SolidEdge als Lückenfüller für Fusion benutzen

wersy

User
Hallo,
2012 benutze ich FreeCAD nur dazu, STLs in STEP zu wandeln.
Die STEPs dann über Fusion in DWGs gewandelt.
Auf diese Weise habe ich mir die ersten 3D Drucker in AutoCAD „zusammengebaut“.

Nun habe ich SE2024 zum Konvertieren von Dateien entdeckt, die in der freien Fusion Version nicht mehr importiert werden können. Zum Beispiel DWG und vor allem SolidWorks Dateien, die man oft auf Grabcad findet. Mit SolidEdge konvertiere ich alles in STEP.
Umgekehrt kann man auch STEPs aus Fusion in SE laden, um damit PDFs von Zeichnungen abzuleiten, die größer als A3 sein sollen – und FEM geht auch :)
 

Stephan2

User
Hi,

ich habe gehört, es ist mit SE auch toll zu konstruieren. ;)
Also das Programm nicht nur als Konvertierer zu nutzen...

die Tabelle was Du zum Importieren auswählen kannst.

SE Öffnungsliste.png
 

Stephan2

User
Konstruieren probiere ich gerade. Ist aber als Fusion Verwöhnter "etwas" gewöhnungsbedürftig...
Ging mir genau anders rum. 😀
Lange mit SE als HobbyCAD gezeichnet. Als der Direkt-Modellier-Modus (Synchronous) rauskam,fand ich's umso besser.
Fusion als CAD empfand ich als umständlich und wenig ergonomisch zu bedienen. Andere Philosophie halt.
Als CAM habe ich gerne damit gearbeitet, bin aber gar nicht glücklich mit dem Anfüttern und
dann der schrittweisen Rücknahme von guten Funktionen.
Und mittlerweile am Überlegen, ob ich mir CondaCam leiste und Fusion vom Rechner entferne.
Oder gibt's noch ein anderes präzises für die Hobbywerkstatt bezahlbares CAM - event sogar mit 4. Achse?

Grüße
Stephan
 

wersy

User
Fusion als CAD empfand ich als umständlich und wenig ergonomisch zu bedienen.
Hallo Stephan,

leider habe ich bis jetzt nichts finden können, das mit SE besser geht - außer .dat Profile einfügen.
Der schluckt problemlos100 Punkte und generiert superglatte Kurven. Fusion lahmt schon bei der Hälfte und erzeugt wellige Anpassungssplines. Nur ist diese App nicht von SE.

Extrudieren bis offset Fläche erfordert 4 Operationen.
1. Versatzfläche erstellen
2. Extrudieren
3. Teilfläche
4. Ausschneiden

Oder Randbogen an Tragfläche (Flächenbearbeitung) kannst du vergessen.
Und Loft auf Punkt ist eine Katastrophe.
Schneide mal aus einem Flügel die Rippen als Einzelteile, mit einem Befehl.

Ich könnte noch eine ganze Liste aufstellen.
Natürlich kommt es auf die Anwendung an. Flieger wollte ich damit jedenfalls nicht bauen müssen.
 

Stephan2

User
Hallo Michael,

Ok, so hat jeder seins. Ich ruder mal ein bisschen zurück.

Aber ich habe nicht verstanden was Du mit

Extrudieren bis offset Fläche
meinst.
Kannst Du mal ein Bild machen, von dem was Du willst?

Grüße
Stephan
 

wersy

User
Hallo Michael,

Ok, so hat jeder seins. Ich ruder mal ein bisschen zurück.

Aber ich habe nicht verstanden was Du mit


meinst.
Kannst Du mal ein Bild machen, von dem was Du willst?

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
ich hätte schreiben sollen: Ausschneiden bis Offset zu einer Fläche.

Dazu erstelle ich ein neues Thema, in dem auch diverse andere SE Probleme diskutiert werden können.
 

Stephan2

User
Hallo Stephan,
ich hätte schreiben sollen: Ausschneiden bis Offset zu einer Fläche.

Dazu erstelle ich ein neues Thema, in dem auch diverse andere SE Probleme diskutiert werden können.
Hallo Michael,

ich hab jetzt ne ganze Weile überlegt, wollte das aber für mich doch nicht so stehen lassen.

Ich bin in meiner Konstruktionspraxis noch nicht mit solchen Dingen konfrontiert gewesen.
Baue aber auch keine Rippenflügel damit.
:eek:


Ich habe mit Fusion auch eher im Direktmodellierungsmodus gearbeitet und bin bei meinen
Sachen da eher an Grenzen gestoßen als mit SE.
Der DMM liegt mir mehr, weil die Sachen für mich nach und nach entstehen und ich die Teile direkt
ändern kann ohne auf irgendwelche alte Skizzen Rücksicht nehmen zu müssen (gleichwohl zu können).

Das jedes CAD seine Highlights hat ist unbestritten. Ich habe auch Dinge in Fusion und Inventor
gefunden, die ich besser gelöst finde, bin aber immer noch bei SE, weil es für mich (!) eben intuitiver
und ergonomischer bei meinen täglichen Aufgaben zu bedienen ist.

Auch viele Grüße
Stephan
 

wersy

User
Ich habe auch Dinge in Fusion und Inventor
gefunden, die ich besser gelöst finde,

Hallo Stephan,

Zum Beispiel haben beide „Variabler Radius“, was oft die einzige Lösung ist, um nicht aufwendig im Flächenmodus arbeiten zu müssen.

Was mich gerade wieder richtig nervt:
In SE können Körper nicht durch Linien oder Körperflächen geteilt werden. Es muss extra eine Schnittfläche erstellt werden, die noch dazu den gesamten zu teilenden Körper durchdringen muss...
 

Beecee

User
Hallo Stephan,

Zum Beispiel haben beide „Variabler Radius“, was oft die einzige Lösung ist, um nicht aufwendig im Flächenmodus arbeiten zu müssen.

Was mich gerade wieder richtig nervt:
In SE können Körper nicht durch Linien oder Körperflächen geteilt werden. Es muss extra eine Schnittfläche erstellt werden, die noch dazu den gesamten zu teilenden Körper durchdringen muss...
Du musst doch nur einen Ausschnitt machen wenn du was teilen willst, dauert 30sec.
 

wersy

User
Du musst doch nur einen Ausschnitt machen wenn du was teilen willst, dauert 30sec.

Ich weiß nicht, ob wir das Gleiche meinen.
Mit Fläche Erstellen und extrudieren brauche ich keine 30 Sekunden, aber selbst 20 Sekunden ist mir dafür zuviel.
In Fusion geht das in einer Sekunde.

Der Quader soll mit der Linie durchgeschnitten werden:

1702062713459.png
 

Anhänge

  • Quader schneiden.par.txt
    260 KB · Aufrufe: 24

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Meine Empfehlung

Bleib bei Fusion. Du scheinst zu den Usern zu gehören, die ihre Arbeitsweisen von Programm A 1:1 auf Programm B übertragen wollen.

Ich kenne Fusion und SolidEdge nicht, aber meine Erfahrung ist, dass die Art von Usern nie glücklich werden und am besten beim Stamm Programm bleiben.

Eine Sache die mir aber dennoch ein Schmunzeln entlockt hat.... Wie schneide ich einen 3D Körper mit einer 2D Linie? ;)
 

wersy

User
Bleib bei Fusion. Du scheinst zu den Usern zu gehören, die ihre Arbeitsweisen von Programm A 1:1 auf Programm B übertragen wollen.

Ich habe gut 6 CAD Programme durch. Allein 15 Jahre AutoCAD hauptsächlich beruflich.
Wenn ich SolidEge zum Laufen bringen will, übertrage ich nicht nur meine Erfahrung mit Fusion. Nur merke ich jetzt erst so richtig, was Fusion alles besser kann als SE.

Eine Sache die mir aber dennoch ein Schmunzeln entlockt hat.... Wie schneide ich einen 3D Körper mit einer 2D Linie? ;)

Mit welcher Software arbeitest du denn?

Beispiel mit Kurvenlinie. Die kann auch irgendwo über dem Volumenkörper schweben:

Kurvenlinie oben.jpg


Von oben sieht das so aus:

1702069857499.png

Und obwohl die Linie nicht über den kompletten Körper reicht, werden die Enden beim Schneiden (bei Bedarf) verlängert:

1702070048050.png

Das kann zum Beispiel SE nicht.
Zweigeteilt:

1702070175791.png


Und verschoben:

1702070274558.png

Das soll nur eine auffallende Demo sein.
Körper muss ich ständig teilen, entweder durch Skizzen, projizierte Linien, Körperflächen, Körperkanten usw.
Das ist nichts besonderes.

Das ganze Boot sieht in Fusion so aus:

Pirat Fusion 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Beecee

User
Jeder soll nehmen was ihm gefällt, ich habe mich für Solid Edge entschieden weil es kostenlos mit unbegrenzter Lizenz und ohne Internetzwang läuft.
Bei Fusion weiß keiner was in Zukunft noch alles eingeschränkt wird.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich antworte...

Ich arbeite mit SolidWorks. Das tut aber nicht viel zur Sache.

In meinen Augen ist das Beispiel, was du zeigst schlicht schlechtes CAD Design.

Ein CAD Programm kann keinen 3D Körper mit einer 2D Kurve teilen.
Da gibt es in meinen Augen keinerlei Diskussion. Das kann auch Fusion nicht. Deswegen musste ich schmunzeln.

Man sieht schön auf den Screenshots, dass auch Fusion eine Schnittfläche erzeugt. Ist halt offensichtlich innerhalb des Teilen-Werkzeugs. Soweit so gut. Ist in Ordnung.
Wenn ich mir den Dialog anschaue, gibt es aber kaum Steuerungsmöglichkeiten.
Welche Extrusionsrichtung für die Fläche nutzt Fusion? Skizzenebene? Aktuelle Ansichtsausrichtung? Irgendwas ganz anderes?
Was macht Fusion, wenn du eine 3D Kurve, die per Definition keine Skizzenebene hat, benutzt?
Wo steuer ich die Extrutionsrichtung der Kurve in eine Schnittfläche?

Als nächstes sagst du, dass Fusion die Linien automatisch erweitert.

Warum denn als tangetiale Linie? Warum nicht als Spline mit konstanter weiterführender Krümmung? Warum nicht als Kreisbogen?

Mir geht es nicht darum, dass ich wissen möchte, wo das in Fusion geht. Möchte das nicht erklärt haben, ich arbeite nicht mit Fusion ;)

Mir geht es auch nicht darum, ob irgendein Programm besser ist oder nicht. Mir ist egal, wer womit arbeitet.

Ich möchte eher darauf hinaus, dass du dich offenbar an Dinge gewöhnt hast, die Fusion deinen Skizzen und Schnitten andichtet.
Das werden die allermeisten CAD Programme einfach nicht tun. Die meisten Konstrukteure bevorzugen es, dass CAD Programme genau das tun, was man ihnen sagt. Und wenn ich als Konstrukteur zu wenig Informationen liefere, dann soll das CAD System entweder ein Fehlermeldung ausgeben oder das schon über den Workflow unterbinden.

SolidEdge fragt offensichtlich über das erzeugen der Schnittfläche die Extrusionsrichtung ab. Und wenn die Schnittflächen zu kurz für den Körper sind, dann kann ich halt nicht teilen. SolidEdge versucht halt nicht fehlende Informationen mit irgendwas aufzufüllen, sondern erwartet passende vollständige Eingaben von dir. Wie zum Beispiel, wie der Schnitt links und rechts deiner gezeichneten Linie weitergehen soll. Da erfindet Fusion halt irgendwas. Offensichtlich tangentiale Geraden.
Das kann man gut oder schlecht finden. Ich verstehe warum man das gut findet. Aber die allermeisten CAD Programme werden das schlicht nicht machen. Gerade umso professioneller sie werden.

Aber wie ich sagte, jeder soll arbeiten womit er will.

Und nun kommen wir aber zum Punkt meines vorherigen Beitrags.

Wenige CAD Systeme werden fehlende Informationen für dich raten. Da du dich aber offensichtlich stark daran gewöhnt hast, wird es das beste sein bei Fusion zu bleiben.
Das ist nicht böse oder ähnliches gemeint, sondern schlicht eine Empfehlung aus meiner Erfahrung.

Man kommt mit fast allen CAD Systemen zu guten Ergebnissen. So arg viele unterschiedliche Modellierkerne gibt es eh nicht.

Ich glaube nicht, dass du mit was anderem Glücklich wirst, wenn die genannten Dinge problematisch für dich sind.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Dennis,
um es gleich vorweg zu sagen: mit SolidWorks hatte ich absolut keine Probleme.
Ich würde sicher auch heute noch damit arbeiten, wenn ich es kostenlos nutzen könnte.

Mir fällt gerade wieder ein, dass Körper auch in AutoCAD nicht mit Linien geteilt werden können :)
Vermutlich ist Fusion das einzige Programm, das das kann.

Logisch, dass Linien zum Teilen tangential erweitert werden. Wenn man das nicht will, ergänzt man natürlich die Linie.
Die Schnittrichtung ist beidseitig, lotrecht zur Skizzenebene. Alles was nicht geschnitten werden soll, wird ausgeblendet. Ausblenden allein, nützt in SE nichts.
Bei allem kann ich nicht sehen, das Fusion etwas ratet - allenfalls macht es praktische Vorschläge.

Mit einer 3D Kurve teilen, wie soll das gehen?

Eigentlich ist das alles schon OT, was aber meine Schuld ist, weil ich mich habe dazu hinreißen lassen, das Teilen mit Linie mit reinzubringen. Ist natürlich lästig, wenn man bei einem Projekt viel teilen muss.

Hier soll es eigentlich nur darum gehen, wie man mit Hilfe von SE ersetzen kann, was leider nach und nach bei Fusion amputiert wurde.
Vielleicht findet sich ja noch mehr.

Und ja, mit SE werde ich bestimmt nicht so schnell glücklich. Vernähte Flächen werden nicht immer zu Volumenkörper – selbst bei einfachsten Körpern…
Habe das mal in „Diverse Probleme mit SE“ gepostet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten