Speeder2006

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Guten morgen meine Freunde.

Schön das er euch gefällt,mein Kumpel Stefan und meine wenigkeit haben uns auch sehr viel Mühe gegeben.
die ganze Aktion hat 3 Tage gedauert aber es hat sich gelohnt.
Ich muß 3 mal am Tag in meinen Hangar und mir den anschauen weil der so Endgeil geworden ist.
Das Schärfste ist(kann man auf dem Foto schlecht sehen) das das ganze Modell mit Glitter überzogen ist,ich habe also den ersten Discospeeder in der Geschichte.
So jetzt gehts wieder in die Werkstatt um am zweiten weiter zu machen.


Gruß Holger
 
Grün?

Grün?

Hallo Holger,

ist wenigstens die Unterseite grün?
Oder ist grün jetzt endgültig für dich gestorben?

Nene, im Ernst: tolle Maschine, jetzt muss der Pilot nur noch halten was das Masterial verspricht!

Gruß
Rolf


P.S.: Thema Reglement; werde dir am Wochenende eine neue Version zukommen lassen, dann diskutieren wir.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit allerseits,

da der Holger jetzt schon was ordentliches auf die Beine gestellt hat muß ich da natürlich nachziehen. Daß ich mit meinem "dicken fetten Schwein" vom Speed-Cup 2005 unter normalen Bedingungen kein Blumentopf gewinnen kann ist klar. Trotzdem will ich wieder was auf Basis der Fliegerland-Cobra aufbauen, d.h. ich nehme den Rumpf und bau mir ein neues Leitwerk und Flügel. Da ich von Aerodynamik nicht wirklich Ahnung habe und mich auch nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigen will, bin ich auf Tipps von außen angewiesen. Deshalb meine Frage: Welche Flügelgeometrie (Profil, Dicke, Spannweite, Pfeilung usw.) macht Sinn bzw. kein Sinn, entsprechend natürlich fürs HLW. Die Randbedingung ist ca. 3,5kg (nicht der Flügel sondern das gesamte Modell ;) ) und das Teil sollte auf einer 200m Piste noch zu landen sein (von mir aus auch mit QR hochstellen).

Wer brauchbare Tipps abliefert darf nach dem Speedcup 2006 auch mal aus dem Siegerpokal trinken :D .

Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
aus dem Speedpokal trinken ????

aus dem Speedpokal trinken ????

Hallo Armaggedon,

Du wirst Dich doch nicht an meinem Pokal vergreifen wollen ???

MFG mr. f3d
 
Hai Kai, :-)
vieles was du schon gesehen hast, funktioniert gut.
Siehe Peter Schmald, auch die Grundproportionen der Speedcobra.
Mit Speedcobra meine ich die Längenverhältnisse des Rumpfes zu HLW und Fläche. 1,3 m spw ist denke ich eine gute SPW.. HLW-inhalt ungefähr 1/8 der Fläche. Soweit ich weiß setzt Rolf das NACA65008 ein. Hat den Vorteil, das es bei nicht so optimalen Anstellwinkeln auch mehr Widerstand aufbaut, so besser zum Landen. Natürlich geht auch das 0008 oder 0008 auf 0006.
Wenn du leichter bauen willst, mit weniger Gewebe eher das 0009 durchgehend, somit ist auch noch mehr dicke vorhanden. Ganz ohne Gewebe solltest du aber nicht bauen. Da FAI für dich wohl erstmal nicht in Frage kommt, bis ca 100g/dm ist o.k.. SPW beibehalten und die Flächentiefe mit der Flächenbelastung für einen Trapezflügel rechnen. TA= TI-30% sollte gehen. Hochdecker lassen sich besser schmeissen, einen Start wie mit deiner Cobra wirst du mit einem richtig schnellen Prop wohl nicht mehr hinbekommen.
Pfeilung T/3 Line 0°. V-Form höchstens Oberseite =0°.
HLW: ähnlich Fläche, dünnes Profil max. 7%.

speeder
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ja ne iss klar!

Ja ne iss klar!

Der Micha wieder.
Aber mal im ernst. Ich habe schon ein Pokal wo da drauf steht :

Michi Jakob Speedcupsieger 2006- 2008 -2010 .

Also fangt erst garnicht an mit dem bauen den das lohnt sich nicht.hä hä

Irgendwie klappt das bei mir mit den smeilys nicht.



Kai: Jans einfach :Man nehme NACA 0008 Wurzel auf NACA 0006 Endrippe
nimmt die gleich Geometrie wie Orginal unterfüttert das ganze am Rumpf mit Styro -eins -zwei matten drüber u fertig.
Höhenruder :Ebene Platte im Sandwich verfahren mit Speerrholz-Kohle-sperholz (Ausschnitte für die Schaniere in der Kohleplatte nicht vergessen weil nacher nicht mehr möglich) und das ganze schön spitz anschleifen den das spart wiederstand.Fertig.
Zu guter letzt noch eine Motorhaube von Kasumi drauf und schon dürftest du konkurenzfähig sein.





Gruß Kasumi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

danke schonmal für die Tipps. Ich fasse mal für mich zusammen:
Also ein Naca-Strak von 0006 auf 0006 scheint schonmal keine so schlechte Wahl zu sein. Naca650008 auch gut. Flügelgeometrie wie der original Cobra-Flügel. Unbedingt einen stabilen Holm verwenden. HLW als ebene Platte im CFK-Sperrholz-Verbund mit 7% Dicke.
Kann man das so stehen lassen?

Den Ausführungen vom Nils konnte ich schon nicht mehr 100%ig folgen. Was ist TA und TI?

Um die Stabilität mache ich mir echt keine Sorgen, ein Holm mit CFK-Schlauch und Rovings ist selbstverständlich und ich habe auch vor bis über die Servoschächte vollflächig CFK-Gewebe unter dem Abachi zu verlegen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob der Flügel einteilig oder zweiteilig wird. Nachdem ein hängender Einbau des Motors nicht möglich ist (würde dann auf dem Zylinderkopf landen :D ) habe ich ein stehenden Motoreinbau eingeplant. Würde dann aber gerne das Resorohr im Rumpf in einem Tunnel verlegen. Auslass wäre dann im Rumpfboden. Dazu müsste der Flügel dann zweitieilig ausgeführt sein mit einer Holmbrücke um das Rohr drumherum. Klingt aufwendig ist aber prinzipiell machbar. Jedenfalls reizt es mich, da was unkonventionelles aufzubauen. Die Frage ist, ob das mit dem Platz des Rohrs dann passt. Wie dann die Motorverkleidung ausschaut wird sich auch zeigen, im vorderen Bereich dann jedenfalls ähnlich zu der vom Holger.

Also im Augenblick gehts mir mal rein um das aerodynamische, weil ich davon kein blassen Schimmer habe;) .

Gruß Kai
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Kai.

Paß auf das du dir kein Wärmestau einbaust weil dann die beste Aerodynamic nichst nützt und du dein Motor kaputt machst.
Ein geteilter Flügel ist auch nicht so das wahre ,und da bin ich mir sicher wirst du festigkeitprobleme bekommen von dem zusätzlichen Gewicht mal ganz zu schweigen.
3,5 kg max ist auch viel zu viel .

Dein Aufbleivorteil von Dachau wirst du bei 200m Messtrecke nicht mehr haben also bau lieber leicht.


Gruß Holger
 
@ Kai,
wenn du den Aufwand für einen geteilten Flügel aufbringen würdest(wie es kasumi gerechtfertigter Weise nicht machen würde) dann kannst du auch ein profiliertes HLW bauen.
TA/TI stimmt wie es Dennis beschrieben hat. Der Flügel sollte mehr Streckung als der original Cobraflügel haben.
Und rechne mal mit einem Gewicht von 2,6-2,9 Kg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mein Nächster Tipp wenn es ein Speed cobra Rumpf sein soll.


Aus dem Orginalrumpf die komplette Flügelaufname rausschneiden und tieferlegen so das man eine komplette Haube darüber bauen kann.

Vorteil :Motor Reso einheit sehr gut zugänglich und Aerodynamisch sehr effizend. Reso sitzt zum Motor grade für besseren Gasaustausch.

Nachteil: Das Höhenleitwerk könnte im schatten des Flügels sein und nicht genug anströmung haben.
Bei Schulterdeckern oder Tiefdeckern ist das kein Problem aber wenn der Flügel in der Mitte sitzt könnte das eins sein aber ich weis es nicht genau.


Holger
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

das mit dem Wärmestau ist eigentlich auch meine größte Befürchtung. Habe eigentlich schon Bedenken bei einer Haube über dem Motor ;) Ich dachte eigentlich an ein gut dimensionierten Resorohrtunnel, der seinen Austritt entweder auf der Unterseite oder auch seitlich hat. Was ich jedenfalls nicht will, ist das das Rohr hinten so weit über dem Rumpf veräuft. Keine Ahnung, ob das dann eher ein Nachteil ist, aber ich würde da gerne etwas experimentieren. Nachbauen ist ja langweilig ;)

Das mit dem geteilten Flügel sehe ich nicht dramatisch. Im Verhältnis zu den Hebelarmen und Profildicken von Seglern ist das bei der Cobra völlig unspektakulär.

Der Aufbleivorteil bringt natürlich in der Realität garnichts, erst bei vorherigen Sturzflügen hat man eventuell nen Vorteil, den es gilt über die Strecke zu bringen. Aber das wollen wir ja nicht, ich denke da sind wir uns einig. Trotzdem muß ich sagen, daß sich die aufgebleite Cobra in der Luft nicht wesentlich anders verhalten hat, sodaß ein Zielgewicht von 3,5kg noch akzeptabel wäre. Wenns weniger wird isses auch ok.

Zum HLW: Klaro kann ich auch ein profiliertes nehmen, der Aufwand vom HLW ist ja vergleichsweise gering. Was schlagt ihr vor, auch ein NACA?

Ich werde aus Euren bisherigen Vorschlägen mal ne Skizze anfertigen und hier posten, es wäre aber natürlich schön, wenn noch weitere Vorschläge kommen würden.

Gruß Kai
 
Zum HLW: Klaro kann ich auch ein profiliertes nehmen, der Aufwand vom HLW ist ja vergleichsweise gering. Was schlagt ihr vor, auch ein NACA?


Yep: NACA 64006 hört sich gut an, oder auch die 000x Serie


Was du auch machen könntest, wäre den Voodoo(wieß nicht ob du in jetzt endlich hast) vergrößern, somit hättest du schon mal eine gute Streckung so wie HLW-Größe und Abstand zwischen HLW und Fläche.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Das Problem bei zu hohem Gewicht ist der Start und zwar dann wenn du mal richtige Speedprops verwendest wo der Stanschub nicht mehr so groß ist wie bei deinen APC.

Meine wog so 3,2 Kg weil ich bei der noch ein bisschen geschludert habe.
Mein neuer Speeder wird die 3kg unterschreiten.
Wiviel kann ich noch nicht sagen da meine neuen Motoren noch nicht da sind.



Holger
 

Armageddon

Vereinsmitglied
speeder schrieb:
Was du auch machen könntest, wäre den Voodoo(wieß nicht ob du in jetzt endlich hast) vergrößern, somit hättest du schon mal eine gute Streckung so wie HLW-Größe und Abstand zwischen HLW und Fläche.

Stimmt eigentlich, geile Idee. Leider habe ich ihn noch nicht, sollte schon seit Mitte Januar da sein :(

@Holger:
Für den Start mache ich mir da nicht soviel Sorgen, daß ist dem Schorsch sein Problem :D :D :D !

Hab mal kurz nen Halbflügel gezeichnet. Ob die 30cm Wurzeltiefe genau passen weiss ich im Augenblick nicht, aber so grob müsste es passen. Flugrichtung ist nach oben. Was meint Ihr zu dem Entwurf?

Anhang anzeigen 14563

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Modifizierter Cobra-Fluegel.jpg
    Modifizierter Cobra-Fluegel.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten