Solo vs. Soleo

Gibt es...... oder kennt jemand den Unterschied zwischen dem Solo und Soleo von Aeronaut?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 

crusader

User
Hallo Andreas
Der SOLO war in ARC zu kaufen, alles sauber gebaut und nur noch zu bügeln.
Der Soleo ist ein reiner Holzbausatz.
Der Rumpf ist immer noch der selbe GFK wie vorher.
Möglich das sie beim Soleo am Profil etwas geändert haben aber das weiß ich nicht genau.
Lg Andreas
20220429_085751.jpg


20220429_090033.jpg
 
Schon komisch dass ein ARF Modell preiswerter sein soll als ein Holzbausatz. Na. Mal sehen wovon ich mit beim. Nurflügeltreffen inspirieren lasse.
 

gerwi

User
in der letzten FMT gibt es einen ausführl. Bericht und auf deren HP eine video zum Soleo - hat mit gut gefallen, deshalb habe ich ihn kürzlich gekauft und baue gerade die Flächen...toller Bausatz, gutes Material. Wenn man will, ist er an einem langen Wochenende rohbaufertig. Will ich aber nicht, da ich so meine individuellen Zielvorstellungen habe. Ich habe schon einige Nuris - der Soleo wird sicher der schnellste und wendigste und somit universell einzusetzen. Das verdankt er wohl auch einer besonderen Flächengeometrie mit einer erkennbaren Schränkung. Ob das nur ein "Aufguss" des früheren Solo ist, würde ich schon bezweifeln.
 
Ich habe einen Bericht zum SOLO für das Magazin geschrieben, der demnächst erscheinen wird. Das ganze ist zwar ziemlich zufällig zeitlich zusammen gekommen, und ich möchte nicht alles vorweg nehmen. Aber meiner Meinung nach gibt es zwischen dem ARC-Modell "SOLO" und dem jetzigen Bausatz "SOLEO" keine wesentlichen Unterschiede, außer dem Vorfertigungsgrad. Und ja, man kann über die damit verbundene Preispolitik eine Meinung haben. Richtig cool wäre es, wenn es beide Varianten zu kaufen gäbe.

Gerwi, der SOLEO ist kein Aufguss des SOLO. Es ist das gleiche Modell, nur nicht montiert... Es mag sein, dass das Profil geändert wurde. Aber das ist nicht bestimmend. Eine Schränkung hat der SOLO-Flügel auch. Und wenn ich die verschiedenen Berichte in den Zeitschriften lese, finde ich dort genau die Flugeigenschaften beschrieben, die der SOLO bei mir auch zeigt. Und die sind zusammenfassend einfach und unkompliziert! Ich hatte noch keinen einfacher einzustellenden Nurflügel im Senderspeicher. Das ist eigentlich ein Trainermodell für Nuri-Einsteiger. Kein Leistungsmodell, dafür grundsolide und in meinen Augen super konstruiert. Mit anderen Worten, ich würde am Aufbau gar nichts ändern, weil es keine Verbesserungen bringen kann. Okay, das bezieht sich nicht auf das gelieferte Material des Bausatzes. Aber ich würde Aeonaut mal unterstellen, hier nicht völlig daneben zu liegen...

Nachtrag:
Der Eindruck, der SOLEO wäre schnell unterwegs, kommt in dem oben verlinkten Video vor allem dadurch zustande, dass er mit laufendem Antrieb vorgeflogen wird. Tatsächlich ist das Teil mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs, das trimmt aber der Pilot. Bleiben die QR in Strak, ist das Modell tatsächlich etwas flotter unterwegs. Es kann mit einigen mm Trimmung aber auch schön langsam geflogen werden, ohne von Himmel zu fallen. D.h., Landungen erfolgen auch sehr sehr entspannt.

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten