Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info, ich werde mir dann einen Klapp-Propeller kaufen.
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Das Problem ist nur das der Flieger, wenn ich ihn am Schwerpunkt (32 mm ab Flügelvorderkante) auf den Fingern balanciere, schon ziemlich nach vorne wegkippt und somit nasenlastig ist.
Dann auf keinen Fall noch mehr Gewicht vorne drauf. Der Hauptgrund, warum Michael die Nase so lang gemacht hat, ist ja eigentlich, dass er sonst hecklastig wäre und nur so mit erträglicher Ballastmenge auszubalancieren ist. Der Vorteil geht aber verloren, weil du durch die Heckspantmontage des Motors die Nase nochmal so viel weiter verlängert hast, dass er jetzt nasenlastig ist. Das Problem: Das Verhältnis der Segmente vor und hinter dem Schwerpunkt (jetzt ungefähr 1,8:1) erlaubt eigentlich keinen Heck-Ballast. Wenn du vorn 20 g zusätzlich draufpackst, musst du hinten ca. 36 g Ausgleichsgewicht setzen, das sind satte 56 g Mehrgewicht. Dann lieber einen Propsaver (bei HK ca. 20 - 40 Cent).
Und: Was für einen Propeller hast du da eigentlich drauf? Da gehört normalerweise so ein Leichtpropeller à la GWS mit ca. 7 g drauf.
Ich habe den 850 mAh 3S Lipo schon so gut es geht nach hinten geschoben. Da das Rohr im Weg ist, bekomme ich ihn nur ein kleines Stück unter das Rohr geschoben. Ich habe noch ein paar alte 850 mAh Akkus, die sind etwas leichter. Aber ich habe Angst, dass aufgrund des Alters der Regler im Flug abschalten könnte.
Dann teste die alten Akkus halt. Kannst du ja einfach im Modell machen, mit Lipotester währenddessen angeschlossen.
Eigentlich ist das ja nicht gerade üblich, dass alte Akkus leichter sind als neue... Zur Orientierung: 15 A bei 850 mAh entsprechen 17,64 C, da reicht theoretisch ein 20C-Akku, 25C ist als Sicherheitsreserve ratsam. Wenn dein aktueller Akku (was ich vermute) 35, 40 oder gar 50 C Entladeleistung hat, bezahlst du hier mit Zusatzgewicht und -größe (und Geld) für eine Leistung, die du gar nicht abrufst. Empfehlen würde ich
den hier, der hat 25 C, was also in jedem Fall satt ausreicht, und ist mit 12 mm superflach.
Keinesfalls einen 8x6-Propeller benutzen, es sei denn, du willst das Modell ausschließlich flitschen. Zum Werfen darf die Steigung nicht mehr als 66% des Durchmessers betragen.
Mein Kollege bestellt eigentlich immer bei HK.... hab den Motor, den er mir gegeben hat, aber nur bei Banggood gefunden:
https://www.banggood.com/de/XXD-A22...5ouu5bVZnMJAp-xoCFMsQAvD_BwE&cur_warehouse=CN
Der ist ja sicherlich konkurrenzlos billig, aber aussehen tut der so, wie Motoren früher mal ausgesehen haben... Leider gibt es bei Banggood keinerlei technische Daten, daher kann man nicht mal mutmaßen, welche Leistung dem stolzen Gewicht von 65 g entgegensteht.
BTW: Dieser Motor hat
nicht 3 mm Wellendurchmesser, sondern 3,17 mm. Das musst du beim Kauf von Klapppropeller oder Propsaver berücksichtigen. Der Propsaver kostet bei HK in dem Fall einen satten Euro.
Bei Vollgas zieht der mit montiertem Propeller 15 A.
Das kommt natürlich auf den Propeller an - mit einem 8x6 (falls das auch das Maß ist, was du aktuell drauf hast) produziert der im Stand einen Strömungsabriss, daher kann in diesem Fall der Strom bei Volllast im Flug höher sein. Testen solltest du den Motor mit 8x5, da entspricht der Standschub der Höchstbelastung. Falls der Schub damit nicht reicht, ist der nächste Kandidat ein Propeller mit größerem Durchmesser, keinesfalls größerer Steigung. Mir wäre das, ehrlich gesagt, alles zu unsicher, wenn mir der Hersteller/Händler nicht mal sagt, welche maximale Eingangsleistung der Motor verträgt. Gibt es nicht vielleicht ein Anleitungszettelchen dazu, wo ein bisschen mehr draufsteht? Ohne jegliche Leistungsangaben ist so ein Teil doch eigentlich unverkäuflich...
Tschöö
Stephan