Solution 2.0 als Segler

Hallo,

also gut ich werd den Vogel mal als Segler testen !!

Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe melde ich mich wieder.

Matthias

P.S.: Damit wirds nix mit dem Rumpf für den Segelflieger :D :D :D !!!
 
S

segelflieger

Gast
@Birki
ich fliege die Solution auch mit 10 Zellen. Habe 1000er, 1700er und 2400er Akku, die jeweils schwerpunktgleich austauschbar sind. Bei den bisherigen Flügen hatte ich auch mit dem schweren 2400er keine Startprobleme, wobei der Vogel mit den 1000er-Zellen schon sichtbar zahmer ist.

@Matthias
Grrrrrrr!!! :eek: :o :mad: Unfair!! Du mir versprochen haben!!!
Ok, ich verzeihs Dir, aber nur weil Du mein ASH 26 -Cockpit so schön gebaut hast.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Wenn Ihr über die Solution redet, die ich auch hab, kann ich nur folgendes sagen:

16 Zellen (1000er) mit Ultra 1300-9. Gewicht weiß ich nicht, ist jedenfalls ne Bombe. Geht aber supergut, wenn man sie auf Fahrt hält. Sobald man sie zu langsam segelt, sackt sie durch wie ein Stein. Es ist halt ein Segler, den man auch noch in großen Höhen segeln sieht. (und manchmal auch hört) :D
 

Birki

User
Moin,

@Segelflieger: Du hast ja das 502. Das ist doch ein 500er. Der hat sicherlich etwas mehr Druck als mein 480er. Der ist etwas in Nöten mit ner 13x11 an 10 Zellen. :eek:
 
Hallo Andreas,

ich habe meine S2 mittlerweile verkauft. Nachdem nach zwei Flügen als Segler die Rumpfnaht am Heck ohne erkennbare Belastung (nur saubere, weiche Landungen) einen Riss aufwies habe ich die Lust verloren. Man muss allerdinges erwähnen, dass dieser Rumpf aus einer Problemserie (Rumpfnaht von innen nur mit einer Harzraupe überzogen) von Simprop stammte. Dieses Problem ist mittlerweile mit Sicherheit ausgeräumt. Vielen Dank übrigens nochmal an Simprop für den schnellen und unkomplizierten Ersatz.

Die Flugeigenschaften der S2 sind aus meiner Sicht über alle Zweifel erhaben. Als Segler würde ich sie (aufgrund des niedrigeren Gewichtes) als flott aber unproblematisch einstufen. Hätte ich damals bei der Verwendung als E-Segler auf etwas mehr Erfahrung bezüglich Antriebsauslegung zurückgreifen können wären mir einige Probleme erspart geblieben. Im nachhinein bin ich überzeugt, dass meine S2 einfach zu schwer war. Wobei ich den Rumpf für den Einsatzbereich am Hang nach wie vor als eher labil ansehe.
 

AJ

User
Hi Matthias,

schade schade !

Ich hab mit den Fred nochmal durchgelesen und nichts über ne genaue Gewichtsangabe gefunden. Wie schwer genau war die denn ?

Denn WENN ich mir EVT. ne S2 kaufe, dann würd ich da meinen jetzigen Antrieb gern reinstecken (Jeti Phasor 30/3) und dann kann ich in etwa abschätzen ob die S2 damit dann auch in Deine kritische Gewichtsregion kommt....
 
Hallo Andreas,

der Phasor ist mit 220 Gramm geichtsmäßig auf jedenfall im grünen Bereich. Mein Antrieb war mindestens 100 Gramm schwerer. Achte auch auf das Gewicht des Antriebsakkus (evtl. 4/5SC anstatt SC).

Das genaue Gewicht kann ich leider nicht mehr ermitteln. Es lag aber ungefähr bei 3,2 Kilo.

[ 01. April 2003, 09:57: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Birki

User
Hi,

meine E-S2 wiegt mit 12xCP1600 3kg. Rumpfseitig habe ich überhaupt keine Schwächen erkennen können. Selbst leichtes Einklinken ins Gras mit 180° Drehung übersteht er klaglos. Ich experimentiere noch mit der EWD. 1,5-2° scheint zu viel zu sein, habe gestern auf 1° reduziert, mal schauen wies geht. Ansonsten fliegt sie nun seit weit über einem Jahr, wenn auch seltener als mein EC2...
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mich stört zwar auch die recht hohe Flug- und Landegeschwindigkeit, mit dem Start habe ich jedoch keinerlei Probleme. Drin ist ein Kontronik Drive 502 mit 13x11 Prop. Im Flug gefällt mir der satte Durchzug und die super Rückenflugeigenschaften. Aber: es ist halt kein Thermikschleicher und deshalb zum Schnuppern eher weniger geeignet.
Mit der Latte fliegt das an 10 Zellen?
16x10" ist der richtige Prop.
 

AJ

User
Hey matteusel,

lang lang ists her, aber was macht Deine S2 ?
Nachdem ich mit meiner S1 immer wieder Frust habe, denke ich auch an nen neuen Flieger. Die S2 reizt mich ja schon, aber das letzte, was ich gebrauchen kann, ist vom Regen in die Traufe zu kommen...
Ich brauche einen E-Segler, der so rassig aussieht wie eine S2 (S1!?) und dennoch gutmütig fliegt..... hab leider (zumindest optisch, anderes kann ich nicht beurteilen) nichts vergleichbares gefunden...
 
also die Solution2 fliege ich seit ca 3 Jahren, Problematisch wurde die nur mit zur Landung ausgefahrenen Klappen, vermeiden läßt sich das mit zu den Störklappen etwas (5mm) nach oben ausgefahrenen Querrudern, wirkt wie Schränkung. Landet wie ein Amigo.
Gruß Gerrit
 

PatrickS

User
Hallo,

ich hole diesen veralteten Thread mal wieder vor, genauso wie meine alte Solution.
Nachdem sie ca. 8 Jahre im Keller eingestaubt ist, würde ich sie gerne wieder reaktivieren.
Der Schwerpunkt ist Gott sei Dank angezeichnet, aber die Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden.
Könnte zufällig jemand die Einstellwerte für alle Ruder mitteilen, oder hat jemand vielleicht noch die Anleitung liegen und könnte mir den passenden Abschnitt einscannen?
Vielen Dank schon einmal.
Noch einen schönen Abend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten