Speed Bow Composite (SIC!)

Thermike

User
Gestern hatten Franz und ich, ein fast einstündiges Telefonat über den SIC und Nurflügel im Allgemeinen. Da habe ich wieder einiges dazugelernt.
Wir werden KST X 10 Pro Mini in Heizkofferüberkreuzanlenkungen verbauen, wenn schon "gscheid". In die vordere Kammer vor dem Ballaststab kommt Wolfram, bzw. Hartmetall rein. Die genaue Auswiegung geht dann übers kürzen von diesem. Bin gespannt wo er gewichtsmäßig rauskommt, alles unter 2 kg wäre super, 1900 Gramm ein Traum. Wir werden sehen...
Momentan baue ich meinen in der Form auf, Innenlage aus 50 Gramm Glas, diesmal auf Lochfolie getränkt und eingesaugt.

Interessant ist der Vergleich von MOBLX und SIC!, kommt mir wie beim Gleitschirm vor. Der von One Wing wie ein Hochleister mit hoher Streckung, der Bow wie ein High B. Flächeninhalt ist fast identisch....

Heute durfte der Proto mit knapp 2,4 kg vor der Front in die Luft, macht Laune auf mehr

Grüße Michael
 

Thermike

User
[SIC!] Evo, ist ausgewogen.

Der erste ging an Franz fürs bereitstellen der Daten. Seiner ist insgesamt leichter, da die Innenlage aus CfK mit Abreisgewebe abgesaugt wurde. Meiner ist mit einer Innelage 50 Glas auf Trennfolie gebaut worden....Einige Berichte machten mich stutzig, ob nicht zu viel Harz rausgesaugt wird. Auf alle Fälle macht es schon was im Gewicht aus, insgesamt mit Trimmstange ca. 150 Gramm.
Meiner hat jetzt genau 2050 Gramm, eine Ersparnis zum Proto von 320 Gramm!
In der Form kamen direkt an der Wurzel pro Seite 160 Gramm Hartmetall rein ( danke für den Tip, Franz). Mit Mumpe wurde auch nicht gespart, da alles vor dem Schwerpunkt. Als Servos werkeln KST X 10 Mini Pro in Servorahmen mit Gegenlager von Heizkoffer.de. Akku ein 2S 1000 mAh von SLS.
Ein leichter Verbinder mit 87 Gramm wurde auch noch laminiert, aus je 6 Lagen 300 UD oben und unten. Der Vollständigkeit Kohle Verbinder hat 145 Gramm, die mittleren mit Depronsteg, ca. 115 Gramm.
Konzeptbedingt fliegt man jede Menge Blei spazieren, 320 Gramm Hartmetall in der Nase, 165 Gramm Stahl an der vorderen Torsion und ca. 80 Gramm Stahlkugeln in der Mittelteilnase.
Das sind fast 600 Gramm....das schreit gerade nach einem Elektrorumpf. Mal schauen, jetzt muss erst der neue sauber eingestellt werden.

Grüße Michael
20240404_173726.jpg
20240331_154319.jpg
20240331_154423.jpg
20240404_173744.jpg
20240404_173645.jpg
20240403_210120.jpg
 

fiepsi

User
Hallo Michael,

Bin schon gepannt, wie sich die 320 Gramm weniger beim Handling bemerkbar machen.

Grüße, Michael
 

Thermike

User
Heute war Erstflug des neuen mit Rechtecksteckung und geändertem Aufbau. Gewicht 2080 Gramm, somit ca. 300 Gramm leichter als der orange Proto mit 10 mm Kohlestab....naja Fehlkonstruktionen kommen halt mal vor.

Das Handling ist jetzt sehr ähnlich zum originalen Speedbow. Die Wenden kommen kurz und knackig, kein biegen mehr, alles sehr direkt. Die KST in den Servorahmen mit Gegenlager, absolut präzise. Butterfly siehe Video, Rollen ist nicht ganz perfekt, liegt aber an den Ausschlägen die noch nicht perfekt passen. 10 Gramm Angstblei können sicher noch raus....momentan fliegt er nur auf Thermikstellung 1, d.h. Wölb ca. 2 mm nach unter. Speed wäre neutral dann geht noch mehr im Speed. Wölbklappen laufen in beide Richtungen ca. 2 mm mit und Snapflap nur ca. 1,5 mm nach unten.



Aber unterm Strich, mehr als zufrieden




 
Langsam wird es ernst:
sic2.png

Technik:
Akku: Hacker 2S 800 mAh wenn möglich 2x parallel oder zum Wechseln
Servos Höhen.-Querruder: KST X10 Mini Pro, Kabel kurz
Servos Klappen: KST X10 Mini Pro, Kabel normal
Servorahmen Höhen.-Querruder: Heizkoffer M2,5 - Carbon Servorahmen - KST 10 mm - Doppelservoarm 5 mm, Ruderhorn 9 mm
Servorahmen Klappen: Heizkoffer M2,5 - Carbon Servorahmen - KST 10 mm - Doppelservoarm 6,35 mm, Ruderhorn 13 mm (2 mm Versatz)

Die gewählten Einbauten sollten, falls ich richtig gemessen habe, in den Flügel passen. Die Ruderhörner müssen für die gewünschten Ausschläge möglicherweise noch angepasst werden. Bei den Höhen.-Querrudern sind die mitgelieferten Gewindestangen zu kurz und müssen ersetzt werden.

LG Franz
 
Die Anlenkungen sind fertig. Die 9 mm Ruderhörner passen sowohl bei den Klappen als auch bei den Rudern:

sic5.png


Der Einbau, speziell mit den 5 mm Servohebeln, war etwas mühsam. Bei den 6,35 mm Hebeln (Klappen) lässt sich der Bolzen in Neutralstellung herausziehen, bei den 5 mm Hebeln geht das mit den 10 mm Servos natürlich nicht. Da hier immer die Servobefestigungsschrauben entfernt und die Servohebel vom Servo getrennt werden müssen, wir das Finden der richtigen Gewindestangenlänge zur Geduldsprobe:

sic4.png


Die Teile wurden laut Anleitung und so gut wie für mich möglich verbaut. Die Gewindestangen wurden exakt auf die richtige Länge gekürzt, die Verbindungen mit Teflonfett geschmiert, die Rahmen via Mumpe mit der Oberschale verbunden ........
Trotzdem ließen sich die Ruderklappen gut 1 mm auf.- und ab bewegen :confused:. Abhilfe brachten, wie bei meinen Sperrholzruderhörnern, kleine Tropfen dünnflüssigen Sekundenklebers, die mittels eines dünnen Stahldrahtes an allen mit Spiel behafteten Verbindungsteilen (hauptsächlich bei den Gabelkopfbolzen) aufgebracht wurde 😫. Nach dieser Sekundenkleberkur ist immer noch ein geringes, nicht mehr behebbares Spiel (ca.1-2 1/10 mm) vorhanden, das sich aus hauptsächlich dem Getriebespiel und dem Spiel des Abtriebes im Stützkugellager zusammensetzt.
Fazit: Einbau zäh, Ergebnis mäßig.

Die 2S 800er Akkus von Hacker passen in den Flügel. Ein 2. 800er würde in der Akkubucht ebenfalls noch Platz finden.
Vorerst werde ich mit einem Akku fliegen und den 2. zum Tauschen mitnehmen.

sic3.png


LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Mir ging es beim MoblX ähnlich: ich hatte schon ein paar Teile von heizkoffer besorgt (aber kein Set ...) und mußte feststellen, dass die heizkoffer Gabelköpfe mit 2mm Bolzen befestigt werden. Die Carbon Ruderhörner vom Moblx sind aber so zierlich, dass ich die Löcher nicht auf 2mm erweitern konnte. Also wieder normale Gabelköpfe ... und IDS Servohörnchen aus meinem Fundus. Wer schon ein paar Flieger mit IDS von servorahmen.de aufgebaut hat, kennt das: es bleiben jeweils 5 von 6 übrig ... . Mit Gewindestangenverbindern von servorahmen lassen sie sich auch gut für Überkreuzanlenkungen verwenden. Läuft von der Spielfreiheit auf dem gleichen Niveau wie die IDS Sets von servorahmen.de, ist halt nicht ganz so panzermäßig dimensioniert wie die heizkoffer Anlenkungen.
 
Karl hat sich dankenswerter Weise Zeit genommen und mich beim Erstflug unterstützt.
Nach kleinen Startschwierigkeiten, verliefen die Flüge sehr problemlos.
Anfangs noch etwas zurückhaltend, wollte ich es beim zweiten Flug schon etwas genauer wissen:


Die Einstellungen haben von Anfang an sehr gut gepasst und SIC lässt sich wirklich super um die Ecken werfen.
Das Feintuning erfolgt bei etwas ruhigerem Wetter.
Herzlichen Dank nochmals an Michael, ohne seinem Projekt wäre ich nie zu so einem super Flügel gekommen :):):).

Lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Sehr schön! Die Bedingungen schauen wie immer bei Ost bockig aus und Crosswind von links...nehme ich mal an.
Ich denke das Gewicht um 2,0-2,1 kg passen ganz gut zu dem Modell. Deiner hat ja um die 1900 Gramm, aber in laminarer und ruhiger Luft ist alles viel aussagekräftiger.
Bin gespannt wenn es mal richtig gut trägt und er perfekt eingestellt ist.

Grüße, Michael
 
CoG beim [SIC]:

Zum Einstellen des Schwerpunktes lässt man links und rechts vom Mittelteil einen ca. 1 cm breiten Spalt.
Unter die hintere Verdrehsicherung werden dann zwei schmale Holzleisten gestellt:

CoG [SIC] 1.png
CoG [SIC] 2.png


Richtet sich der Rumpf nun genau waagrecht aus, ist das die für mich hinterst sinnvolle Schwerpunktlage.
Für den Erstflug sollte die Nase des [SIC] etwas nach unten zeigen.
Der CoG ist damit praktisch ident mit dem vom Speed-Bow und auch das Flugverhalten ist genau so vorhersehbar wie beim Rippenflügel.

LG Franz
 

Thermike

User
So, ich war auch noch mal vor der beruflichen Auslandsreise und Sommerpause fleißig. Das Material ist jetzt komplett aufgebraucht, jetzt will ich nur noch fliegen gehen. Samstag war der SIC an der Flitsche und ich dachte, das Vario ist kaputt....Dauerton. Die Bussarde markierten den Bart und im Nu war er sehr klein. Aus 300 m pfeift er auch... Definitiv müssen auf die Unterseite Blockstreifen und oben irgendwie leuchtend.
Gestern war ich dann an der Kante und der Wind war um die 30 km/h in Böen, leicht über 50 km/h. Als die Sonne raus kam: Feuer frei!
Meist nur in Speedstellung unterwegs und nach 4 Durchgängen, passte auch die Thermikstellung gut. Selbst bei eingefleischten F3B Piloten kam Interesse auf. Mit Butterfly gelingen Landungen problemlos, punktgenau vor die Füße. Die Klappen wirken sehr neutral, irgendwie passen alle Klappentiefen auf Anhieb, bzw. ist die Auslegung von Franz perfekt gelungen. Die einzige Schwäche ist die Größe, aber vor dem Hang macht der Bow, am meisten Spaß.
Der 5. aus der Form wurde bewusst leicht gebaut, aber mit 30 Prozent stärkerem Holm. Lackiert wurde mit Aceton verdünntes Vorgelat und das nur leicht deckend eingenebelt. Aussenlage 55 ST IMS 65, komplette D- Box 64 ST Textreme, Innenlage 38 Gramm Triaxial Vladimir aus einem Restposten....also alles sehr leicht und hochwertig. Die robusteste Variante ist der Flügel Nummer 2 von Franz, aussen wie Innen 55 ST IMS 65, da er leichter ist als die Glasinnenlage.

Der jetzige leichte Flügel hat 495 Gramm und mit leichtem 80 Gramm Verbinder komme ich auf 1170 Gramm Leergewicht .
20240506_180554.jpg
Flächen, Verbinder, kompletes Mittelteil und 22 Gramm Leitwerk. Diesen Flügel werde ich für den Elektrorumpf nehmen, der demnächst entsteht. Geplant ist ein Reisenauer Antrieb mit 5 S und ausreichend Leistung 🤣....

Grüße Michael
20240506_180346.jpg
 

fiepsi

User
Hallo Michael,

Der schaut echt cool aus und das Gewicht ist super!
Weiß streht den SIC sehr gut.
Meiner wird, so hoffe ich ,in ca. 2 Wochen flügge.

Grüße, Michael
 

Thermike

User
Danke Michael. Leider habe ich keine richtig gute Lackiermöglichkeit. Am liebsten würde ich zweifarbig lackieren...nicht ohne Grund ist das ein Lehrberuf. Das Vorgelat gibt es auch nur noch in weis, wenn überhaupt. Den IM Lack mag ich nicht, da beim orangenen, sich Teile der Farbe mit Aceton lösten. Die Sichtkohle wurde nass in nass laminiert, aber da es im angelierten Zustand eingelegt wird, verzieht sich das Gewebe.
Ich werde erst mal Servos einbauen und dann sehe ich was ich mache, so ein Elektro wäre schon spaßig.

Aber: Ein Rumpf zerstört die Outline komplett und das widerstandsarme Konzept. Mit der Flitsche klappt ein Thermikeinstieg meistens und macht auch Spaß.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten