Hallo Zusammen
Nachdem mich bereits im letzten Herbst der "Retro-Virus" mit voller Wucht erwischt, war der neu aufgetauchte Corona Virus dann mehr Mittel zum Zweck als Hindernis meine Baulust und die neu entdeckte Faszination für die etwas älteren, oder wenigstens auf "Oldstyle" getrimmten Modelle auszuleben.
Zugegebenerweise hat die Abonnierung von John Woodfield Youtube Kanal hier einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf mich ausgeübt.....und somit sind die die meisten Namen der 2020er Modell wohl vielen bekannt.....Leprechaun, Super Sindbad und nun der Southerner Major.
Hier ist nun Bau Nr.5/2020 ein Southerner Major aus einem "Teile Satz" von Belair Digital nach einem Plan von Ben Buckle von 1984. Das Modell war damals bereits eine von BB entworfene und vergrösserte Neuinterpretation des original Southerners von 1947 mit ca. 150cm Spannweite.
Link: http://www.belairdigital.co.uk/detail.asp?id=563
Der " Short Kit" von Belair umfasst alle "Formteile" des Modells in verschiedenen Balsa und Sperrholzdicken sowie den 3-teiligen Original Bau-Plan. Alles ist sehr sauber gelasert und masshaltig gegenüber dem Plan. Auch die Holzauswahl ist von hoher Qualität und passend für die jeweiligen Teile des Models.
Der Plan selbst hat dann doch ein, zwei Widersprüche und der ganze Bau wendet sich doch eher an den erfahrenen Modell- bzw. Planbauer. Kleber in die Schachtel werfen, einmal Schütteln und fertig wie bei modernen CAD Plänen ist hier nicht wirklich vorhanden. Aber der Plan und der Shortkit sind mit zwei, drei Bauten unter dem Gürtel defintiv machbar.
Im Gegensatz zu John Woodfields Segler Version habe ich mich entschieden einen etwas grösseren Kollegen für meine Junior 60 zu erstellen und orientiere (Sprich imitiere) mich am Modell von John Rickett welches auf der Website von Belairdigital abgebildet ist. Ich konnte in meiner Modellflugkarriere noch keinem Radschuh wiederstehen.
Als Antrieb habe ich einem tiefdrehenden 230g Motor mit 530 Kv and 3 Zellen5000mah vorgesehen. Die Erfahrungen mit dem Junior 60 haben gezeigt, dass das Prinzip "mehr Leistung kann nie schaden" für diese Retro Modelle nicht wirklich anwendbar ist.
Hier nun die Bilder vom aktuellen Baufortschritt seit Anfang Oktober.
Gruss Robin
Nachdem mich bereits im letzten Herbst der "Retro-Virus" mit voller Wucht erwischt, war der neu aufgetauchte Corona Virus dann mehr Mittel zum Zweck als Hindernis meine Baulust und die neu entdeckte Faszination für die etwas älteren, oder wenigstens auf "Oldstyle" getrimmten Modelle auszuleben.
Zugegebenerweise hat die Abonnierung von John Woodfield Youtube Kanal hier einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf mich ausgeübt.....und somit sind die die meisten Namen der 2020er Modell wohl vielen bekannt.....Leprechaun, Super Sindbad und nun der Southerner Major.
Hier ist nun Bau Nr.5/2020 ein Southerner Major aus einem "Teile Satz" von Belair Digital nach einem Plan von Ben Buckle von 1984. Das Modell war damals bereits eine von BB entworfene und vergrösserte Neuinterpretation des original Southerners von 1947 mit ca. 150cm Spannweite.
Link: http://www.belairdigital.co.uk/detail.asp?id=563
Der " Short Kit" von Belair umfasst alle "Formteile" des Modells in verschiedenen Balsa und Sperrholzdicken sowie den 3-teiligen Original Bau-Plan. Alles ist sehr sauber gelasert und masshaltig gegenüber dem Plan. Auch die Holzauswahl ist von hoher Qualität und passend für die jeweiligen Teile des Models.
Der Plan selbst hat dann doch ein, zwei Widersprüche und der ganze Bau wendet sich doch eher an den erfahrenen Modell- bzw. Planbauer. Kleber in die Schachtel werfen, einmal Schütteln und fertig wie bei modernen CAD Plänen ist hier nicht wirklich vorhanden. Aber der Plan und der Shortkit sind mit zwei, drei Bauten unter dem Gürtel defintiv machbar.
Im Gegensatz zu John Woodfields Segler Version habe ich mich entschieden einen etwas grösseren Kollegen für meine Junior 60 zu erstellen und orientiere (Sprich imitiere) mich am Modell von John Rickett welches auf der Website von Belairdigital abgebildet ist. Ich konnte in meiner Modellflugkarriere noch keinem Radschuh wiederstehen.
Als Antrieb habe ich einem tiefdrehenden 230g Motor mit 530 Kv and 3 Zellen5000mah vorgesehen. Die Erfahrungen mit dem Junior 60 haben gezeigt, dass das Prinzip "mehr Leistung kann nie schaden" für diese Retro Modelle nicht wirklich anwendbar ist.
Hier nun die Bilder vom aktuellen Baufortschritt seit Anfang Oktober.
Gruss Robin
Anhänge
-
20201001_195147.jpg246,9 KB · Aufrufe: 190
-
20201011_162930.jpg348,3 KB · Aufrufe: 187
-
20201017_142155.jpg181,6 KB · Aufrufe: 175
-
20201017_145402.jpg240,5 KB · Aufrufe: 191
-
20201017_164350.jpg216,6 KB · Aufrufe: 180
-
20201017_212427.jpg244,7 KB · Aufrufe: 184
-
20201019_203647.jpg279,3 KB · Aufrufe: 188
-
20201027_210259.jpg168,9 KB · Aufrufe: 192
-
20201019_203812.jpg201,1 KB · Aufrufe: 190
-
20201028_202400.jpg236,6 KB · Aufrufe: 181