Warp seven
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Hallo.
2007-005640-2400.jpg (131,6 KB) - http://www10.pic-upload.de/29.05.12/p3s9cggzixue.jpg
An der Startlinie spannt eine Seilwinde das Nylonseil, daran ein knapp 2 Kilo schwerer Flieger in den Händen eines Starthelfers. „Los!“, ruft der Modellpilot und in Sekundenschnelle schießt das Segelflugzeug in den Himmel, auf 200 bis 300 Meter in die Höhe. Vom Boden aus ist nur noch ein winziger Punkt zu sehen, vom Piloten gesteuert mit seiner Funkfernsteuerung. Zur offenen sächsischen Meisterschaft um den Sonnenwendpokal werden viele Starter aus Brandenburg (Berlin), Franken (Anspach), Würzburg, Lichtenstein und Dresden und von noch viel weiter her hier in der Lausitz erwartet.
Denn vom 16. o6. bis zum 17. o6. findet das diesjährige RC – Modellflug – Wettkampf F 3 B, oder auch das Sommersonnenwendfliegen auf dem Flugplatz in Nardt statt.
2007-005600-2400.jpg (94,1 KB) - http://www10.pic-upload.de/29.05.12/flhy61uzxde2.jpg
Diese Segelflugfaszination ist das, was sich ein ganzes Wochenende lang auf dem Flugplatz in Nardt abspielen wird, unter anderem auch als Test für die großen Meisterschaften. Denn dieser Event ist unter anderem eine kleine Probe für die WM 2013. Es sollen neue Programmpunkte für die WM geprobt werden, also es wird auch etwas Interessantes neben dem Wettkampfgeschehen zu sehen geben.
An diesem Wochenende wird der Aeroclub Nardt, Sektion Modellflug wieder einmal wie so oft Gastgeber für die zahlreichen Modellsportler und ihre Helfer sein. Mit der Erfahrung vieler Jahre werden sie das Gelände vorbereiten und für die Logistik sorgen, für Elektroanschlüsse und sanitäre Anlagen am Zeltplatz, für Verpflegung und heißen Kaffee, für alles was eben so gebraucht wird. Die Modellflieger sind die kleinste und jüngste Sektion des Aeroclub und dennoch recht aktiv. Sie haben sich seit 2001 ein schönes Modellfluggelände geschaffen, das mit seinem soliden Fangzaun auch hohen Sicherheitsanforderungen genügt und mit gemütlicher Sitzgruppe zu Verweilen einlädt. „Wir stellen unseren Platz für die Meisterschaft in dieser Hightech-Modellklasse gerne zur Verfügung und freuen uns wenn die Besten der Besten zum Tor des Lausitzer Seenlandes kommen. Denn aus der Luft gesehen, ist Nardt das.“, so einer der Modellpiloten.
Doch zurück zum Wettkampf:
F 3 B = Flieg 3 besondere Aufgaben
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, 3 an sich widersprüchliche Flugaufgaben mit nur ein und demselben Fluggerät auszuführen. Dieses Flugmodell muss gute Segelflugeigenschaften aufweisen, sehr wendig zu fliegen sein und stabil gebaut, damit es durch die hohen Kräfte bei den engen Wenden nicht zerbricht. Verbaut wird für diese Modelle nur das Beste und Leichteste, zum Beispiel Kevlar und Aramid, das auch in kugelsicheren Westen verwendet wird, Carbon- und Glasfasern und Kunstharz aus dem Flugzeugbau. Und das Ergebnis ist windschnittig, schön und pfeilschnell. (Leider auch sehr teuer.)
2011-011340-2400.jpg (87,3 KB) - http://www7.pic-upload.de/29.05.12/hhscjw4qpz.jpg
Jede dieser drei Aufgaben beginnt mit einem Windenstart. Ein Helfer wirft den Flieger unter kräftiger Seilvorspannung ab. Diese Vorspannung sowie der Zug des Seils während des gesamten Starts wird durch eine Elektrowinde, die mit einem Autoanlasser angetrieben ist, erzeugt. Durch eine 12V-Batterie wird der Strom dafür geliefert.
2011-011360-2400.jpg (83,9 KB) - http://www10.pic-upload.de/29.05.12/4ars1iax51w.jpg
Eine dieser Aufgaben ist der Zeitflug. Ziel ist es, wenn möglich, Thermik zu suchen und möglichst genau 10 Minuten zu fliegen und anschießend den Flieger möglichst exakt auf dem Landepunkt „abzulegen“. Verfehlt man die Zeit oder den Landeplatz, gibt es Punkteabzug. In der zweiten Aufgabe ist eine vorher genau festgelegte Strecke von 150 Meter Länge innerhalb von 4 Minuten so oft wie möglich zu durchfliegen. Dafür gibt es dann Wertungspunkte. Und in der dritten Aufgabe ist diese 150 Meter Strecke viermal so schnell wie möglich zu durchfliegen. Der Pilot mit der höchsten Punktzahl wird gewinnen. Nur wer beim Windenstart eine gute Ausgangshöhe erreicht, beim Zeitflug Thermik findet, gute Nerven und verdammt viel fliegerisches Können aufweist und seinen Flieger dabei nicht zerbricht, fliegt auf die vorderen Plätze.
2011-011310-2400.jpg (114,0 KB) - http://www7.pic-upload.de/29.05.12/86gce5hwaofm.jpg - Blick auf das Wettkampfgelände 2011.
2012-004400-2400.jpg (91,7 KB) - http://www7.pic-upload.de/29.05.12/oyvja34ehp6j.jpg - aktuelles Luftbild vom Flugplatz Nardt
mfg Warp seven
2007-005640-2400.jpg (131,6 KB) - http://www10.pic-upload.de/29.05.12/p3s9cggzixue.jpg
An der Startlinie spannt eine Seilwinde das Nylonseil, daran ein knapp 2 Kilo schwerer Flieger in den Händen eines Starthelfers. „Los!“, ruft der Modellpilot und in Sekundenschnelle schießt das Segelflugzeug in den Himmel, auf 200 bis 300 Meter in die Höhe. Vom Boden aus ist nur noch ein winziger Punkt zu sehen, vom Piloten gesteuert mit seiner Funkfernsteuerung. Zur offenen sächsischen Meisterschaft um den Sonnenwendpokal werden viele Starter aus Brandenburg (Berlin), Franken (Anspach), Würzburg, Lichtenstein und Dresden und von noch viel weiter her hier in der Lausitz erwartet.
Denn vom 16. o6. bis zum 17. o6. findet das diesjährige RC – Modellflug – Wettkampf F 3 B, oder auch das Sommersonnenwendfliegen auf dem Flugplatz in Nardt statt.
2007-005600-2400.jpg (94,1 KB) - http://www10.pic-upload.de/29.05.12/flhy61uzxde2.jpg
Diese Segelflugfaszination ist das, was sich ein ganzes Wochenende lang auf dem Flugplatz in Nardt abspielen wird, unter anderem auch als Test für die großen Meisterschaften. Denn dieser Event ist unter anderem eine kleine Probe für die WM 2013. Es sollen neue Programmpunkte für die WM geprobt werden, also es wird auch etwas Interessantes neben dem Wettkampfgeschehen zu sehen geben.
An diesem Wochenende wird der Aeroclub Nardt, Sektion Modellflug wieder einmal wie so oft Gastgeber für die zahlreichen Modellsportler und ihre Helfer sein. Mit der Erfahrung vieler Jahre werden sie das Gelände vorbereiten und für die Logistik sorgen, für Elektroanschlüsse und sanitäre Anlagen am Zeltplatz, für Verpflegung und heißen Kaffee, für alles was eben so gebraucht wird. Die Modellflieger sind die kleinste und jüngste Sektion des Aeroclub und dennoch recht aktiv. Sie haben sich seit 2001 ein schönes Modellfluggelände geschaffen, das mit seinem soliden Fangzaun auch hohen Sicherheitsanforderungen genügt und mit gemütlicher Sitzgruppe zu Verweilen einlädt. „Wir stellen unseren Platz für die Meisterschaft in dieser Hightech-Modellklasse gerne zur Verfügung und freuen uns wenn die Besten der Besten zum Tor des Lausitzer Seenlandes kommen. Denn aus der Luft gesehen, ist Nardt das.“, so einer der Modellpiloten.
Doch zurück zum Wettkampf:
F 3 B = Flieg 3 besondere Aufgaben
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, 3 an sich widersprüchliche Flugaufgaben mit nur ein und demselben Fluggerät auszuführen. Dieses Flugmodell muss gute Segelflugeigenschaften aufweisen, sehr wendig zu fliegen sein und stabil gebaut, damit es durch die hohen Kräfte bei den engen Wenden nicht zerbricht. Verbaut wird für diese Modelle nur das Beste und Leichteste, zum Beispiel Kevlar und Aramid, das auch in kugelsicheren Westen verwendet wird, Carbon- und Glasfasern und Kunstharz aus dem Flugzeugbau. Und das Ergebnis ist windschnittig, schön und pfeilschnell. (Leider auch sehr teuer.)
2011-011340-2400.jpg (87,3 KB) - http://www7.pic-upload.de/29.05.12/hhscjw4qpz.jpg
Jede dieser drei Aufgaben beginnt mit einem Windenstart. Ein Helfer wirft den Flieger unter kräftiger Seilvorspannung ab. Diese Vorspannung sowie der Zug des Seils während des gesamten Starts wird durch eine Elektrowinde, die mit einem Autoanlasser angetrieben ist, erzeugt. Durch eine 12V-Batterie wird der Strom dafür geliefert.
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Eine dieser Aufgaben ist der Zeitflug. Ziel ist es, wenn möglich, Thermik zu suchen und möglichst genau 10 Minuten zu fliegen und anschießend den Flieger möglichst exakt auf dem Landepunkt „abzulegen“. Verfehlt man die Zeit oder den Landeplatz, gibt es Punkteabzug. In der zweiten Aufgabe ist eine vorher genau festgelegte Strecke von 150 Meter Länge innerhalb von 4 Minuten so oft wie möglich zu durchfliegen. Dafür gibt es dann Wertungspunkte. Und in der dritten Aufgabe ist diese 150 Meter Strecke viermal so schnell wie möglich zu durchfliegen. Der Pilot mit der höchsten Punktzahl wird gewinnen. Nur wer beim Windenstart eine gute Ausgangshöhe erreicht, beim Zeitflug Thermik findet, gute Nerven und verdammt viel fliegerisches Können aufweist und seinen Flieger dabei nicht zerbricht, fliegt auf die vorderen Plätze.
2011-011310-2400.jpg (114,0 KB) - http://www7.pic-upload.de/29.05.12/86gce5hwaofm.jpg - Blick auf das Wettkampfgelände 2011.
2012-004400-2400.jpg (91,7 KB) - http://www7.pic-upload.de/29.05.12/oyvja34ehp6j.jpg - aktuelles Luftbild vom Flugplatz Nardt
mfg Warp seven