Spektrum DX18 - Servos bewegen sich nicht

Ramius

User
Ich habe mal die Suche bemüht und denke, dass mein Problem, bzw die Frage zum besseren Verständnis hier am besten aufgehoben ist.
Mit einer DX18G2 betreibe ich ein Modell mit einem AR9020 + 2 Satelliten.
Sender an, Modell an, Verbrenner angeworfen, Rudercheck und ab geht's.
Modell startet, fliegt, landet hervorragend....wie gewohnt, ohne Komplikationen.
Motor aus, Modell aus, Sender aus. Wohlverdiente Kaffeepause.
Nach der Pause die gewohnte Prozedur. Sender an, Modell an....was'n jetzt? Kein Ruder bewegt sich!
Die Prüfung ergab, dass einer der beiden Satelliten nicht mehr leuchtete. Eins der dünnen Drähtchen war direkt am Satstecker abgebrochen.
Neues Kabel dran und alles funktioniert wieder.
Nun zu meiner Verständnisfrage.
Fällt einer der Satelliten im Flug aus, funktioniert alles "normal" weiter. Trenne ich den Empfänger vom Strom, starte ihn neu und einer der gebundenen Satelliten wird nicht gefunden, funktioniert nichts mehr.
Ist das so richtig verstanden?
Wäre ja eigentlich der richtige Weg. Wie sollte ich sonst mitbekommen, wenn tief im Rumpf verbaute Satelliten nicht mehr funktionieren?
 

swoop

User
Fällt einer der Satelliten im Flug aus, funktioniert alles "normal" weiter. Trenne ich den Empfänger vom Strom, starte ihn neu und einer der gebundenen Satelliten wird nicht gefunden, funktioniert nichts mehr.
Das ist richtig, so ist die korrekte Funktion.
Wenn die zentrale Einheit nicht die mindestens erforderliche Anzahl an Satelliten nach einem Neustart ansprechen kann, werden die Servoports nicht frei gegeben.
Als Ursache für einen Ausfall eines Satelliten kommen neben Defekt, Kabelbruch (wie in deinem Fall), auch Korrosion der Steckkontakte in Frage. Deshalb ist es immer ratsam die Empfangsanlage inklusive der Empfängerstromversorgung regelmäßig zu prüfen. Bei Empfangsverlust funktioniert ja noch immer der Failsafe, nach einer Unterbrechung der Stromversorgung geht aber dann gar nichts mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten