Speedfire 2

FranzD

User
Über 9000rpm an der 18x23 ist schon ne Hausnummer, das zu bremsen braucht Kraft.

Du fliegst 10 Zellen gell....?!

Halte uns auf dem laufenden.... 👍
Ja 10s. Vielleicht ist der nominale 2050kV höher?, ich werde das nicht prĂŒfen, ist zu unwichtig. Ich bin bei der Speedfire aber ganz "brav", keine Motor-Loopings oder sowas, sondern eigentlich nur klassisch steigen und selten in der Horizontalen. Oder etwas "F5B-Üben" - an der gedachten A-Linie steigen und in die Horizontale wieder vor der A.
 

FranzD

User
Hi, möchte doch noch eine RĂŒckmeldung wegen dem GerĂ€usch beim Bremsen geben, auch wenn ich dazu leider keine klare Aussage machen kann.

Also es ist nach wie vor weniger als ganz zu Beginn, wo der Prop noch nicht neu montiert war. Könnte theoretisch zu Beginn durchaus ein wenig Durchdrehen beim Bremsen mit nach-vorne-wandern gewesen sein, vor allem dann wenn das Lagerfett Monate Zeit hatte, langsam nach vorne in den Mitnehmerspannkonus zu kriechen". Aber nichts genaueres weiß man nicht", also nur Vermutung.

Bremseneinstellungen 97/98/100% beim Castle hat keinen merklichen Unterschied gebracht in dem Fall.
Klar ist nur, je höher die Drehzahl vor dem Bremsen, desto stÀrker.

Na ja, mache dann eben zu Beginn eher kurze Einschaltzeiten wo das nicht auftritt, und erst bei nicht mehr so vollem Akku etwas lĂ€ngere Steiger. Außer es ist ein "Showflug", da kommt das BrĂŒllen sehr gut rĂŒber ;-)
Also keine echte Info, aber bin dazu leider nicht schlauer geworden.
 

MirkoG

User
Hallo,

letzte Woche war auch mein Erstflug mit der Speedfire 2. Ich bin total begeistert von dem Flieger. Dank der vielen Tips und Tricks hier aus diesem Thread war der Erstflug total unproblematisch. Beeindruckt hat mich besonders, wie langsam die Speedfire bei voller Butterfly Stellung zu landen ist.

Mein Setup:
Jeti Phasor Race 2035 /2100 mit GM 18x21 , APD 200F3 Regler (F5B Firmware, zusĂ€tzliche Kondis 3x 330uF, kein KĂŒhlkörper auf den Fets ), Unilog 2, Stromsensor 400A, PT1000 zur Temp Überwachung im Motor, Zepsus 7A Magnetschalter, Jeti Telemetrie.

FĂŒr den Erstflug habe ich 8S Fun Fly 1550mAh 100C gewĂ€hlt.

Laut Unilog: max. 4,2kW, 146A, 56,6m/s

Ziel wird sein 10S 1800 mAh.
 

E-Seb

User
Ja sehr gut!

Ich nehme statt der 1800mAh lipos nur noch diese: https://chinahobbyline.com/shop/detail/64

Sie stehen den APL Magnum 5s 1800 in nichts nach und sind etwas leichter. Ich habe die alte GM 18,5x22 latte drauf was beim Start etwa 260A, und im Flug noch 220A zieht. Die Akkus passen perfekt mit der 20% Regel zur Spulentemperatur von 80°C. Hab damit 30 Sekunden einschaltzeit bei 7 Minuten Flugzeit.

GrĂŒĂŸe Seb
 
Dann erzĂ€hl mal
. Was du dir unter „show“ so vorstellst???
Ein 10s Setup mit 17x26 oder 18x24 finde ich schon gut😊 beeindruckend, und das halten die Motoren auch aus.
 
Hab jetzt einen Leo 4031 2050kv 6,7:1 (7kw) und bei dem ist mir gestern die Wicklung abgeraucht.
Jetzt ĂŒberlege ich, ob ich mir einen jeti zulege, da der angeblich beladtbarer sein könnte.
Mir ist auch klar, dass mir das bei jedem Motor passieren hÀtte können
 
Hallo Hannes,
die Unterschiede dĂŒrften marginal sein, letztlich wird der grĂ¶ĂŸere Motor mehr WĂ€rme verdauen können, wĂŒrde fĂŒr Show deshalb einen Leo aus der 4038-Serie (und TemperaturĂŒberwachung per Telemetrie) empfehlen.
Viele GrĂŒĂŸe
Axel
 

E-Seb

User
Der Jeti 2035 liegt zwischen dem Leo 4031 und dem 4038 vom Gewicht.

Kommt halt drauf an was fĂŒr dich Show ist. Möglichst laut Energie verbrennen oder lĂ€ngere Vollgasphasen.

Mit dem Jeti und der 18x22 lasse ich manchmal das Gas 3 bis 4 Sekunden stehen, das geht aber nur so lange bis der Motor seine 80°C hat. Dann fliege ich etwa 6 Minuten mit 22 Sekunden Motor statt 9 Minuten mit 32 Sekunden einschaltzeit.

Im Sommer bei Temperaturen von mehr als 25°C lasse ich solche SpĂ€ĂŸe, dann wird immer nur kurz wĂ€hrend einer engen Wende beschleunigt und ausdrehen lassen. Das macht mehr Spaß als ewig Richtung Orbit zu fliegen.
 

Gerben

User
Es gab Piloten die fĂŒr Showflug eine Zelle weniger geflogen sind.

Das Publikum ist normalerweise sowieso beeindruckt von der extremen Beschleunigung solcher Modelle. Mit den Vorteil das der Motor lange laufen kann, zum Beispiel zum fliegen der 'eckigen' Loopings mit volgas. Wurde solche brutale Figuren selber nicht fliegen mit meine Modelle, hab aber solche beeinfruckende Fluge vom Deutschen team gesehen. Vielleicht können Guntmar oder Heiko dazu etwas sagen.
 
Bin da ganz bei Gerben: 1 Zelle weniger, kleinerer (lauterer) Prop, Gas lÀnger stehen lassen und spektakulÀrer Fliegen

Der Zuschauer sieht keinen Geschwindigkeitsunterschied (im Gegenteil: laut=schnell), maximale Effizienz und PrÀzision wie im Wettbewerb kann auch kein Zuschauer abschÀtzen

🚀
VG Axel
 

E-Seb

User
Showflug ist so ein weitreichender Begriff.

Die Frage ist was du dir darunter vorstellst. Du kannst auch mit einem kleineren Motor Showflug machen, schnell beschleunigen und sehr eckig fliegen.

Je leichter du die Speedfire machst desto einfacher ist eckig fliegen, je schwerer sie ist desto weitrÀumiger wird das Flugbild.

Wenn du schon 7kw gewohnt bist willst du auch bestimmt nicht weniger Leistung.

Im Endeffekt limitiert nur die Motortemparatur die Flugzeit egal mit welcher Leistung. Wichtig ist auch welche FlÀche du hast. Mit 8kw und Standart FlÀche ist Vollgas Viereck Looping bei 1800g nicht empfehlenswert, das biegt sich böse durch. Doppelkohle Leicht Àhnlich. Doppelkohle Standart mit zusÀtzlicher D-Box hÀlt mehr als 10kw.

Ist immer schwer da zu beraten. Am wichtigsten ist bei den Leistungen eine vernĂŒnftige Telemetrie die dir die Grenzen aufzeigt.

Wenn du permanent diese Antriebe ohne Temperatur Messung vom Motor fliegst und es nur einmal zu heiß wird an der Spule geht der Lack auf den Adern drauf und dann passiert genau das was du beschreibst, 2x gasgegeben, ende, Wicklungsschluss.
 

Heiko1

User
Hallo zusammen,

kann das bestĂ€tigen, was Gerben oben geschrieben hat. Wir sind auf Flugtagen zwar nicht mit 1 Zelle weniger geflogen, haben aber hĂ€ufig Ă€ltere Akkus genommen und die nur auf 4.1V/Zelle geladen. Da die Flugzeit auf Flugtagen pro Slot oft begrenzt ist, hatte ich oft weniger als 20s Einschaltzeit. Teils bin ich zusĂ€tzlich mit einem zurĂŒckgedrehten Prop mit ~1° weniger Steigung als im Wettbewerb geflogen. Da unsere Modelle nie spezielle Showflugvarianten waren (Ausnahme Wolf, der teils stabilere "Show-Varianten" hatte), sondern immer das gleiche Material das wir auch auf Wettbewerben geflogen sind war es mir lieber LeistungsmĂ€ĂŸig nicht an die Grenze zu gehen. Ob jetzt 5,5KW oder 6,5KW durch den Motor gehen merkt auf einem Flugtag fast keiner, wenn es aber irgendwas zerreißt merkt es jeder.

Trotzdem möchte ich niemand davon abhalten mehr Leistung durchzusetzen wenn das jemand unbedingt will. Wie Seb (und auch einige andere) schon geschrieben haben, sollte man sich eben an solche Leistungen rantasten und Modelle nehmen, die eine entsprechende Gewebebelegung haben, evtl. grĂ¶ĂŸere Servos, harte Anlenkungen etc.

FĂŒr einen Show-Antrieb kann ich keine konkrete Empfehlung geben, wie gesagt hab ich nur die Motoren die ich auch im Wettbewerb fliege.

Viele GrĂŒĂŸe,
Heiko
 
Servus
Danke fĂŒr die ganzen Antworten!
Ich hab mir jetzt wieder einen Leo 4031 2050kv bestellt, denn werde ich vieleicht an 9s fliegen.
Die Sf2 sollt's leicht aushalten. Doppelkohle leicht mit verstÀrktem holmgurt und steg

Ein Log (Strom, Temperatur, Rpm) hast nicht, nehme ich an?
Motor und Getriebe drehen noch?
Die Lötstellen oder Stecker vom Regler zum Motor noch gut?
Der Regler funktioniert noch? Die Kondis nicht geplatzt?
Hab ab und zu mal den Regler ausgelesen
Ca. 180a
61000 rpm
Regler scheint noch ok zu sein
Getriebe geht so (bissl Spiel) und Anker ist auch noch ganz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten