. Zwischen 220-230g wären es definitv geworden hätte ich 4x X08 verbaut, habe mich aber für die neuen BMS-105 HV auf QR entschieden (super Alternative zu den 6100 :eek: )
Fliegt sich nicht schlecht und ist im Vergleich zum Vortex etwas leichter zu kreisen :) aber da fehlt noch ne menge Feintuning.


Sebastian

Moin Sebi,

Du fliegst aber 2s oder? Die BMS gehen laut Specs ja "nur" von 6-8,5 Volt!?

cu
ANdre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten