SolidEdge als Lückenfüller für Fusion benutzen

wersy

User
Abwickeln mehrfach gewölbter Flächen.

Das Blechmodul in Fusion erlaubt nur Abwicklung einfach gewölbter Flächen.
Nachdem ich erfahren habe, dass SolidEdge auch mehrfach gewölbte Flächen abwickeln kann, bin ich selbst drauf gekommen, wie das geht.

Einfach in der Flächenmodellierung auf "Platine (Fläche)" gehen, Fläche anwählen – und schwupps:

Abwicklung direkt.jpg




Noch einfacher gehts nicht :)
 

wersy

User
"Schale" mit SolidEdge

Eine Anwendung mit SolidEdge, die in vielen Fällen ein Modell retten kann.

Wie so oft, berichtete jetzt wieder Anwender im Fusion Forum von Problemen beim Aushöhlen eines Volumenkörpers. Empfohlen wird meist, auf glatte Oberflächen, enge Radien und tangentiale Übergänge zu achten. Als letzten Ausweg hilft mitunter, das Teil als Step zu exportieren, und mit dem erstellten Step weiter zu arbeiten. Das hat aber auch in diesem Falle nicht geholfen.
In stundenlanger Kleinarbeit habe ich das Rumpfteil im Flächenmodus nachgebaut. Beim Aushöhlen dachte ich zunächst, Fusion würde bald abstürzen, habe nach einiger Zeit mal auf die Uhr geschaut. Nach etwa einer Minute ... tatsächlich ausgehöhlt.

Fuselage compl.jpg


Jetzt wollte ich mal testen, was SolidEdge dazu sagt.
Mein Teil war in Sekundenschnelle ausgehöhlt.

Und jetzt die große Überraschung: Das ursprüngliche Teil ließ sich auch aushöhlen - genau so schnell!

Fuselage orig. SolidEdge.jpg


Hier muss ich ganz klar sagen, da hat Fusion großen Nachholbedarf.
 

dschim

User
Naja -Fusion hat halt die Vergabe das eine Verrundung tangential auslaufen muss.
Wenn Edge das nicht macht sondern die Verrundung einfach an der Stirnfläche abschneidet dann gäbe es auch in Fusion einen
Workaround - aber das muss ich Michael nicht erklären.
Zweite Möglichkeit wäre halt ein variabler Radius mit Minimum dem was in Richtung Stirnfläche noch tangential möglich ist .....
 

wersy

User
Hallo Michael
Versuche es nicht mit "Rundung", sondern mit einer "Fase".
Reiner

Hallo Reiner,

da wundere ich mich, das geht tatsächlich. Meist geht eher Verrunden statt Fase.
Eine kleine Verrundung ist auch noch drin.


1707206298629.png


Ist natürlich nicht das, was gewollt wurde.
Der große Nachteil beim Exportieren in step:
Es geht die Historie verloren.

Anbei die Step zum Ausprobieren.
 

Anhänge

  • Bondtech DDX_Kabelführung neu.par.txt
    488 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Wenn Edge das nicht macht sondern die Verrundung einfach an der Stirnfläche abschneidet dann gäbe es auch in Fusion einen
Workaround - aber das muss ich Michael nicht erklären.

Hallo Wolfgang,

Ja, "Rumpfanformung" :)

1707222852556.png

Wäre mir aber zu aufwändig. Dann lieber die Fase.

Variabler Radius hatte ich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten