Speedflieger Anschafung, Meinungen!

Hallo,

Ich habe vor kurzer zeit mal einen Beitrag zum Thema Robbe Rasant-Speed ARF gestartet. Leider passt das was jetzt kommt nicht mehr da zu, und daher jetzt ein neues Thema!

Also bezüglich der Robbe Rasant und der aussagen die ich so bis jetzt gehört habe! Hab ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema Speedflieger auseinandergesetzt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das die Rasant vermutlich nicht ganz meinen Ansprüchen gerecht wird. Daher hab ich mich jetzt nach einer alternative umgeschaut!
Und da ist mir die Stinger 40 von Speedmoddells aus Holland in’s Augegefallen! Meine frage ist nun, wer hat Erfahrungen mit diesem Modell bzw. wie hoch ist die zu erreichende Geschwindigkeit mit einem Webra Speed 55 GT Motor in etwa?

Danke und Gruß

Florian

[ 15. März 2005, 12:39: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo lieber speedfreund,

mit dem Stinger 40 kann man nichts falsch machen.
Gutes Modell für Anfänger. Geht so mit dem Webra 50 Motor knapp über die 200km/h Grenze je nach Luftschraube. Leicht zu starten und zu landen.

Das Modell wurde auf dem Speedcup in Achemer mit einem Rossi 53 DF mit ca. 230 km/h gemessen./ soweit ich mich noch erinnern kann ).

MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
1110909629.jpg
Hallo Florian.Ich bins mal wieder.
Die Stinger 40 habe ich natürlich auch aber was F3d da sagt stimmt nicht ganz sondern die Stinger hat auf dem Speedcup 262 Kmh ereicht .Allerdings hat der Rossi DF 53 Lagerschaden gehabt und drehte deshalb auch nur 19800 Upm .Jetzt ist er wider heile un dreht gut 22800 und in der Luft wohl noch einiges mehr.Das sollte gut sein für 300 kmh.Und noch was sollte man berichtigen .Sie ist zwar einfach zu Starten aber bei der Landung sollte man die Einteilung mehr als weiträumig angehen weil sie sehr gut gleitet.Das ist als wenn man einen gutn Segler reinholt bloß ohne irgendwelche Landehilfen.

Zu deinem Motor:Ich vertrete die Meinung das wenn man sich ein Speedmodell baut,auch ein speed Motor da rein gehört und das ist der Webra nunmal nicht.Mit anderen worten ,die Stinger ist mit dem Motor untermotorisiert. :rolleyes:

Gruß Holger
 
Hallo Kasumi,

Wie sieht es denn mit der Lärm belastung aus? Ich habe das Problem das wir nur maximal 84db Laut sein dürfen und das wird auch noch einmal im Jahr überprüft. Daher versuche ich einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Lärm zu finden! Mein Speedflieger muss nicht zwingend 300+ km/h fliegen. Mir würde eine geschwindigkeit zwischen 230 und 250km/h vollkommen reichen. Teoretisch wär die Robbe Rasant da ja genau passend. Aber da ich die ARF Qualität von Robbe "und auch anderen Herstellen" noch von meiner Cobra 500 ARF nur zu gut kenne, weis ich das die Kiste nach mehr als dreisig Flügen anfängt zu schwächeln und Reperaturen unvermeidbar sind. Zumindestens war das so bei meiner Cobra. Daher will ich mir eventuell eine Stinger zulegen! Die scheint ja von der Konstruktion her deutlich robuster zu sein. Außerdem kann man da noch ein bischen Basteln! Eine Rasant hab ich ja wie meine zweite Cobra innerhalb von vier Stunden fertig! ;)

Gruß

Florian

[ 15. März 2005, 23:36: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 
Hi,

Hab mal bei Webra angefragt bezüglich Referenz drehzahl werten für denn Speed 55GT.

Folgende Info hab ich bekommen:
10x8 APC mit Reso.Rohr 14.700 U/min
11x7 Graup mit Reso.Rohr 14.100 U/min
12x6 Graup mit Reso.Rohr 13.300 U/min

Somit sollte der Motor eine 8,75x9,5 wohl so ca. mit 15000 bis 16000U/min Drehen.

Gruß

Florian

Nachtrag:
Hab gerade mit meinem Händler Telefoniert! Ich holl mir jetzt eine Stinger 40 mit passendem Rossi 8,5ccm mit Heckauslas und Resorohr!
@Kasumi:
Hast du noch ein paar gute Tips für mich und meine Stinger 40?

[ 16. März 2005, 17:13: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Florian.Hat Roland dich richtig beraten mit dem Rossi.Allerdings hätte Ich mir an deiner stelle die Stinger 21 geholt.Einer von unseren Speedjungs hat sie mit einem OS 32 SX mit YS Reso auf gut 280 Kmh bekommen und die fliegt genauso gut wie die 40iger.Mit dem Motor wird bei 250 sense sein.
Zu den Einbauten: Queruder 2x Hitec Hs 85 bb Mg
Höhenruder:1x Hs 645 bb Mg und Drossel was du rumliegen hast.Tank :200 ml Bubless Fuel Tank von Bruno Stückerjürgen sonst bleibt dir in der Kurve der Saft weg und das Wollen wir ja nicht :D
Aus dem Rumpf für den Motor so wenig wie möglich ausschneiden, spart Widerstand und der Vogel wird Schneller.
Höhenruder Ausschläge:+6mm -5mm
Querruder :Dual rate +5mm -4mm zur Landung das Doppelte.

Gruß
Kasumi
 
Hi Kasumi,

Ich hab auch erst überlegt ob ich nicht lieber die 21er Stinger nehme. Aber ich hab mich dann doch für die 40er entschieden! Ist etwas größer und ist so besser zu erkennen.
Bezüglich Motor, so wollte ich mir denn Rossi 53 DF hollen. Also, den du auch hast!? Einen Bubless Tank wollt eich mir auf jeden fall hollen. Hab in meiner Extra 300s mit einem OS 91SX Acor Sport auch einen 450er Bubless Tank drin. Seitdem werde ich niewider ein anderes Tanksystem einsetzten! :)

Was setzt du für eine Luftschraube ein?

Gruß

Florian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.
Zum Anfang setze mal eine APC 8,5x8,75 NN ein,damit geht der schon ganz gut.Ich habe mir eine Motorhaube für die Stinger gebaut das bringt zusätzliche Kmh.Bau bitte einen Holm in die Fläche sonst legt die die Ohren an.Und dann alle Flächen mit 25g Gewebe und Harz überziehen,das gibt die nötige Steifigkeit die man braucht.

Gruß

Kasumi
 
Hi,

Alle flächen mit Gewebe überziehen? Oder nur das Höhen Leitwerk, so wie es Dieterle auch empfhelt.

Der Rossi 53DF Heckauslass ist zur zeit nicht lieferbar! :mad: Was hälst du von dem West Eurotech V50?

Gruß

Florian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Natürlich die Flächen auch.

Westmotor.würde ich nicht kaufen.
1.Seitenauslaß schon mal nicht gut für die Stinger.
2.Halbarkeit.Habe schon von mehreren Totalschäden bei den Motoren gehört.Ist nichts für mich.

Gibt aber auch noch Impellermotore von K&B-suppentiger und os .Weiß aber keinen Händler.

Gruß
Holger
 
Hi,

Du bestätigst mit deiner Aussage das was Herr Dieterle auch sagt! Er hat mir zu einem Rossi Seitenauslass geraten. Ich frage mich nur wo ich da das Resorohr lasse???

Hab auch schon einen OS im auge gehabt! Und zwar denn 46 VX-DF " Link "

Der müsste ja auch ganz gut gehen. Mal schaun ob mein Händler denn bekommt und welches Resorohr da zu passt.
 
Also der 36GT macht mit der 9x8 APC und Webra Resorohr 15300 U/min am Boden (selbst gemessen) (5% Nitro 17& Molsynth 150K).

Leider finde ich die zeitschrift nicht mehr in der der Speed50GT drin war. Mit der 8x8 waren da 17600 U/min dran, wenn ich mich richtig erinnere.

Also vom Speed55GT würde ich dann mit der 8,5x8.75NN irgendwas um 16500 U/min oder noch etwas mehr erwarten. Schwer zu sagen.

In Sachen Webra ist man bei Höhn (www.hoehn-modellbau.de) gut aufgehoben. Den würde ich einfach fragen was der Motor mit einer vergleichbaren Latte bringt. Ich denke der Webra dürfte schon ganz gut gehen - wenns natürlic hauch eine ganz andere Liga ist als der angesprochene Rossi (Ex Impeller) Motor.

Leider gibt es ja keine Datenbank in der gemessene Drehzahlen hinterlegt sind so das man objektiv vergleichen könnte. Wäre vielleicht mal an der Zeit sowas mal mit ein paar Leuten aufzuziehen. auch wenn dann der Mythos so manch eines angeblichen Speedmotor vielleicht zerstört wird und sich ein unscheinbarer Motor aus der schachtel vielleicht als glücksgriff erweisen könnte. Solange wird halt auch viel unwahre Zeug gequatscht.

Ich würde aber wie Kasumi breits schreibt wirklich zum Heckauslassmotor tendieren, das läßt sich dann auch nochmal besser mit einer Haube versehen.
Holm würde ich direkt einbauen. (habe ich schon drin).

Beim nächsten Speedcup sind mindestens 2 Stinger 40 dabei, 300 dürfte kein Problem sein. Aber wird sich zeigen was machbar sein wird.

gruß

Mario (Stinger 40 samt Rossi 8,5ccm 30R53S im Bau - immer noch, jaja Kasumi wird schon ;) )
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo alte Speedlegende kasumi,

Entschuldigung dasss ich die gemessene Geschwindigkeit der Stinger 40 nicht mehr im Detail wußte.
Wie ich lese läuft der Rossi 53 DF nun wieder besser. Dann werden bald die 300 fallen ??!!:

Bis zum nächsten Speedcup.

MFG MR. f3d
 
Hallo Florian,

wenn Du Lärmprobleme hast,
versuche es doch mal elektrisch.
Alle die hier mitschreiben haben schon mal ein F5D-Pylon-Modell gesehen und wissen das diese Teile recht flott sind. Vielleicht in seiner Größe nicht ganz so günstig wie Verbrennerspeeder, aber 280 sind damit auch drin.
Falls Du interesse hast schau Dich hier mal um: www.F5D.org .Die Flieger sind allerdings auch recht anspruchsvoll was konzentration angeht.

Niels

[ 20. März 2005, 08:35: Beitrag editiert von: speeder ]
 
Hallo Speedflieger Freunde,

Meine entscheidung ist gefallen! Folgenden Flieger gibt es mit Folgender Ausstatung:

- Flieger: Stinger 40
- Motor: Webra Speed 55 GT mit Webra Resorohr
- Stückerjürgen Bubless Tank "200ccm"
- 3x Hitec HS-85MG "2x Quer und 1x Höhe"
- 1x Hitec HS-81 "Gas"
- Empfänger: Graupner SMC-14S
- Luftschraube: APC 8,75x9,50
- Empfänger Akku: 4x GP1100 "4,8V"

Soweit meine zusammenstellung! Was sagt ihr da zu? Ich denke es ist ein guter Kompromis aus Speed und Lärm! ;)

Gruß
Florian

ps
Bin gespant wie ein flitzebogen! :)

[ 31. März 2005, 21:26: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten