Speedfire 2

E-Seb

User
Dann nimm ruhig mal eine Zelle weniger, das merkst du subjektiv an Leistung kaum aber das weniger an Gewicht schon wenn du ordentlich um die Ecken gehst.

Schaff dir auch ruhig mal ein unilog und einen PT1000 an und überwachen deine Temperatur, dann hält das auch wenn du die Limits beachtest.
 
Ich weiß...das ich im F5b Forum bin....und es hier eigentlich eher um Wettbewerbstauglichkeit und die Optimierung von Antrieben geht.
Ich bin aber kein Wettbewerbspilot und fliege Axels Speedfire zum einen mit einem heißen Antrieb und habe mir zum Segeln und entspannten Fliegen einen Rumpf mit Softantrieb ausgebaut.
Ich bin von den Segelflugeigenschaften extrem begeistert....unglaublich wie gut die Karre schon mit 1400g läuft....auch im DS...obwohl ich dort normalerweise mit mehr als der doppelten Flächenbelastung fliege.
Für mich ist die Speedfire einer der besten Segelflugzeuge in der 2m Klasse...auch wenn sie mit den Powerantrieben auf die F5b Aufgaben optimiert wurde...und damit echt Spaß macht.
Ich hoffe...das ich den F5b Piloten mit diesem Beitrag nicht zu nahe trete...
Heute werden die meisten Segler auf biegen und brechen auf Elektro umgebaut und die Speedfire ist direkt darauf ausgelegt und geht echt besser als viele reine 2m Segler ....wo man mit chirurgischen Eingriffen versucht einen Antrieb einzubauen....

Gruß Robert
 

Heiko1

User
Hallo Robert,

denke nicht, dass Dein Post hier fehl am Platz ist. Zeigt doch nur, dass der Speedfire 2 (wie auch die anderen aktuellen F5B-Flieger) ein sehr breitbandiges Modell ist. Und in der Größenklasse leistungsmäßig gut mihalten kann wenn man es eher schneller mag.

Viele Grüße,
Heiko

PS: Auch ich fliege meinen F5Bler zwischendurch einfach mal mit 5s statt 10s. Sonst komplett gleiches Setup. Das liegt dann unter 1400g und geht gemütlich mit 1000W.
 

vulcan

User
Hallo an alle, bitte um Hilfe.

Habe heute ein neues Setup an meiner Speedfire 2 ausprobiert und dabei ist ein Problem aufgetreten, das mir noch nie passiert ist.

Starte den Flieger über einen zwei Stufen Schalter und gehe in den Steigflug, dabei geht der Motor aus und wieder an, also Regler resettet sich nach der zweiten Stufe und läuft wieder an. Habe so drei Steigflüge gemacht und bin dann gelandet. Dachte zuerst dass der Antrieb überlastet sei, doch am Boden angekommen war die Motortemperatur in Ordnung (konnte den Motor anfassen). Auch die vorgewärmten Akkus waren Temp. in Ordnung.
Ich habe dann noch einen Trockentest gemacht und plötzlich lief der Motor ´´in die andere Richtung´´. Nur gut dass das nicht im Flug passiert ist.

Habt ihr dazu eine Erklärung???

Mein Setup Ist: Regler APD 120 A; Motor 4Pol Innenläufer Dr. Mad Thrust 3674 1600KV (320 g) an Plettenberg Getriebe 5,2 :1; Lipo zum Testen 8s 1300 mAh Funfly Tatuu. Luftschraube GM 18x22. Sollte alles im grünen Bereich sein.

So vielleicht hat hat jemand eine guten Vorschlag oder Rat für das Problem.

Beste Gruße
Reinhard
 

Anhänge

  • antrieb.jpg
    antrieb.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 217
Servus

Hatte ich bei einem Mezon Regler auch schon. Hatte den Fehler gemacht, dass ich das 2. BEC Kabel, welches auch eingesteckt werden sollte in ein V-Kabel mit Signal am Empfänger mit eingeschleift hatte und auf dem V-Kabel ist auch das der Telemetrieeingang des Uni Sense drauf gelegen. Anscheinend hat das bei mir dazu geführt, das der Regler durch die Telemetriesignale obwohl er gelaufen ist umprogramiert wurde. Bei mir ist beim 4. Steigflug der Motor in der Luft rückwärts gelaufen. Bremst gut...
Bin dann nach langen suchen draufgekommen wo das Problem gelegen ist und hab seitdem das Signal am V-Kabel des Reglers ausgepinnt.
Vielleicht ist es bei dir so was ähnliches.
MFG
Christian
 

vulcan

User
Hallo Christian,

Danke für deine Hilfe, habe den Fehler jetzt gefunden, die Lötbrücke des Reverse Tabs am Regler war nicht ganz frei.

Habe es sauber gemacht und nun bleibt der Regler bei einer Drehrichtung.:)
 

E-Seb

User
Ganz ehrlich,

Kabelbinder sind wirklich eine schlechte Wahl!

Du hast den Regler in Kapton eingewickelt. Besser wäre gewesen den Kühlkörper mit Kapton zu fixieren. Einfach links und rechts einfassen und über die erste Rippe einschlagen. Vorher noch Wärmeleitpaste oder Pad drauf und danach einschrumpfen und die Rippen freischneiden.

Insbesondere die Reverse Option am 120A APD hätte man auch nochmal extra mit Kapton sichern können.

Grüße Seb
 

vulcan

User
Danke Seb für deine Info,

der Kühlkörper hält nicht durch die Kabelbinder, er ist an die FET´s geklebt.
Die Kabelbinder ziehen nur die Elkos (drei Stück als separates Paket) an den Regler, um das Regler Paket kompakter zu machen.
 
Hallo zusammen
Musste den Modellspeicher meiner Speedfire neu programmieren und habe leider verpennt zu notieren wie viel ich die Wölbklappen zu den Querrudern mitnehme. Was hat sich da denn bei euch bewährt? Ansonsten habe ich alle Einstellungen weitestgehend wie von Petr vorgeschlagen...
Danke :)
 
Servus
Bei mir sind es 5mm laut dem was ich aufgeschrieben hab.
MFG
Christian
 
Auf Petrs Website hab ich keine Angabe zur WK-Mitnahme gefunden, vielleicht war ich aber auch blind...

Christian, nimmst du die WKs beidseitig mit? Ich glaube nach oben bekomme ich nur max 2 mm Ausschlag hin.
 
Servus
Ja Beidseitig, ich hab die Dichtlippen damals bearbeitet das mehr geht. Hab grade im Sender nachgeschaut sind 10% Beimischung aktiviert.
MFG
 
Ich glaube an den Dichtlippen möchte ich lieber nicht schnitzen. Limitierend bei mir ist auch auf jeden Fall der Servoweg. Da geht nach oben so wenig, dass es mutmaßlich eh nichts bringt...
 
Bald bin ich auch im Besitz einer SF2. :-)
Hätte noch eine Frage bezüglich Spinner. Welche Grösse passt?
Bei Petr auf der Website sehe ich 33mm und 38mm. Verwende maximal 18x23 Löffel ;-)

LG Stefan
 
Besten Dank für eure Antworten. Dann muss ich warten bis er da ist. Habe ihn in der Bucht gekauft. Neu, noch nie geflogen mit Servos aber ohne Antriebskomponenten. Wollte das fehlende Material vorab ordern, aber dann warte ich lieber bis der Postbote klingelt :-)
 

Ercam

User
Hallo zusammen
ich Frage jetzt auch mal hier nach, ob eventuell jemand einen SF 2 Rumpf übrig hat. Die Lieferzeiten von Petr sind mit 3 Monaten natürlich absolut okey, aber ich würde den kürzlich erworbenen tollen Flügel gerne zeitnaher in die Luft bekommen.

herzliche Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten