Spektrum DX18 - Servos bewegen sich nicht

Hallo zusammen,

gestern wollte ich mit meiner gebrauchten DX18 das 1. Mal ein wenig herumprobieren. Ausgewählt habe ich ein gespeichertes Modell des Vorbesitzers. Angeschlossen ist ein AR12000 Empfänger mit 2 Batt. Eingängen. Betrieben wird alles mit 2 neuen und geladenen Akkus über eine PowerBox BaseLog, die auf 5,9 Volt runter regelt.

Das Binden funktioniert, aber die Servos bewegen sich nicht. Spannung liegt an den Servos an. Dies ist zu hören wenn man leichten Druck auf die Servoarme ausübt. Das Binden habe ich mit ein paar Meter Abstand durchgeführt. Auch mit anderen Empfängern funktioniert es nicht.

Was kann das sein ? Gibt es irgendwo noch eine "versteckte" Einstellungsmöglichkeit ?

Gruß, Hynek
 

swoop

User
Ältere Empfänger benötigen oft eine gewisse Anzahl an angeschlossenen Satelliten. Näheres ist der jeweiligen Bedienungsanleitung zu entnehmen. Die findest Du unter spektrumrc.com/support, auch wenn die Artikel längst nicht mehr produziert werden.

Hoffentlich hat der Vorbesitzer die Anlage aus seinem account gelöscht, sonst kannst Du Sie nicht registrieren und erhältst somit keine updates. Die updates sind hardcoded, d.h. die Seriennummer ist Bestandteil der Firmware.
 
Also ich habe 13 Satelliten mit dazu bekommen und werde es mit denen testen, kann dir aber jetzt schon sagen, dass es bestimmt nicht an den Satelliten liegt. Da ist auch ein AR9020 xPlus Empfänger mit dabei, der noch nicht mal so alt ist. Mit dem funktioniert es auch nicht.
Sollte ich die Funke ordentlich zum Laufen bringen und die Reichweite passt auch, werde ich sicherlich keine Updates machen.
 
Allerdings ist mir das mit den Satelliten zu viel Aufwand... braucht man die tatsächlich ? Früher hatte ich Multiplex, da hatte ich nie Probleme.
 
Die Satelliten sind bei Spektrum Pflicht, da die eigentlichen Empfänger nur eine Antenne haben, also nur eine geometrische Empfangsebene abdecken können. Das war die Taktik von Spektrum: Systembedingte 2.4 GHz Empfangsprobleme durch jede Menge Zusatzempfänger (=Satelliten) zu überspielen. Für Parkflyer egal, aber für größere Modelle, die weiter weg fliegen, nicht. Satelliten immer 90° zueinander und zur Empfängerantenne im Raum ausrichten, beide Antennen eines Sat. müssen immer zu einer Linie gestreckt bleiben. DSM2-Empfänger brauchen DSM2 Satelliten, nicht mischen.

Andere Hersteller haben gleich zwei getrennte Empfänger in einem Gehäuse, da fällt es nicht so auf, dass 2,4 GHz empfangstechnisch über größere Strecken schwierig ist.

Früher hatte man andere Probleme. Frequenzdoppelbelegung, meterlange Antennen und Störungen durch Elektromotoren und Zündfunken.
Es war also nicht besser, nicht schlechter, sondern anders.
 

swoop

User
Sollte ich die Funke ordentlich zum Laufen bringen und die Reichweite passt auch, werde ich sicherlich keine Updates machen.
Das halte ich, mit respekt, für unvernünftig. Auch wenn keine neuen Funktionen mehr implementiert werden können, so enthalten die updates doch Fehlerbereinigungen sowie Verbesserung im bestehenden Code. Aktuell kann ich Version 2.07 uneingeschränkt empfehlen.

Was zusätzlich hinzu kommt ist die Tatsache, dass Modelldateien, die unter einer neueren Firmware version erstellt wurden, nicht in Sender, auf denen eine ältere Version läuft, importiert werden können.

Zum Empfänger, der AR9020 benötigt mindestens 2 DSMX Satelliten. Das steht alles in den dazugehörigen Bedienungsanleitungen.

Zu dem, was Jonas geschrieben hat: es ist weniger die Anzahl der in der Haupteinheit verbauten Empfangseinheiten der Grund für die Notwendige Anzahl der Satelliten, sondern die Empfangssicherheit im Allgemeinen. Die 2,4 GHz Technologie ist nicht nur empfindlich für Abschattungen, sondern, vor allem in Bodennähe, auf Reflexionen. Um hier eine größt mögliche Empfangssicherheit zu gewährleisten setzt Spektrum auf den Einsatz von Satelliten. Aber auch das hat sich geändert. Seit Verwendung des neuen TI CC2650 chips in den neuen Empfängern kann, bei entsprechender Empfangsqualität, auf den Einsatz von Satelliten verzichtet werden.
 
vielen Dank für eure Ausführungen. Leider finde ich immer nur englische Anleitungen von Spektrum Empfängern. Ich bin mal gespannt, ob sich die Lage heute Abend entspannt, wenn ich Satelliten einsetze :D. Gibt es irgendwo eine Zuordnungstabelle, aus der ich ersehen kann was ein DSM2, bzw. ein DSMX Satellit ist ? Wie gesagt, ich habe 13 Stück, da stehen (fast) überall Nummern drauf...
 

swoop

User
Leider finde ich immer nur englische Anleitungen von Spektrum Empfängern
Die Anleitungen sind multlingual in den Sprachen e, d, fr und it. Nur bei den umfangreichen Senderanleitungen werden die PDFs in die einzelnen Sprachen aufgeteilt.


was ein DSM2, bzw. ein DSMX Satellit
Das ist ein schwierigeres Thema, die DSMX Satelliten haben ein großes X am Gehäuse, einige frühe Exemplare wurden auch in alte DSM2 Gehäuse (denen fehlt das X) eingebaut. Da muss man probieren. Wenn der Sender kein DSM2 mehr kann, weil er nach dem 1.1.2015 importiert wurde, erübrigt sich aber die Frage ohnehin.
 
Der Sender ist aus ca. 2008 (ohne Sprachausgabe) und sieht aus wie aus dem Laden... Im Sender kann man DSM2 oder DSMX einstellen. Man sagte mir, dass der Sender beim Binden erkennt, ob es ein DSM2 oder DSMX Empfänger ist. Beim Binden des AR9020 xPlus zeigt er nach dem Bindevorgang trotzdem DSM2 an.
 

ROL4ND

User
Hallo Hynek,

laut Anleitung benötigt der AR9020 zwei Satelliten (wurde auch mit 2Sats ausgeliefert), lediglich ein Dritter wäre optional!
Die LEDs am Empfänger und Sat beachten:
- (schnelles) blinken signalisiert den Binde Modus
-Dauerhaft an, signalisiert erfolgreichen Bindevorgang

VG Roland
 

swoop

User
Die Empfänger können bis heute beide Protokolle "verstehen". Die Crux liegt beim Sender. Der Sender bestimmt mit dem "Handshake" während des bindens das verwendete Protokoll und die Framerate, mit der der Empfänger die Servos ansprechen soll. Beides wird beim Binden am Sender eingestellt.
Bindest Du mit 11ms kannst Du nur maximal 10 Kanäle nutzen, bei 22ms und X+ kannst Du alle 18 nutzen.
Bei DMS2 werden beim binden 2 Kanäle aus der gesamten Anzahl verfügbarer Kanäle herausgepickt. Die Übertragung ist dann auf diese beiden Kanäle beschränkt. DSMX ist dagegen echtes Frequenzhopping, so wie es auch im Mobilfunkbeteich betrieben wird.

Ich habe eine alte DX6i daheim, die nur DSM2 kann. Die kann ich mit allen, auch meinen neuesten, Empfängern binden. Umgekehrt kann ich meinen MCx Koax Heli mit meiner DX9 nicht binden, weil die nach 2015 in die EU importiert wurde und somit auch kein DSM2 mehr können darf. Der Heli hat nur einen DSM2 Empfänger eingebaut.


.
Man sagte mir, dass der Sender beim Binden erkennt, ob es ein DSM2 oder DSMX Empfänger ist
Das ist somit nur dann richtig, wenn es sich um einen alten, nur DSM2 fähigen Empfänger handelt. Der AR9020 kann aber beide Protokolle, somit muss der Sender ihm sagen, welches verwendet werden soll.
 
Hallo zusammen,

also es hat mit den Satelliten funktioniert. Es ist also nicht so, wie mir der Vorbesitzer mitgeteilt hat "du kannst die Satelliten verwenden, musst aber nicht... ich habe sie immer angeschlossen", sondern es ist offensichtlich Plicht. Vermutlich wird nach dem Anschließen der Satelliten intern ein Schaltkreis geschlossen, der dann erst die Steuerung der Servos "frei" gibt.
Da ich das mit den Satelliten gar nicht kannte aus meiner langjährigen 35 mHz Zeit, habe ich mich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen. Insofern vielen Dank an euch !
 
Die Empfänger können bis heute beide Protokolle "verstehen". Die Crux liegt beim Sender. Der Sender bestimmt mit dem "Handshake" während des bindens das verwendete Protokoll und die Framerate, mit der der Empfänger die Servos ansprechen soll. Beides wird beim Binden am Sender eingestellt.
Bindest Du mit 11ms kannst Du nur maximal 10 Kanäle nutzen, bei 22ms und X+ kannst Du alle 18 nutzen.
Bei DMS2 werden beim binden 2 Kanäle aus der gesamten Anzahl verfügbarer Kanäle herausgepickt. Die Übertragung ist dann auf diese beiden Kanäle beschränkt. DSMX ist dagegen echtes Frequenzhopping, so wie es auch im Mobilfunkbeteich betrieben wird.

Ich habe eine alte DX6i daheim, die nur DSM2 kann. Die kann ich mit allen, auch meinen neuesten, Empfängern binden. Umgekehrt kann ich meinen MCx Koax Heli mit meiner DX9 nicht binden, weil die nach 2015 in die EU importiert wurde und somit auch kein DSM2 mehr können darf. Der Heli hat nur einen DSM2 Empfänger eingebaut.


.

Das ist somit nur dann richtig, wenn es sich um einen alten, nur DSM2 fähigen Empfänger handelt. Der AR9020 kann aber beide Protokolle, somit muss der Sender ihm sagen, welches verwendet werden soll.

Hallo Martin,
ich habe mich schon gewundert, dass ich nur 10 Kanäle zuordnen kann. Ich muss also die Pulsrate auf 22ms einstellen. Der alte AR12000 hat ja 12 Kanäle und 2 Akkuanschlüsse, aber kein X+. Ich brauche mindestens die 12 Kanäle, besser wären 16. Wie bekomme ich das hin ? Das mit dem X+ ist mir auch nicht so ganz klar...

Noch eine Frage: Kann beim AR9020 (oder auch AR9300, AR9000, AR8000, usw.) auch 2 Akkus anschließen ?

Gruß, Hynek
 
Noch eine Frage: Kann (man) beim AR9020 (oder auch AR9300, AR9000, AR8000, usw.) auch 2 Akkus anschließen ?

Man kann immer mehrere Akkus anschließen, aber nur bedingt direkt an den Empfänger. Technisch könnte an jeden Servoausgang ein Akku. ABER NUR, wenn die Akkus identisch und GLEICH VOLL sind. Praktisch ist das sinnlos, weil bei einem Akkudefekt in der Parallelschaltung trotzdem alles abstürzt.

Doppelte Stromversorgung macht nur dann Sinn, wenn die Akkus elektrisch voneinander entkoppelt werden, entweder über teure Akkuweichen, oder aber mindestens über je eine Diode in der Zuleitung. So kann EIN leerer, defekter oder intern kurzgeschlossener Akku den ANDEREN nicht bei der Stromversorgung stören.
 
Man kann immer mehrere Akkus anschließen, aber nur bedingt direkt an den Empfänger. Technisch könnte an jeden Servoausgang ein Akku. ABER NUR, wenn die Akkus identisch und GLEICH VOLL sind. Praktisch ist das sinnlos, weil bei einem Akkudefekt in der Parallelschaltung trotzdem alles abstürzt.

Doppelte Stromversorgung macht nur dann Sinn, wenn die Akkus elektrisch voneinander entkoppelt werden, entweder über teure Akkuweichen, oder aber mindestens über je eine Diode in der Zuleitung. So kann EIN leerer, defekter oder intern kurzgeschlossener Akku den ANDEREN nicht bei der Stromversorgung stören.

Hallo Jonas,

wie ich eingangs geschrieben habe, betreibe ich das Ganze mit 2 neuen LiFePo4 Akkus über eine PowerBox BaseLog, die auf 5,9 Volt runter regelt.
Hier sollten die Akkus voneinander entkoppelt sein, und teuer genug ist die BaseLog allemal :D

Gruß, Hynek
 

swoop

User
Hallo Martin,
ich habe mich schon gewundert, dass ich nur 10 Kanäle zuordnen kann. Ich muss also die Pulsrate auf 22ms einstellen. Der alte AR12000 hat ja 12 Kanäle und 2 Akkuanschlüsse, aber kein X+. Ich brauche mindestens die 12 Kanäle, besser wären 16. Wie bekomme ich das hin ? Das mit dem X+ ist mir auch nicht so ganz klar...

Noch eine Frage: Kann beim AR9020 (oder auch AR9300, AR9000, AR8000, usw.) auch 2 Akkus anschließen ?

Gruß, Hynek
Steht in der Anleitung.
 

Anhänge

  • SPMAR9020-Manual.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen,
also es hat mit den Satelliten funktioniert. Es ist also nicht so, wie mir der Vorbesitzer mitgeteilt hat "du kannst die Satelliten verwenden, musst aber nicht... ich habe sie immer angeschlossen", sondern es ist offensichtlich Plicht.

Hi
Ob ein Sat Pflicht ist oder nicht, liegt am verwendeten Empfänger.
Bei uralten DSM2 und bei DSMX Empfänger der ersten Generation ist es fast ausschließlich Pflicht, DSMX Empfänger der zweite Generation ist bei der Mehrzahl ein Sat nur als zusätzliche Redundanz vorgesehen.
Bei aktuelle DSMX Telemetrie Empfänger, hast du die Wahl ob du zusätzlich eine oder mehrere Redundanz haben möchtest.
Ich persönlich finde die Satelliten super. So muss ich in großen Kisten keinen weiteren Empfänger kaufen und verbauen wie bei anderen Herstellern, nur um eine weitere Redundanz zu haben und es ist günstiger, macht Jeti ja ähnlich.
Die neuen SRXL2 T Satelliten übertragen auch zusätzlich Telemetrie, wobei ich zwei neue Telemetrie Empfänger (AR8020T & AR10100T) ohne Sat zum Testen im Segler und Schlepper habe. Bei 600m immer noch zuverlässig Vario und Sensor Werte.
Das ist für Spektrum ein Quantenspung auf den wir verdammt lange warten mussten!!!

Kommt jetzt noch ne NX14 / NX16 oder besser ne NX18, dann wechseln ich von meiner geliebten DX18G2 und bleibe bei Spektrum.

Gruß
Sascha
 

swoop

User
Bei uralten DSM2 und bei DSMX Empfänger der ersten Generation ist es fast ausschließlich Pflicht, DSMX Empfänger der zweite Generation ist bei der Mehrzahl ein Sat nur als zusätzliche Redundanz vorgesehen.
Waren ein oder mehrere Satelliten im Lieferumfang dabei, dann war die Verwendung, zumindest der beigepackten Anzahl, verpflichtend.


Kommt jetzt noch ne NX14 / NX16 oder besser ne NX18, dann wechseln ich von meiner geliebten DX18G2
Ja, da stimme ich zu. Wobei ich mir schon überlegt habe, eine gebrauchte DX18G2 oder DX20 zu schiessen. Nicht das ich die Kanäle brauchen würde, aber den Combomix hätte ich gerne.
 
Ja, da stimme ich zu. Wobei ich mir schon überlegt habe, eine gebrauchte DX18G2 oder DX20 zu schiessen. Nicht das ich die Kanäle brauchen würde, aber den Combomix hätte ich gerne.

So ähnlich war vor 3 Jahren meine Überlegung auch, der eingeschlagene Spektrum weg mit überteuerter DX20, dazu schwer wie eine halbe Sau und das bunte Kirmes geblinke + Android der IX12 war nicht meine Welt.
Ich möchte RC Modelle steuern und keine WhatsApp tippen oder Youtube Videos glotzen, also eine der aller letzten DX18G2 gekauft (sehr lange suche müssen) und meine DX9 zum zweit / Urlaubs / Schüler Sender gemacht.
 

swoop

User
der eingeschlagene Spektrum weg mit überteuerter DX20
Ob das wirklich überteuert ist? Sender der Mitbewerber mit vergleichbarem Funktionsumfang kosteten ähnlich viel oder sogar mehr.

Das muß man natürlich mögen. Andererseits ist es das Bestreben, sich innovativ zu zeigen und neue Konzepte zu denken und erproben. Ob man es mag ist eine subjektive Entscheidung.
Ich hoffe eben, so wie Du, auf eine NX Variante mit mehr als 10 Kanälen und den Funktionsfeatures der DX20 (Combomix, Originmix und Multimotor support).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten