Soar Utah Hangflugtrip

Inspiriert von einem vorherigen tread schreib ich mal nachfolgend eine kurzstory von einem typischen Hangflugtrip.

Ziel:
Salt Lake City (der dort ansaessige Klub veranstaltet im 2 jaehrigem tonus ein Hangflugtreffen (genannt Soar Utah)

Dienstag: zusammen mit Kollege 15 GFK Modelle in seinem Wagen verstaut zusaetzliches gepaeck kam in die Dachbox wegen der zu erwartenden temperaturen, Modelle zwischen 1,5m bis 4m (davon 4 mit elektro rumpf, weiss ja nie was fuer bedingungen einen erwarten)

Mittwoch: nachts um 3 uhr zur Faehre und zwischenstop am 1ten Hang welcher nachmittags um 13:00 erreicht ist, nach ca 700km fahrt.
2 stunden fliegen um Sams 3 neue Modelle (Big Bird, Carbon E Bird und E-Trinity) einzufliegen und meinerseits zum entspannten Erwin fliegen.
Danach nochmal 600km fahrt bis zur ersten Uebernachtung.

Donnerstag: ankunft in SLC um 13:00, es sind schon ~10 Modelle am Hang, leichter wind also wird ohne ballast geflogen und um 19:00 im Motel eingecheckt.

Freitag: Die Kalifornier ruecken an mit Ihren PSS- und ein paar grossen Scale Kisten, Der Klub veranstaltet zeitgleleich einen Schlepp wettbewerb, wir bleiben aber lieber am Hang, da schleppen nicht so unser Ding ist. Am Abend gibt es Truthahn und Kartoffelsalat essen am Hang und registrierung.

Samstag: Wir mueesen 2 mal den Hang wechsel da der Wind dreht, Temperturen um die 30 grad, gegn Nachmittag sind immer bessere bedingungen. Am Abend wieder ein BBQ mit Tombola ( wie meist gibt’s einige die 5 preise gewinnen und die mehrheit geht leer aus)

Sonntag: Besserer Aufwind als in den Tagen davor, 15 Modelle zeitgleich in der Luft, insgesamt 5 zusammenstoesse, bei 2 waren wir verwickelt (gut das mein Opus so stabil ist der x- Race 1,5m wurde fuer 80 euro anschliessend verramscht, Sam’s 2,5m Discus war auch totalschaden)

Montag: Wir fliegen am Francis Peak 1500m ueber dem Salt Lake, die 40 min autofahrt ueber geroell und spitze steine waren nicht so der hit, gute thermik und big sky, sodass auch die grossen Brummer ungestoert fliegen koennen. Landung ist easy nur vereinzelt kleiner Steine in der landewiesse

Um 14:00 uhr aufbruch zur heimreise, nach reifenpanne (siehe Steine) und das Audi nur ein notersatzrad liefert ) um 22:00 im Hotel nach nur 650km fahrstrecke.

Dienstag: nach werkstattbesuch zwecks reifenrepaertur , und 250km fahrt ab 11:00 wieder an unserem ‘Haus’-hang Kiona/ Eagle Butte ( Super Haenge, ca 250 tage aufwind im Jahr und fast keinen flugbetrieb, behaupte mal es gibt nicht viel vergleichbare Haenge in Europa ) und entspanntes fliegen bis 16:00.
Weiterfahrt nochmals 400 km abgespult bis 21:00uhr.

Mittwoch: 350 km fahrt und 2 stunden auf der Faehre verbracht. Um 14:00 denWagen ausladen, Sam hatte nochmals 5 stunden fahrt vor sich.
Modelle provisorisch verstaunen (alles voll staubig sodass es stunden braucht bis alles wieder ansehnlich ist) und plaene fuer naechten trip im Hinterkopf


Fazit:
-ueber 4000km gefahen,
-an 5 verschiedenen Haengen bis auf 2 alle Modell geflogen (eines zu schwer fuer die vorherschenden bedingungen und ich vermeide so gut es geht E- segler am Hang zu fliegen)
-2 Modelle beschaedigt
-den ( PSS) Hangflugexperten aus Kalifornien mal auf die Finger geschaut, ob die auch nur mit Wasser kochen….und zu guter letzt
-nette Leute kennengelernt und jede Menge Spass gehabt

bin fuer mindestens 4 tage kuriert mit nicht besonders viel Lust auf Hangfliegen, ist z. Zt. sowieso eher schwach windig.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 56
  • fsIMG_0193.JPG
    fsIMG_0193.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1070747.JPG
    P1070747.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 50
  • P1080020.JPG
    P1080020.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1080003.JPG
    P1080003.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1070906.JPG
    P1070906.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 55
  • P1070899.JPG
    P1070899.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 58
  • P1070881.JPG
    P1070881.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 57
  • P1070787.JPG
    P1070787.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 57

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Vielen Dank für den Bericht. Der wäre beim nächsten Mal absolut einen :rcn: Magazinbeitrag wert.

Was die Entfernungen betriffft, bei Euch ist eben alles ein wenig größer. Allerdings sind 4000 km in den USA entspannter zu fahren als bei uns. ;) Wobei der Aufwand nicht zu unterschätzen ist.

Ist das Bild mit dem Drachenflieger oberhalb Salt Lake? Da dort Richtung Berge alles ziemlich gleich aussieht, bin ich mir nicht sicher.

Wenn Du mehr Bilder hast, lass uns noch ein bischen mitträumen. ;)

Und irgendwann erweitern wir den Hangflugführer bis zu Euch :D
 
Hallo Claus,
ja das war schon ein aufwand, bei Euch sind viele Haenge mehr oder weniger um die Ecke.

Ist das Bild mit dem Drachenflieger oberhalb Salt Lake? Da dort Richtung Berge alles ziemlich gleich aussieht, bin ich mir nicht sicher.

Die beiden Haupthaenge (Point of the Mountain nord und sued) liegen ca 20 km suedlich von SLC ueber einem Kiss/ Betonwerk (Hauptlieferant fuer die Olympia bauten) Die Drachenflieger haben dort Ihren Stuetzpunkt und das ganze ist mittlerweile ein " geschuetzer" Airpark.
Da die Modellflieger nicht die beste /groesste Lobby haben kann es wahrscheinlich frueher oder spaeter probleme mit den Paragleitern geben.

Wir sind nur mal einen Abend kurz rumgefahren und haben gleich 3 verschiedene Haenge ausgemacht (zumindest war dort alles fliegbar ausser grosseren Scale Modelle).

In Park City (ca 30 km entfernt wo die Olympiade stattfand) gibt es mit sicherheit noch dutzende andere Haenge.

Wenn Du mehr Bilder hast, lass uns noch ein bischen mitträumen


Klar doch!

Gruss
Thomas

PS.: Schade das Ihr keine Bildbeschriftungsfunktion habt
 

Anhänge

  • sm v P1070954.JPG
    sm v P1070954.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 58
  • FS UTAH 14SM.JPG
    FS UTAH 14SM.JPG
    102 KB · Aufrufe: 59
  • SLOPESTREAMP1070843.JPG
    SLOPESTREAMP1070843.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 51

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

super Bericht - habe ich das richtig verstanden, dass dein "Haushang" 750 km entfernt liegt?

Und noch eine Frage: Ist das auf dem einen Bild die rote L-213A von TFLG?
 
Hallo Bie,

ja das ist Brian Lairds L213, leider flog sie nur im Schlepp und ich war lieber an dem tag am Hang statt im ausgetrochnetem Salzsee nach oben zu schauen.

Leider waren die windbedingungen tags darauf zu schwach sodass er sich nicht recht(zurecht) getraute dieses 12-13 kg Modell am Hang zu testen.

Mein hausgang ist (zum Glueck) nur 10 min von meiner arbeitsstelle entfernt,
Bild von gestern,
10 mb video gibt's hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=955958

Da ich schon so oft am Eagle Butte geflogen bin fuehlt es sich fast so an als ob es 'mein' Haushang waere.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • ex85.JPG
    ex85.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten