Sounds funktionieren nicht mehr - auch keine Verbindung zum Companion nicht mehr möglich

mha1

User
SD-Karte und USB-Anschluss liegen auf dem gleichen Bauteil. An diesem Punkt der Fehlersuche würde ich erst mal den Sender öffnen und das Kabel überprüfen und neu stecken.
Anhang anzeigen 12461508
Quelle.

Bist Du sicher? Der SD Kartenslot ist unten auf der Hauptplatine neben dem anderen USB-C Anschluss (nur Ladebuchse). Die "richtige" USB-C Buchse und die Trainer Klinkenbuchse ist oben auf der von Dir gezeigten separaten Platine.

Die Platinenverbindung abzustecken und wieder neu zu stecken ist sicher ein valider Versuch.
 

Gast_74695

User gesperrt
Bist Du sicher? Der SD Kartenslot ist unten auf der Hauptplatine neben dem anderen USB-C Anschluss (nur Ladebuchse).
Nein, sicher bin ich nicht. Ich habe nur diese beiden Versionen bei RM gesehen und vermutet, dass bei der MKII die SD-Karte auf dieses Board gewandert ist. Auf den Bildern von der Antennenseite sieht es aber tatsächlich nicht so aus ....
TX16.jpg
Quelle
 

mha1

User
Nein, sicher bin ich nicht. Ich habe nur diese beiden Versionen bei RM gesehen und vermutet, dass bei der MKII die SD-Karte auf dieses Board gewandert ist. Auf den Bildern von der Antennenseite sieht es aber tatsächlich nicht so aus ....
Anhang anzeigen 12461942
Quelle

Der rechte Teil der Platine ist nicht bestückt. Ich denke RM hatte vielleicht vor die SD Karte nach oben zu holen, aber vielleicht wegen der dafür notwendigen Änderung am Antennenhalter davon abgesehen. Meine MKII und alle anderen MKII die ich bisher gesehen habe, haben die SD Karte unten auf der Hauptplatine. Oben ist ggü der MKI unverändert der USB-C Anschluss und die Trainer Buchse. Der Antennenhalter ist identisch mit der MKI.

Das An- und Abstecken ist aber sicher einen Versuch wert.
 
Mit dem Aus- und Einstecken des Steckers für USB im Sender ist keine Veränderung eingetreten.

Aber dafür: mit einem anderen PC funktioniert alles wie in früheren Zeiten! (hätte ich das bloß vorher mal in Erwägung gezogen ...)

Betr. PC Nr. 1: Vielleicht hat das auch was damit zu tun, als ich wegen der Nichtverbindung mal Zadig ausprobiert habe (hat mir bei Betaflight und Inav-Verbindungsproblemen schon öfters geholfen). Zadig hat die TX16s als Device erkannt und ich habe den passenden Treiber dafür geladen. Aber geändert hat sich nichts. Erst danach habe ich mich an das Forum gewandt.
Übrigens: im Geräte-Manager unter USB-Geräte wird die TX16s als "RM TX16s Mass Storage" erkannt.
 

mha1

User
Ok, hätte geholfen das früher zu wissen. Du hast den Windows USB Treiber überschrieben. Es müsste m.M. nach genügen im angesteckten Zustand im Gerätemanager das Mass Storage Gerät zu löschen und Windows den Standardtreiber installieren zu lassen. Ggf. nach löschen den Sender abstecken und wieder anstecken.
 
Tatsächlich, nach mehreren erfolglosen Versuchen konnte ich den falschen Treiber endlich löschen und ich habe wieder die Verbindung zum Companion!

Als ich damals Zadig in Anspruch genommen hatte, wusste ich nicht, dass mein eingebauter PC-Kartenleser defekt war. Zadig hat mir keine Hilfe gebracht und deswegen dachte ich, dass dessen Einsatz umsonst war und habe das deshalb nicht erwähnt. Dass der Kartenabsturz und der Defekt des Kartenlesers unabhängig voneinander gleichzeitig aufgetreten sind, ist reiner Zufall. Und habe daher eine falsche Entscheidung getroffen.

Ich war heute fliegen, um zu Testen, ob alles wieder so wie vorher funktioniert. Das tut es bis auf eine Ausnahme: wenn ich den Spannungssensor angeschlossen habe, werden die Spannungswerte akustisch so wiedergegeben: z.B. "3 minus 6 Volt" (nicht "3 Komma 6 Volt") Das muss ja irgendwas mit den Systemsounds zu tun haben. Aber ich stehe auf dem Schlauch, wie ich das wieder in die richtige Form bringen kann. Hast du dafür auch eine Lösung?
 

mha1

User
Ich war heute fliegen, um zu Testen, ob alles wieder so wie vorher funktioniert. Das tut es bis auf eine Ausnahme: wenn ich den Spannungssensor angeschlossen habe, werden die Spannungswerte akustisch so wiedergegeben: z.B. "3 minus 6 Volt" (nicht "3 Komma 6 Volt") Das muss ja irgendwas mit den Systemsounds zu tun haben. Aber ich stehe auf dem Schlauch, wie ich das wieder in die richtige Form bringen kann. Hast du dafür auch eine Lösung?

Kann ich nicht versprechen. Wie machst Du die Ansage? Mit der Spezialfunktion Sag Wert?

Bitte schliesse die TX16s an den PC an und gehe auf SOUNDS\SYSTEM. Dort auf 104.wav doppelklicken. Wenn Du ein entsprechendes Programm installiert hast, wird jetzt das .wav abgespielt. Wenn es nicht geht vlc (https://www.videolan.org/vlc/download-windows.html) installieren und nochmal auf 104.wav doppelklicken. Was sagt die Dame?
 
Richtig, mit Sag Wert über einen logischen Schalter a<x die niedrigste Zelle. Zusätzlich kann ich noch mit T6u den niedrigsten Zellenwert bei Bedarf abrufen. Wenn ich 104.wav abspiele, höre ich "Minus"(??). Noch ein weiterer Fehler ist mir heute aufgefallen: die verbleibende Zeit wird nicht in Minuten sondern mit "Sekunden" (nach jeder verbrauchten Minute) angesagt. Also bei 2 Minuten Restlaufzeit "2 Sekunden".
Nicht zuordnen konnte ich, dass ich "Ampere 30" angesagt bekam, obwohl ich in diesem Modell noch nie einen Ampere-Sensor eingesetzt hatte und auch "Sag Wert" nicht aktiviert hatte.
Ansonsten: die falsche Ansage ist sowohl mit dem Frsky-FLVSS- als auch mit dem Hott-Voltage-Sensor.

Korrektur zu meinem vorherigen Thread: die Einzelzellenspannungsansage ist nur "3 Minus 6" Das Wort Volt wird n i c h t mit angesagt. Das war glaube ich früher auch schon so.
 

mha1

User
104.wav ist und war schon immer "Komma" und muss "Komma" sein. D.h auch Dein SOUNDS Ordner ist vermurkst. Das beste wäre die SD Karte in den Kartenleser und an den PC, die Ordner RADIO und MODELS sichern, dann die SD Karte komplett neu mit Dateisystem FAT32 (!wichtig!) und deaktiviertem Schnellformatieren zu formatieren. Dann die Ordner RADIO und MODELS wieder auf die Karte kopieren und Companion den Rest neu aufspielen zu lassen.

Als schnellen Test kannst Du den Ordner SOUNDS in SOUNDBAK oder so umbenennen, das hier https://github.com/EdgeTX/edgetx-sd...load/v2.8.0/edgetx-sdcard-sounds-de-2.8.0.zip runterladen und den im .zip enthaltenen Ordner SOUNDS in das Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren. Kontrolliere ob die SOUNDS\de\SYSTEM\104.wav existiert und "Komma" abspielt.

Und vor dem Abstecken des USB Kabels immer zuerst USB Gerät am PC auswerfen.
 

mha1

User
ja und ja
 
Du bis ein Tausendsassa! Woher weißt du das alles? Es funktioniert wieder mit Komma, die Minuten werden nicht mehr als Sekunde angesagt. Ich glaube, ich bin jetzt über den Berg ... Ich danke dir für deine Hilfe!

Eine Frage zum Companion habe ich noch: ich habe so 140, 150 Modelle und Testversionen gespeichert. Wenn ich die dann einlese, kommen die kreuz und quer. Ich kann da kein System erkennen, wie die vom System gespeichert werden (die zuletzt angelegten stehen z.B. nicht an der letzten Stelle). Und habe auch noch nichts gefunden, wie man die z.B. nach Modellnamen umsortieren kann. Hast du dafür auch eine Lösung?
 

mha1

User
Leider nicht aus dem Stegreif
 

mha1

User
Hallo mha1,
das wäre genau das, was ich brauche. Mal sehen, wann das kommt. Danke für deine Nachforschung.

Gruß
Willi

der oben angesprochene PR ist in die 2.9 main aufgenommen worden, d.h. wird mit dem 2.9 release verfügbar sein. Wenn Du das vorab ausprobieren möchtest das https://github.com/EdgeTX/edgetx/suites/13804935090/artifacts/765853232 runterladen und installieren. Du hast dann eine zweite Companion Version (2.9) neben Deiner Companion 2.8 Version auf dem Computer und kannst damit spielen.
 
Das sieht gut aus. Ich sehe da, dass man u.a. nach Namen aufwärts oder abwärts sortieren kann. Funktionieren scheint das aber zzt. noch nicht, denn sortieren konnte ich die eingelesenen Modelle nicht.
 

mha1

User
Klicke erst doppelt auf das Feld nach dem Du sortieren möchtest, z.B. Name. Dann wird die Sortieroption eingeschaltet und mit einem kleinen "Dach"-Symbol angezeigt. Klicke dann einmal auf das Feld nach dem Du sortiern möchtest. Nochmal um in die ander Richtung zu sortieren. Wenn Du das Feld wieder doppelklickst, sollte es wieder in den unsortierten Zustand gehen,
 
Alles klar. Funktioniert top! Sogar nach Labels sortieren funktioniert auch. Danke für die Aufklärung. Könnte ich denn jetzt schon geänderte Modelle in den Sender zurückschreiben ohne Funktionseinschränkungsgefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten