Spektrum AR8020T

Hunter26

User
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen , ob ich an einen AR 8020T SRXL2 einen 4651T als Satellit anschließen kann?
Der 4651 T ist ja nicht explizit als Sat Empfänger ausgewiesen .
Deshalb meine Frage .
 

swoop

User
Ja, geht problemlos. Als goodie überträgt der AR4651T full-range Telemetrie.
 

swoop

User
Der AR8020T hat full range Telemetrie
Das ist mir durchaus bekannt.
Allerdings verfügt der, explizit als Satellitenempfänger bezeichnet, SPM9747 nur über short-range Telemetrie Übertragung. Darum mein Hinweis auf die full-range Fähigkeit des AR4651T.
 

Cabona

User
SPM9747 und AR4650T übertragen als Satellite keine Telemetrie. Wegen der PA hat der AR4651T dann auch noch eine deutlich höhere Reichweite beim Empfang.
 

Hunter26

User
Eure Erfahrung hat mir sehr weitergeholfen👍🏻
Beim 9747 als Satellit ,hatte ich ab ca. 250 m Flughöhe das Problem, das das Vario und die Ansage der Flughöhe anfingen Probleme zu machen. Trotzdem seltsam ….🤨, weil der 8020 T ja angeblich fullrange Telemetrie haben soll. 🤔
 

Cabona

User
Dann würde ich mal die Anntennenanordnung überpüfen und darauf achten das man Koaxkabel nicht knicken soll. Hab beim AR6610T ohne Satellit 900m Telemetriereichweite und der unterscheidet sich Emfangsseitig nicht vom 8020T.
 

Hunter26

User
Die Anordnung der Antennen ist ca. 90 Grad zueinander .Eine senkrecht nach außen und die Andere im Rumpf längs liegend . Kein Carbon oder abschirmend wirkenden Teile in der Nähe .
 

swoop

User
SPM9747 und AR4650T übertragen als Satellite keine Telemetrie.
SPM9747 hat definitiv short-range Telemetrie. Wenn Du es nicht glaubst, lies die threads auf rcg zu den SRLX2 Empfängern der 63x und 8ter Serie. Dort ist das, auch von den Entwicklern, beschrieben. Ausserdem steht es auch im Manual.
 

Cabona

User
Die haben zwar shortrange Telemetrie, man legt aber über SRXL2 fest ob die genutzt wird. Macht nämlich keinen Sinn mit 5mW vs 100mW zu senden. Der SPM9747 und AR4650T hat keine PA. Einzig beim AR4651T in Verbindung mit einem Empfänger mit PA AR6610T oder AR8020T macht es Sinn auch den Remote zusätzlich die Telemetrie zu übertragen. Sonst sendet man ins Nirwana. Da die PA in beiden Richtungen genutzt wird. Telemetrie wird immer auf der Antenne gesendet auf der Empfangen wurde so wird immer der Empfänger oder Remote mit PA gewinnen. Bei einen Empfänger ohne PA sieht das anders aus. Hängt man da aber einen AR4651T da dran dann wird die Telemetrie nur noch über diesen laufen. Wird im Handshake festgelegt, der AR4651T indentifiziert sich als Fullrange Telemetrie Device im Handshake .
 

Hunter26

User
Ok, sehr interessant 🧐
Ich habe jetzt meinen 8020T mit dem 4651T gekoppelt.
Bin mal gespannt , ob die Telemetrie nun besser funktioniert bei weiteren Entfernungen .
Der 9747 der vorher als Satellit diente war nicht so der Renner. Auch im Reichweitentest mit reduzierter Reichweite zeigte der Satellit ziemlich hohe Framelosses. Ich führe das auch mal auf die neue Technologie von Spektrum zurück , die auf ein internes Antennenkonstrukt beruht. 🤔 Scheint nicht so gut zu funktionieren , wie die klassischen externen Koax Antennen.
 

swoop

User
Alle neuen Empfänger ab AR410 & AR620 basieren auf dem neueren und wesentlich empfindlicheren TI CC2650 chip, also auch der SPM9747. Ob ein Antennenloses Design genutzt werden kann hängt von der Anwendung und Einbausituation ab. In einem Schaum/Balsaflieger in Parkflyer Größe baue ich die ohne zu Zögern ein. In einem 3m Zwecksegler, womöglich mit hohem Carbonanteil, eher nicht.

Bitte nicht Fades mit Frameloss und Hold verwechseln. Fades sind Paketverluste bei einzelnen Empfangseinheiten, Frameloss wenn das ganze Empfangssystem Pakete gleichzeitig verliert, Hold wenn das System mindestens 1 sec Empfangsverlust hat.
Zur Berechnung Framloss zu Flugdauer gibt es von Andy Kunz ein Excelsheet, siehe Anhang.

@Cabona: Die Diskussion, ob Fly-by Telemetrie bei einem Full-range Empfänger sinnvoll ist oder nicht, ist müßig. Sie kann/ist aber sehr wohl in Verbindung mit einem AR410, AR620 oder AR630 nützlich sein.
 

Anhänge

  • Frame Losses vs. Time.xls
    6,5 KB · Aufrufe: 135

Hunter26

User
Ich habe die Konfiguration heute getestet. Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend.
Den Segler auf 292 Meter gebracht und die Höhe innerhalb von 16 Minuten abgesegelt. Telemetrieansagen funktionierten die ganze Zeit und ich hatte einen F Wert von 81 und 0 Holds 👍🏻👌 .
 
PA kann als Abkürzung stehen für einen "Nach- oder Leistungsverstärker" oder auch "power amplifier" genannt, der kann ja ebenso als Minibaustein im Hochfrequenzbereich arbeiten und eine abzustrahlende Energie von z.B. 5 auf 100 mW bei 2,4 GHz bringen.
Kostet, braucht etwas Platz und Strom...

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten