Spectrum Sender/Übertragung

Hallo,

welcher Hott Sender? MX/MC oder MZ?
Vielleicht kannst auch einfach ein DX4e/DX5e Modul mit Spannungswandler nehmen, soweit das Spektrum Protokoll von Graupner intern angeboten wird.

Blade Night was? 230s Night?
Ist ja ein aktuelles Modell und somit DSMx kompatibel.


Ab 2015 Sender-Neuware fällt bei Spektrum DSM2 wegen ETSI 300 328 V1.8.1 weg.
Das führt dann u.a dazu dass man mit einer neuen DX6 keinen uralt Mcpx mehr fliegen kann.

Uralte UMX/Blade Modelle können ggf. nur DSM2, z.B MCPX V1/V2, 120SR <=2012.
120SR ab 2013 konnte bsw. mit neuer Platinennummern bereits DSMx. Ich hatte dessen 2 Modelle.


DX8G2 gebraucht? Die ist doch noch relativ neu?
Die DX8G1 hat halt stärkere Einschränkungen bzgl. ersterer Airware und Programmiermöglichkeiten sowie Hardware und wird auch nicht von Spektrum weiter gewartet (war aber besser als eine DX7s ausgerüstet, bsw. für Hallenflug).
Sinn macht bzgl. der Airware schon eher eine DX6G3, wenn man auf einzelne Funktionen wie Vibrationsalarm, absolute Wegbegrenzung (Menü fehlt) & Co. verzichten mag.
Unter einer DX9 ist es mMn eigentlich bei Spektrum kaum ratsam "einzusteigen".

Auch bei der DX9 gibt es Sendermodelle nur mit DSMx (insbesondere Black Edition) - siehe letzten DX9 Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...rum-DX9-Warnung-Eingeschränkte-Funktionalität

Gruß

Thomas
 
Danke für die ausführlichen Antworten,
nein, ich möchte meine HoTT nicht umbauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe
DSM2 gibt es bei neuen Sendern nicht mehr, DSMx neu.
Bei den Angeboten der neuen Sender heißt Multimode nicht, dass er beide Übertrgungen kann, sondern wohl eher Mode 1-4, richtig?
Mit alten DSM2 Sendern kann man DSMx, neue Modelle funktionieren mit alten Sendern, rückwärts geht es nicht.
Ganz einfache Frage
könnte ich mit dem Sender auf dem Bild UMX Modelle und auch z. B. den hier
HORIZON Blade Night 230S SAFE BNF Basic
betreiben?
 

Anhänge

  • s-l160.jpg
    s-l160.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 47

FXW

User
Hallo,

dem Typenschild nach handelt es sich um ein älteres Modell einer DX7s. Könntest du noch ein paar Fotos zur Klärung einstellen?

Ein Blade 230S kann laut Manual mit der DX7s geflogen werden. Es sind sogar die Einstellwerte für die DX7s im Manual enthalten. Siehe Manual Seite 25. Download Staufenbiel.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten