Hallo Matthias,
was willst denn investieren? Wie sehen deine gewünschten Eckdaten aus, Flugzeit, Geschwindigkeit, Antriebsgewicht, Steigleistung.......
Wie du schon angemerkt hast purzeln die Preise, nur solltest du da etwas überdimensionieren damit es auch längere Zeit hält. Nen 50er finde ich zu klein, der arbeitet schon an seinem Limit in deinem Scheunentor. Kollege hat gerade von seinem Sohn ne Yak54 übernommen und testet sich durch meine E-Antriebe, erster Kandidat war ein Scorpion 4035-530 an 5s, drehte zu hoch, kein Schub und zu hohe Geschwindigkeit, jetzt hat er mal nen alten C6372-320 mitgenommen, der dürfte besser passen, hat aber einen bescheidenen Wirkungsgrad, arbeitet aber an einem 6s, was ihn von der Flugzeit her wieder an den Scorpion heran bringen dürfte. Wenn ich mir son Ding ausrüsten müßte würde ich mal in der Bucht nach nem Antrieb schauen der so in seinem Maximum so 2800 Watt umsetzen kann, die du nicht brauchen wirst, aber dadurch das du ihn nicht voll ausreizt steigt sein Wirkungsgrad. Bei der KV am Prop solltest irgend was in dem Bereich 320-380 Kv haben, ob mit oder ohne Getriebe liegt an deinem Geldbeutel oder Lagerbestand, eine niedrige KV um mit höherer Steigung arbeiten zu können die auch noch im Teilgas ausreichend Geschwindigkeit bereit stellt.
Bei den Direkt-Antrieben gefallen mir derzeit die RotoMax von HK ganz gut, bei dir dürfte da der 1.20 noch ganz gut passen, da müsstest du aber schon mit 8s hantieren, dazu dann nen 80 bis 100 A HV Regler, die Dlux Regler aus gleichem Hause scheinen nicht schlecht zu sein, ich teste gerade mit nem 100er HV Super Brain, ist aber mal wieder nicht lieferbar, von daher mußt was anderes nehmen.
Mit Getriebe bist beim Motor günstiger und breitbandiger beim Prop dabei, nur kostet so ein (Planeten-)Getriebe gleich ab 150 Öcken aufwärts, im Eigenbau bist bei nem Zahnriemengetriebe mit gut 50 Euro dabei, dafür kannst nen günstigeren Motor verbauen, der zudem auch leichter ist und eventuell sogar mit nur 6s hin kommt. Platz hast ja genug unter der Haube. Vom Geräusch her sind Planeten und Direktantriebe am angenehmsten. Bei den Latten gefallen mir derzeit die Fiala vom Reisenauer und die G-Sonic von Graupner am besten.
Weis nicht was du sonst noch so an E-Antrieben im Gebrauch hast, wenn du aber welche hast würde ich die Zellenaufteilung immer so wählen das man diese mitnutzen kann, ich teile alles in 3s und 4s auf, schalte da in Reihe und Parallel, kann somit 3s, 4s, 6s, 7s, 8s, 9s usw. realiesieren, sehe da immer zu das ich da die gleichen Akkukappa und Qualitäten bekomme. Hab mir aus dem Grund gerade auch nen Karton voll 3s 2200 mit 35C kommen lassen, ist ein etwas höherer Aufwand beim laden, dafür tut ein Verlust einer schadhaften Zelle nicht so weh.
Mein Spacy ist nen Nachbau der Sig-Kiste mit 2,3m, hatte ursprünglich mal nen 18ccm MVVS Methanoler drin, das war vor gut 15 Jahren und mußte seit dem als fliegender Motorprüfstand herhalten, da war schon alles mögliche drin, Keller 100, Pletty-Bürste mit Getriebe an 32 Nica, Actro mit 10 Konion's, Lehner mit Getriebe, C6374 und und und, nur wie du schon sagst, ab einer gewissen Geschwindigkeit ist Schluß mit schneller werden, so hat ihn ein Big-Lift abgelöst, ein schöneres Flugbild hat aber definitiv der Spacy und er lebt ja noch..........
Gruß Daniel