Sopwith Pup 1/3 scale - suche Zeichnung und Abmessunges des Heckspornes

Hallo, ich habe eine gebrauchte Sopwith Pup von Balsa USA in 1/3 scale gekauft; leider hat sie ein Heckrad statt Sporn. Die Pläne habe ich nicht. Kann mir jemand ein Bild/ Zeichnung senden wie der Spron auszusehen hat un vor allem die Abmessungen und Lage laut BSA Plan ?
 
Habe leider auch keinen Plan. Aber es sollte sich doch recht leicht an anderen Plänen ausrechnen lassen.
da könne es ausreichen deine SR Höhe als Referenz zu nehmen.
Hier ein Plan von dem combat Forum von Rc network
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • 27079D72-8499-419C-BE90-7F3374260FB2.jpeg
    27079D72-8499-419C-BE90-7F3374260FB2.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 265

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ist die Frage anderweitig schon beantwortet oder noch aktuell?
 
Könnte Bilder meiner reintun, wenn gewünscht...
 

mannikla

User
HAllo Heiztrog,

der prinzipielle Aufbau an meiner Balsa USA Pup ist ähnlich dem Aufbau auf dem Plan von Festo Blue.
Ich kann morgen mal nachschauen. Ich glaube ich hab den Plan noch.
Ob man aber nach >30 Jahren noch was erkennen kann weiss ich erst morgen.

Hier hat Andreas ein paar Bilder auf der Retro Mitte geschossen, auf denen der Sporn gut zu erkennen ist (natürlich nicht der Aufbau innerhalb vom Rumpf - ist aber nur ein Gummizug (O Ringe) mit Gegenlager).

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,

also, der BUSA Plan sagt nur aus - hier ist ein Sporn.
20210520_080822.jpg


20210520_080904.jpg


Der Plan hat aber schon ca. 40 Jahre auf dem Buckel. Ob ein aktueller Plan detailierter ist - keine Ahnung.

20210520_081220.jpg


Hier Bilder von meinem Sporn.
Ja, das Mädchen ist schon etwas älter und der Spornbereich war durch einen Stolperer vor ca. 20 Jahren stark beschädigt.
Wie man unschwer erkennen kann - ein Provisorium hält meistens am längsten.

20210520_081619.jpg


Früher war der Sporn ohne den MS Beschlag. Nutzte sich stark ab.
Bauweise Balsa Kern mit beidseitig Sperrholz. Drehbar gelagert, aber nicht angesteuert. Zum Kurvenfahren am Boden Seite, bisschen Tiefe und einen Ticken Gas dazu. Dann hebt sie das Heck und ist eigentlich gut beherrschbar.

20210520_081510.jpg


20210520_081515.jpg


20210520_081538.jpg


20210520_081551.jpg


Die Aufnahme unterm Leitwerk ist auch nur die Form eines Hakens wie am Spornende.

20210520_081608.jpg


Ich hatte mit dieser Bauweise in über 30 Jahren noch kein Problem.
Zum Handling am Boden (wenn der Wind mal zu stark zum Fahren ist), dreh ich die Luftschraube quer, greif den Sporn und zieh die ganze Fuhre hinter mit her.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten