Gast_10888
User gesperrt
Hallo,
habe bisher meine 4-zelligen Empfängerakkus (Nicd/Nimh) immer nur auf Kapazität hin geprüft.
Nun habe ich irgendwo mal im Forum gelesen, dass man ebenso ab und an prüfen sollte wie die Spannung sich unter Last verhält, d.h. wenn ein bestimmter Entlade-Strom (der angeblich nicht zu klein sein soll) am Akku liegt.
Wenn ich an meinem Orbit-Pocketlader ein Entladestrom von 1,5-2A einstelle kann ich ja gleichzeitig die Spannung kontrollieren. Leider regelt das Ladegerät den eingestellten (hohen) Strom sehr schnell automatisch herunter. (was sicher einen berechtigten Grund hat?).
Nun wurde in einem Bericht erwähnt, dass man die Akkus an eine KFZ-Glühlampe anschließen kann, und dann den Strom misst. Bleibt dabei die Spannung bei 4-Zellen über 4V ist der Akku vermutlich noch ok.
Jetzt mal die Frage an die Elektro-Experten:
ist das so korrekt? Ich würde das gerne ausprobieren mit der Lampe und dem Strom messen. Die Frage ist auch noch bis zu welchem Kabelquerschnitt kann ich die Empfängerakkus an diese KFZ-Lampe hängen, da die Kabel am Akku ja meist dünn sind.
Und was haltet ihr allgemein von dieser Prüfung(smethode)?
habe bisher meine 4-zelligen Empfängerakkus (Nicd/Nimh) immer nur auf Kapazität hin geprüft.
Nun habe ich irgendwo mal im Forum gelesen, dass man ebenso ab und an prüfen sollte wie die Spannung sich unter Last verhält, d.h. wenn ein bestimmter Entlade-Strom (der angeblich nicht zu klein sein soll) am Akku liegt.
Wenn ich an meinem Orbit-Pocketlader ein Entladestrom von 1,5-2A einstelle kann ich ja gleichzeitig die Spannung kontrollieren. Leider regelt das Ladegerät den eingestellten (hohen) Strom sehr schnell automatisch herunter. (was sicher einen berechtigten Grund hat?).
Nun wurde in einem Bericht erwähnt, dass man die Akkus an eine KFZ-Glühlampe anschließen kann, und dann den Strom misst. Bleibt dabei die Spannung bei 4-Zellen über 4V ist der Akku vermutlich noch ok.
Jetzt mal die Frage an die Elektro-Experten:
ist das so korrekt? Ich würde das gerne ausprobieren mit der Lampe und dem Strom messen. Die Frage ist auch noch bis zu welchem Kabelquerschnitt kann ich die Empfängerakkus an diese KFZ-Lampe hängen, da die Kabel am Akku ja meist dünn sind.
Und was haltet ihr allgemein von dieser Prüfung(smethode)?