Hallo,
also, der BUSA Plan sagt nur aus - hier ist ein Sporn.
Der Plan hat aber schon ca. 40 Jahre auf dem Buckel. Ob ein aktueller Plan detailierter ist - keine Ahnung.
Hier Bilder von meinem Sporn.
Ja, das Mädchen ist schon etwas älter und der Spornbereich war durch einen Stolperer vor ca. 20 Jahren stark beschädigt.
Wie man unschwer erkennen kann - ein Provisorium hält meistens am längsten.
Früher war der Sporn ohne den MS Beschlag. Nutzte sich stark ab.
Bauweise Balsa Kern mit beidseitig Sperrholz. Drehbar gelagert, aber nicht angesteuert. Zum Kurvenfahren am Boden Seite, bisschen Tiefe und einen Ticken Gas dazu. Dann hebt sie das Heck und ist eigentlich gut beherrschbar.
Die Aufnahme unterm Leitwerk ist auch nur die Form eines Hakens wie am Spornende.
Ich hatte mit dieser Bauweise in über 30 Jahren noch kein Problem.
Zum Handling am Boden (wenn der Wind mal zu stark zum Fahren ist), dreh ich die Luftschraube quer, greif den Sporn und zieh die ganze Fuhre hinter mit her.
Gruss Klaus