Software für CNC Schneidemaschine gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Portale für eine CNC Styroporschneidemaschine gebaut.

Zur Steuerung habe ich mir die ICE Software inclusive des passenden Board und einer Steuerung von Letmathe zugelegt.
Leider bekomme ich die Sache nicht so richtig ans laufen.
Immer wieder verliert der Rechner/Software die Verbindung zum ICE Board und irgendwie bin ich mir noch nicht sicher ob ich mit der Software klar komme.

Die Flächen zum Schneiden, also den Code, werde ich mit Winghelper erzeugen.

Jetzt die Frage an euch:

Benutzt wer die ICE Software?
Oder gäbe es gute (am besten deutschsprachige) andere Programme zum schneiden?
Oder was bräuchte ich dann noch an zusätzlicher hardware?

Wäre Klasse wenn da mir einer Input geben könnte.

Herzliche Grüße
Michael
 

Schau mal hier, evtl hilft dir das weiter.
Da ist auch eine Sotfware im Spiel.

Gruß
 

Andi G

User
Ich hab nachdem die MDLCNC Platine hinüber war mal ein Ramps Druckerboard probiert, mehr dazu gibts hier https://www.rckeith.co.uk/
Das war mit Abstand die günstigste Lösung zum wieder schneiden.
Das ICE Interface habe ich nie zum laufen gebracht. Hast du das ICE Board mit LPT Stecker und eine getrennte Leistungselektronik?

DevCNC (?) hat auch eine reine Schneidsoftware für Ramps, die kostet aber mittlerweile knapp 100 plus ggf den USB Stick. Ich hatte mal devwing gekauft und war nicht zufrieden mit der Software und dem Support.
 

Paratwa

User
Von mir gibt es nur eine klare Empfehlung: GMFC pro. Keine andere Schneidesoftware kommt im Funktionsumfang da auch nur ansatzweise ran. Die Software kannst du zurzeit nicht erwerben, allerdings hat Giles die Rechte vor seinem Tod an einen Kanadier verkauft. Der neue Rechteinhaber entwickelt die Software zurzeit weiter und wird sie demnächst wieder anbieten. Soweit ich das verstanden habe, sollen dann auch die Ramps Boards unterstützt werden. Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
wenn Du den G-Code erzeugen kannst, dann brauchst Du ja nur noch eine Steuerung. Ich habe LinuxCNC verwendet. GRBL wird auch funktionieren wenn es denn über USB sein soll.
Ich hatte mal devwing gekauft und war nicht zufrieden mit der Software und dem Support.
Leider musste ich die gleiche Erfahrung machen :-(

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Michael,

hast Du die Steuerung per USB angeschlossen?
Bei meiner Fräse steigt die USB-Verbindung zum FU aus, wenn ich diesen einschalte und ein schlechtes USB-Kabel verwende.

Evtl. benötigst Du nur ein hochwertiges geschirmtes USB-Kabel mit Ferritkwernen.

Viel Erfolg
Björn
 
Ja ist per USB angeschlossen. Kann ich ja mal probieren ob es mit einem Ferritkern klappt, denn ein hochwertiges Kabel hab ich eigentlich schon und ein FU ist ja an der Styroschneide nicht dran.
Trotzdem Danke
 

Wattsi

User
Bei Fräse EIN
Die Störungen könnten auch von den Kabeln zu den Schrittmotoren kommen. SM abstecken und Fräse einschalten, wenn dann immer noch Störungen da sind, liegt das Problem woanders.
 

srokajo

User
Hi
die Schrittaufbereitung der Achsen ist ein zeitkritischer Teil und sollte nicht durch das Betriebssystem erfolgen.
In diesen Post habe ich ein paar Sätze dazu geschrieben.
Gruß Jörg

 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

ich habe etwas aufgeräumt, nachdem wir einen User rausgenommen haben.

Bitte weiter im Thema, sofern Bedarf besteht.


VG Volker

:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten