Sopwith Pup von TC

Hi Rainer
Meine hab ich bestellt. Solltest Dir mal die Anleitung von T.C. durchlesen.Die findest Du auf der Homepage unter Downloads.Was tu ich mir bloß damit an?:D
mfg Chris
 
Na dass mir das nicht selbst aufgefallen ist... :D
Scheint also vom fliegerischen her das zu sein was ich mir erhofft hatte :)
Dafür könnte es aber auf unserem Seitenwind-Flugplatz sehr "interessant" werden...
 

HOBAS

User
Hallo TC Pup Flieger,

hat hier eventl. jemand der diese Pup mit ZG38 und Getriebe hat, einen Tipp oder sogar Bilder der Variante Dämpfung vom Ansauggeräusch des ZG38? G.Reinsch hat mir das mal am Telefon erklärt, ich habe es aber nicht so recht begriffen. Es gäbe dort eine erprobte Variante. wo man quasi einen "Hangar" aus Balsa um den Trichter herum baut und mit paar Pappröhrchen die Luft ansaugt, was zu einen sehr angenehmen Klang des ZG38 führen würde und das "Määääähgeräusch" dämpft.
 
Hallo, ich habe den Vergaser mit einem Ansaugbogen in Richtung Seitenbacken gedreht. Dan ein Ansautrichter drauf gemacht, da drüber eine kleines Stück Rohrisolierung um ein GFK Rohr draufstecken zu können. Dieses endet in der Seitenbacke. Durch die Rohrstummel kommt die Frischluft rein. In der Seitenbacke sitzt auch das Gasservo und durch die Wartungsklappe komme ich auch da dran.
Das ganze hört sich ganz passabel an.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 510A4790-2C23-43D7-9301-CB8B777516A2.png
    510A4790-2C23-43D7-9301-CB8B777516A2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 198
  • A4FF59E3-645D-42D2-BBE3-E50F481D6024.jpeg
    A4FF59E3-645D-42D2-BBE3-E50F481D6024.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 205

HOBAS

User
Hallo Thomas, besten Dank für Deine Info. So bekomme ich das nicht hin an meiner, da ich dann im Rumpf im Dämpferraum bin. Es muss noch eine Lösung geben vor dem Motorspant, so wie der ZG38 auch laut Plan sitzt.
 

HOBAS

User
Hallo, hat jemand eventl. einige Tipps zur Bespannung der Räder? Ich habe noch die alte Version der Räder, wo der "Reifen" mittels Rundgummi erstellt wird und auf die Nylonschnur in der Felge geklebt wird, das ist mir soweit klar.
Nur welches Bespannmaterial hab Ihr genommen?
In der Anleitung steht Nylon, jedoch nicht wie stark, Flächengewicht usw.? Wo kann man das beziehen?
Oder geht auch Oratex? Dieses dann eventl mit Heisskleber auf der Metallfelge innen anbügeln? Oder ist Oratex zu dick?

Vielen Dank!
 

Malmedy

User
Ganz normale Textilfolie, Oratex z.B.. Bevor die Nylonschnur und der Reifen auf die Felge kommen die Bespannung anpassen, dabei ruhig bis zur Felgenmitte und überlappend, innen an der Felge mit etwas Seku anheften. Dann die Schnur drauf und den Reifen einkleben. Erst danach das Gewebe mit dem Föhn spannen.
Keinen Heißkleber o.ä.!
 

HOBAS

User
Danke sehr. Dann werde ich das mit meinem noch vorhandenen Oratex oder Solartex mal probieren. Welcher Sekundenkleber wäre empfehlenswert, eher dünnflüssig oder mittel auf dem metall der Felge?
 

Malmedy

User
Egal! Bei dünn musst du die Finger schneller wegziehen, bei dick länger warten! Der Seku soll nur verhindern, dass die Texfolie verrutscht, solange Schnur und Reifen noch nicht drauf sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten