Lumberjack86
User
Hi,
bin schon längere Zeit stiller Leser, und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.
Bin der Thomas aus Bamberg und fliege mit meiner Familie (Vati + Bruder) seit ca. 20 jahren (mit Unterbrechung, als Kind damals eher begeisterter Zuschauer, mit nur ab und zu Flugerfahrung). Zwischenzeitlich immer mal für paar Jahre pausiert, aber jetzt seit 1 Jahr hats uns wieder voll erwischt, mit der sucht Mittlerweile zähle ich schon wieder über 13Modelle (3 Multicopter, 1 Heli, der rest ist Fläche)
Auf jedenfall habe ich vor ca. 5Jahren einmal bei Ebay ein als "speedcobra" beschriebenes Modell ersteigert. Es hat durchaus Ähnlichkeit mit der Speedcobra, ist aber meiner meinung nach "nur" ein nachbau, U.a. ein Holzrumpf und eine größere Tragfläche sind die Unterschiede. Form des Rumpfes ähnelt der Cobra sehr stark, ist etwas wuchtiger. Die Tragfläche ist gepfeilt und hat 1,50m Spannweite.
Frage: Gab es mal so ein Modell oder ist es wirklich ein "abklatsch" der Speedcobra?
Bin Jetzt endlich mal dazu gekommen, sie wieder zu komplettieren, es fehlten Motor sowie Funkanlage.
Verbaut habe ich nun einen Magnum 91XL. Anfänglich mit 13x8, jetzt mit 10x10
Letztens den "erstflug" gehabt, flog sich echt supi. Mit der 13x8 Latte stieg das ding Senkrecht gen Himmel, war schon geil, aber bissle langsam kams mir vor. Hab dann auf 10x10 gewechselt, aber all zu viel schneller wurde er auch nicht. Der Schub hat aber deutlich nachgelassen. Habt ihr für mich da eine empfehlung? bissle mehr Speed fände ich nicht verkehrt, Senkrechtes Steigen ist mir nicht so wichtig.
Heute wieder geflogen, mein Paps bissle fliegen lassen, dabei bisschen gefilmt. Als er ihn dann mal angestochen hat, beshcleunigt hat und ihn dann scharf abfing, haben wir ein "komisches" Geräusch gehört (kann man sich etwa wie das "chopchopchop" vom Hubschrauber vorstellen). Er hat sofort den Motor gedrosselt und hat kurz Langsam gemacht, das Geräusch war dann nichtmehr zu hören (nur kurz für 1-2 Sekunden bei hoher Geschwindigkeit), unsere Vermutung war ein Problem mitm Motor. Bei der Nächsten etwas schnelleren geflogenen "figur" trat das Geräusch wieder auf, was uns zum Landen bewegte. (das Geräusch ist auf dem Video schwer zu hören, da es durch den Wind überlagert wird, man kann es kurz erahnen bei 0:55) https://www.youtube.com/watch?v=0k6WFnL6eYQ&feature=youtu.be
Leider war diese dann nicht sonderlich von erfolg gekrönt. Beim Landeanflug verlor er dann schlagartig an Höhe und reagierte nichtmehr auf Höhenruder und schlug somit im graben ein (70-80°). Glücklicherweise wars bissle matschig. Kaum Schaden genommen, bis auf kaputter Spinner, Prop und Höhenleitwerk das Ruder ausgerissen.
Das seltsame: Das Höhenleitwerk hatte keinen Bodenkontakt. Ist es möglich, das es durch die Starke verzögerung ausriss? Kann ich mir kaum Vorstellen?! Oder ist dieses die Ursache des Geräusches gewesen, dass sich das Ruder gelöst hat und ins flattern geriet? Von der Flugeigenschaft kann ich leider nichts sagen, da zu dem Zeitpunkt mein Paps an den Knüppeln war. Das würde natürlich auch erklären, wieso er beim Anflug nichtmehr auf Höhe reagierte, da genau die Seite ausriss, die angelenkt ist, ebenso ist Höhe auf Schub und Tiefe auf Zug ausgeführt. Bei höhe könnte er demnach das ruder einfach nurnoch aus den Scharnieren nach hinten geschoben haben?
Jetzt die Frage aller Fragen: WIESO ist es passiert? Kann ich das bei der Reparatur abändern, das das nichtmehr passiert? Was würdet ihr da machen?
bin schon längere Zeit stiller Leser, und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.
Bin der Thomas aus Bamberg und fliege mit meiner Familie (Vati + Bruder) seit ca. 20 jahren (mit Unterbrechung, als Kind damals eher begeisterter Zuschauer, mit nur ab und zu Flugerfahrung). Zwischenzeitlich immer mal für paar Jahre pausiert, aber jetzt seit 1 Jahr hats uns wieder voll erwischt, mit der sucht Mittlerweile zähle ich schon wieder über 13Modelle (3 Multicopter, 1 Heli, der rest ist Fläche)
Auf jedenfall habe ich vor ca. 5Jahren einmal bei Ebay ein als "speedcobra" beschriebenes Modell ersteigert. Es hat durchaus Ähnlichkeit mit der Speedcobra, ist aber meiner meinung nach "nur" ein nachbau, U.a. ein Holzrumpf und eine größere Tragfläche sind die Unterschiede. Form des Rumpfes ähnelt der Cobra sehr stark, ist etwas wuchtiger. Die Tragfläche ist gepfeilt und hat 1,50m Spannweite.
Frage: Gab es mal so ein Modell oder ist es wirklich ein "abklatsch" der Speedcobra?
Bin Jetzt endlich mal dazu gekommen, sie wieder zu komplettieren, es fehlten Motor sowie Funkanlage.
Verbaut habe ich nun einen Magnum 91XL. Anfänglich mit 13x8, jetzt mit 10x10
Letztens den "erstflug" gehabt, flog sich echt supi. Mit der 13x8 Latte stieg das ding Senkrecht gen Himmel, war schon geil, aber bissle langsam kams mir vor. Hab dann auf 10x10 gewechselt, aber all zu viel schneller wurde er auch nicht. Der Schub hat aber deutlich nachgelassen. Habt ihr für mich da eine empfehlung? bissle mehr Speed fände ich nicht verkehrt, Senkrechtes Steigen ist mir nicht so wichtig.
Heute wieder geflogen, mein Paps bissle fliegen lassen, dabei bisschen gefilmt. Als er ihn dann mal angestochen hat, beshcleunigt hat und ihn dann scharf abfing, haben wir ein "komisches" Geräusch gehört (kann man sich etwa wie das "chopchopchop" vom Hubschrauber vorstellen). Er hat sofort den Motor gedrosselt und hat kurz Langsam gemacht, das Geräusch war dann nichtmehr zu hören (nur kurz für 1-2 Sekunden bei hoher Geschwindigkeit), unsere Vermutung war ein Problem mitm Motor. Bei der Nächsten etwas schnelleren geflogenen "figur" trat das Geräusch wieder auf, was uns zum Landen bewegte. (das Geräusch ist auf dem Video schwer zu hören, da es durch den Wind überlagert wird, man kann es kurz erahnen bei 0:55) https://www.youtube.com/watch?v=0k6WFnL6eYQ&feature=youtu.be
Leider war diese dann nicht sonderlich von erfolg gekrönt. Beim Landeanflug verlor er dann schlagartig an Höhe und reagierte nichtmehr auf Höhenruder und schlug somit im graben ein (70-80°). Glücklicherweise wars bissle matschig. Kaum Schaden genommen, bis auf kaputter Spinner, Prop und Höhenleitwerk das Ruder ausgerissen.
Das seltsame: Das Höhenleitwerk hatte keinen Bodenkontakt. Ist es möglich, das es durch die Starke verzögerung ausriss? Kann ich mir kaum Vorstellen?! Oder ist dieses die Ursache des Geräusches gewesen, dass sich das Ruder gelöst hat und ins flattern geriet? Von der Flugeigenschaft kann ich leider nichts sagen, da zu dem Zeitpunkt mein Paps an den Knüppeln war. Das würde natürlich auch erklären, wieso er beim Anflug nichtmehr auf Höhe reagierte, da genau die Seite ausriss, die angelenkt ist, ebenso ist Höhe auf Schub und Tiefe auf Zug ausgeführt. Bei höhe könnte er demnach das ruder einfach nurnoch aus den Scharnieren nach hinten geschoben haben?
Jetzt die Frage aller Fragen: WIESO ist es passiert? Kann ich das bei der Reparatur abändern, das das nichtmehr passiert? Was würdet ihr da machen?