Es ist unglaublich viel weiter gegangen.
Es ist unglaublich viel weiter gegangen.
Hallo Freunde des SL!
Bei mir dauert ein Bau in der Regel länger als im Original vorgesehen.
Natürlich wird das Ergebnis auch ein anders, als im Original vorgesehen.
Natürlich baue ich nicht direkt nach Anleitung, sondern im Zusammenhang des Ganzen. (Klingt das arrogant? Vielleicht ein bißchen
)
Also die Motorgondel-Seitenleitwerkseinheit ist nun fertig und wartet derzeit auf graue und silberfarbene Bügelfolie:
Mittleres Gewicht der beiden Teile bis jetzt 19,3gramm. Kommt nur noch die Bügelfolie an der Gondel dazu und ein kleines Dekor am Leitwerk.
Änderungen von mir:
- Endleiste mit 1mm Kohlestäbchen verstärkt und auf dieses dann runtergeschnitzt und dann geschliffen.
- SLW angelenkt (Ruder ca 45% der gesamten Leitwerksfläche). Anlenkung über die schicken original Kardan-Nupsis, die eigentlich ans Querruder gehören.
- Positions LED obendrauf
- Automatischer Stromanschluß bei Montage der Gondel.
- wegschleifen der Stufe am hinteren Gondelende
- Motoraufnahme als Graupner Halbschalenbefestigung im Elapor versenkt und Kühlluftführung modifiziert (beidseitig in den Kollektor)
- Oberfläche Bügelfolie Oracover gelb
- Der 0,5er draht zur Anlenkung der SLWs ist im Motor-Kabelkanal mit verlegt und fluchtet hervorragend zum Ruderanschluß.
- Alle häßlichen Nuspis eingeebnet.
Der Kopfflügel wartet auch auf die graue und silberfarbene Folie. Auch quasi rohbaufertig.
Gewicht 38,6gr noch ohne Servo
Änderungen meinerseits:
- 1mm Kohlestäbchen als Endleiste, schnitzen, schleifen... (Löcher spachteln)
- 4 Positions LEDs (2 links 2 rechts)
- Automatischer Funzelanschluß bei Flügelmontage
- Alle häßlichen Nupsis eingeebnet
Was mir noch nicht gefällt ist die Beweglichkeit in Flugrichtung, auf den Fotos nicht gut zu erkennen. Ergibt sich aus einer Beweglichkeit des Schraubenführungsrohres im weichen Elapor. Ist vielleicht weg, wenn der Rumpfdeckel drauf ist.
Ob die Ruder halten oder neu anscharniert werden müssen, wird sich noch zeigen.
Den Anschluß fürs HR-Servo werde ich aus Sicherheitsgründen manuell lassen.
Man den möglichen Spalt zw Kopfflügel und Rumpf und auch meinen neuen Anschluß zum Rumpf erkennen.
Die Rumpfnase wiegt von ehemals genau 57 Gramm zur Zeit 44 Gramm. Ober
und Unterteil müssen noch verklebt werden.
(Dieter, diese Passung ist zwischen oben und unten OK, nach hinten im Originalzustand wohl zu ungenau um die nur mit Sekundi ordentlich hinzukriegen.)
Foto vom Zustand der Originalpassung gibts keins, denn der Flieger hat eine
Nasenoperation bekommen. Die Nase war mir zu lang und wurde um 13cm
gekürzt. Damit ist die Frage der Passung für mich hinfällig und ich
eine neue Passung erzeugen. Dieter, aufschäumender PU-Kleber müßte
doch für Elapor taugen? (Siehe Aqua-Star-Fred)
2 weiße LEDs als Landescheinwerfer gehen direkt an den Stromanschluß
für die KopfflügelLEDs.