Spektrum AS3X Safe Empfänger: Flieger zieht nach unten!

SKY

User
Hallo
Ich hab in einem EDF Jet einen AS3X Empfänger AR636 drin.
Wenn ich auf Safe schalte, nimmt der Flieger die Nase runter und geht in einen ca. 10 Grad Neigungsflug.
Ich habe daher den Empfänger nach vorne geneigt eingebaut, so daß der Jet etwas die Nase nach oben nimmt, wenn der Empfänger waagerecht liegt. Es hat sich aber beim Fliegen nichts zu der Ursprünglichen Lage des Empfängers geändert, der Flieger geht noch genauso runter.
Beim testen in der Hand passt aber alles, wenn ich den Flieger waagerecht halte, geht das HR hoch bis er dann mit etwas Anstellung ausgerichtet ist, so würde das passen, aber beim Fliegen dann wieder nicht.
Mache ich einen Denkfehler?
Der Empfänger ist sogar aus einem Jetmodell und sollte daher für sowas auch programmiert sein.
Ich möchte die Safe Funktion nur als Notfunktion bei Orientierungsverlust nutzen, da sollte dann daß Modell keinesfalls nach unten weggehen. Ich fliege eh schon tief!😂

Bild links: Empfänger geneigt nach vorne
Mitte: In dieser Lage ist der Empfänger waagerecht
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpeg
    IMG_0004.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    576,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0899.jpeg
    IMG_0899.jpeg
    864 KB · Aufrufe: 40

SKY

User
Die Wirkrichtungen passen!

Wenn ich die Nase anhebe geht das HR runter etc.
Genauso bei Quer, da passt es auch.
Funktioniert im AS3X Mode sowie im Safe Mode.
 

SKY

User
Ich besitze weder die Software noch ein Adapterkabel.☺️
An sich ist der Empfänger ja auch schon programmiert und stammt sogar aus einer Eflite F16.
Wirkrichtung und Stärke passt auch, nur der Neigungswinkel nicht.
 
Hi Gerald, Du kannst nicht über die Elektronik reinschauen.
Wie wäre es, beim Umschalten auf "Safe" zu versuchen, eine ordentliche Portion statischen Höhenruderausschlag beizumischen?
Gruss Dietmar
 

SKY

User
Das hab ich ja eigentlich durch das neigen des Empfängers schon gemacht, wenn das Modell waagerecht liegt und ich schalte auf Safe geht das HR stark nach oben!
Was ja gut ist.
Erst wenn ich den Flieger wieder Anstelle geht das HR wieder etwas runter.
So sollte es auch passen.
Im Flug aber geht der Flieger runter.
Vielleicht muss ich die Empfänger Neigung einfach noch erhöhen!?

Hier mal ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Das ist eine Interessante Idee!
Ich glaube auch mal was in der Hinsicht bei Spektrum gelesen zu haben.
Das könnte sein, daß die da was programmiert haben.
Ich muss das mal im Stand mit Motor an testen!
 

SKY

User
Du hattest Recht!😆 👍

Es wird tatsächlich beim Gasgeben im Safemode vom Empfänger viel Tiefe zugemischt!
Das ist ja doof!
Kann man das bei den Werksprogrammierten Empfängern die in Modellen dabei sind, mit der Programmiersoftware ändern, oder sind nur die neueren separat käuflichen Empfänger programmierbar?
 

SKY

User
Vielleicht kann ich diese Funktion ja überlisten wenn ich den Gasregler nicht auf den eigentlichen Gaskanal lege und so der Empfänger das HR nicht mehr mit dem Gas mischt!?
 

SKY

User
Leider lässt der Empfänger nur den Regler auf Kanal 1 zu! 😡

Aber ich habe jetzt einen Mischer im Sender programmiert, der den Safe Schalter mit dem HR mischt, d.h. wenn ich auf Safe schalte, regelt der Safe-Gas-HR Mischer des Empfängers auf Tiefe,
aber der Mischer im Sender auf Höhe und so bleibt mein HR leicht nach oben gestellt, auch bei Gas!
Jetzt kämpfen die Mischer gegeneinander!😂
Wie gesagt fliege ich ja nicht im Safe Mode, sondern will nur die Rettungsfunktion im Notfall bei zb Orientierungsverlust, daher darf oder soll das Ruder ja etwas nach oben zeigen.
Der Motor ist dann ja auch an, ich lasse alle Ruder los und schalte den Safe Schalter.
Am Boden funktioniert es gut, jetzt muß es nur noch im Flug funktionieren.☺️

Sicher kann man diese Gas-HR-Mischung des Safe Mode Empfängers auch eleganter ausschalte, aber ich habe keine Software und kein AdapterKabel.

Danke für Eure Hilfe, ich wäre alleine nicht auf die Idee einer automatischen Gasmischung des Empfängers gekommen!
 

SKY

User
Konnte heute noch testen.
Funktioniert jetzt hervorragend, der Flieger hält im Safe Mode jetzt schön die Höhe!
 

swoop

User
Hallo Gerald!

Wie Du ganz richtig vermutest sind bei den Empfängern der BNF Modelle einige Mischer im Empfänger programmiert, die speziell auf das Modell, in das die Empfänger eingebaut sind, abgestimmt sind. Darum sollte man sich auch gut überlegen, ob das einfache verpflanzen so eines Empfängers in ein anderes Modell wirklich sinnvoll ist. Noch dazu kann man bei den alten AR636x die diversen Einstellungen nur recht mühsam verändern, mit dem Spektrum Programmer alleine geht es nicht. Da sind die neuen Empfänger wesentlich einfacher und flexibler zu konfigurieren und programmieren. Wenn Du Englisch halbwegs verstehst, kann ich Dir nur den Blog von flightngr auf rc-groups empfehlen.
 

SKY

User
Da hast du sicher Recht, das ganze ist nicht ohne.
Dieser speziell Empfänger stammt aber aus einer Eflite F16 und da hat der Flieger auch stark nach unten gezogen, selbst da hat die Einstellung nicht wirklich gepasst.
In der nun verbauten Torcster F16 verhielt er sich genau so.
Ich wusste nicht das da Gas-HR Mischer programmiert sind.
Anscheinend kann man die abschalten, aber alles sehr komplex und man benötigt Software und Adapter, die ich nicht besitze.
Da es mit meinem Sender Mischer jetzt ganz gut klappt lasse ich das erst mal so.
An sich finde ich die Safe Empfänger aber schon super, hat was, wenn man einen Schalter umlegt und das Modell fängt aus einer üblen Lage selbständig ab.👍
 

swoop

User
benötigt Software und Adapter
Der Spektrum Programmer ist gratis, das SPMA3065 ist das einzige, das etwas kostet. Das kann man für alles mögliche benutzen, z.B. sichern und aufspielen von Modellkonfigurationen, registrieren und updaten der Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten