Spektrum DX6 (Super 6)

Einstellungen

Einstellungen

Hallo,
Kann mir jemand von euch sagen ob ich die Einstellungen von der DX6i ganz einfach auf die DX6 übernehmen kann wenn ich mir die neue Funke kaufe? Oder muß ich da noch mehr beachten was ich machen muss? Geb zu das ich da überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich will nur nicht das ich dann ein Modell in die Erde bohre wenn ich da was falsch mache. Ich habe drei Modelle mit Spektrum AR7200BX. Eins davon mit Orange Satelitenempfänger.

Gruß putzefix
 
Die Airware SW der DX6 orientiert sich an DX9/DX18...

Bsw. sind die Servo Travel Werte -100 / 0 / +100.

Das war zwar bei der DX8 auch schon so, allerdings haben sich gegenüber der DX6/DX18 Anpassungen bsw. wie Servo Travel SubTrimm ergeben.
Zuletzt habe ich DX8 >V2.04 die Airware Änderungen (und entstandenden V2.05/2.06/2.07 SubTrimm Code Change / Bug Chaos) nicht mehr so aktiv weiterverfolgt mit welchen Faktoren man SubTrimm (je nach Version) auf Airware DX18/Dx9/Dx6 multiplizieren muß.

Bei Deiner alten Dx6i waren die Servo Travel Werte nur 0 / +50 / +100?!

Es gibt bei rcgroups.com garantiert bei der DX8 Threads über mögliche (SubTrimm) Umrechnungsfaktoren, selbst mit den letzten Firmwares.
Bei der Dx6i -> DX9/DX6/DX18 hatte ich da jedoch noch nichts zu gelesen. Also Dx6i SubTrimm eher neu. Bei FBL hast SubTrimm eh 0.


Bei der DX8 Airware gab es zudem bereits Servo Travel +150% und DualRate 125%.
Das war bei der Dx6i Firmware NICHT so??! (hatte keine).
Für Heli wird der Travel vermutlich ganz normal Standard -100%/+100% sein.


So ist es auch mit dem (Heli) Gyro (-100 / 0 / +100) Werten.
Habe leider die mögliche Gyro Umrechnungsformel 0/100 vs -100/+100 nicht zur Hand.
Kann man aber nachlesen, wenn mans findet ;)
Hier kannst definitiv nicht 1:1 übernehmen.


Insbesondere bei Delta/Elevon gibt es starke Unterschiede von der Wegeaufteilung Ail/Elev von DX6i vs DX8 vs DX18/DX9/DX6!!! (Servoweg komplett von vorne einstellen!)


Empfehlung: Starte mit allen Modellprogrammierungen bei der Dx6 Super V2 von vorne oder kopiere Dir bei passenden Modellen die DX18/DX9 Settings.
Servo Travel, SubTrimm, Gyro mußt vermutlich trotzdem bei vor-programmierten SPM Files je nach Modell neu einstellen.
Bei FBL Helis wenigstens Gyro, wenn Travel Standard bleibt und SubTrimm 0.

Ich hatte bsw. beim NanoCPX bsw. den Pitch Servo Travel im Sender incl. SubTrimm auf die max pos/neg. Pitch Ausschläge angepasst/reduziert/angeglichen.
Das wäre bei DX6/Dx9/Dx18 dann auch wieder vs Dx6i neu.
 
hallo zusammen ich hatte vor 2 tagen ein ereignis der besonderen art mit der ansonsten von den funktionen her ordentlich geratenen neuen ( 2tage alten) "super6" : 2 modelle haben sich in bodennähe (ca.24 m) und beim gegenanflug zum landen (ca.80m) bei einer distanz von etwa 120 mtr. sang und klanglos ohne bindung zum sender verabschiedet.
da es sich um 800mmm miniwarbirds handelte konnte eines davon (das andere liegt immer noch im hohen getreide ) zu einem test mit ner DX 7 hergenommen werden , der ,egal wie tief und weit weg geflogen wurde, ohne jede beanstandung verlief ...back zur "super 6" und schon war wieder eine sucherei im getreide vonnöten.
frage an die allgemeinheit : habt ihr auch schon solche effekte gehabt ? ich denke mal am einbau in den modellen kanns zumindest bei dem einen nicht gelegen haben , da es ja mit der DX7 anstandslos funtionierte ...
die anlage ist nun bei horizon ...mal sehen was dabei herauskommt ...aber ein misstrauisches bauchgefühl bleibt schon (besonders wenn man erfährt dass diese anlage nur eine antenne eingebaut hat, die zudem noch direkt aufs modell zeigt , anders als bei den DX 9 / 18 wo meines wissen nach noch ne 2te im griff installiert ist ...man fragt sich warium dies nicht auch bei der DX 6 der fall ist ...)
ich bin gespannt .....
Hi Tom,

Also ich will jetzt nicht zu spekulieren angefangen aber über meine Sachlage berichten!

Meine dx6 ist gerade eingeschickt, nachdem ich 2 Modelle geerdet habe (beide mit Steuerverlust) (Mini stick im Landeanflug keine 100 Meter und Vampire 1100mm ca. 250m entfernt in ca. 80m höhe) einen Calmato 40 Sport Nachbau bekam ich nach Ausfällen gerade noch auf dem Boden ....

Die Vampire habe ich von einem Freund übernommen, der diese mit einer dx9 problemlos davor geflogen ist. (einziger Unterschied: Empfänger Bindung: es waren seine Akkus drin!) Er hat sie nun dankenswerter Weise repariert, Und ist bereits wieder problemlos mit seiner funke geflogen ....

Reichweiten tests (im testmodus) waren mit der dx9 des Freundes und der dx6 absolut gleichwertig ....

Werde berichten wenn ich Sie zurück habe ...

Lg
Oliver
 
DX( zu DX 6 Modellkinverter

DX( zu DX 6 Modellkinverter

Hallo,

ich hab mir auch eine Super 6 als Zweitanlage für die DX 8 gekauft. Die Modelldaten der DX8 passen ja nicht auf die DX6, es kommt beim Importieren eine Fehlermeldung.

Allerdings die *.SPM Dateien von der DX9/18 passen. Daher habe ich diesen Konverter verwendet:

http://mutantdesign.co.uk/spm/

Damit kann man die von der DX8 exportierten *.SPM Files konvertieren und dann in dei DX6 importieren. Funktioniert prima :-)))

Wer keine Setups/Daten hat, hier der original Spektrum Link zur DX9 (Dateien passen auch zur DX6):

http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMR9900

Dann auf "Manuals und Support" drücken. Weiter mit...

Auf den Button "Download DX9 Setups" drücken und schon bekommt man ein *.ZIP File mit vielen zur DX6 kompatiblen Horizon Setups.

Auf den Button "Download audio files" drücken und schon bekommt man ein *.ZIP File mit vielen zur DX6 kompatiblen Horizon Audio-/Sprachdateien (auch deutsch).

Viel Spass
Arne
 

Bozzo

User
DX6 mit Simulator

DX6 mit Simulator

Ist es eigentlich möglich die DX6 kabelgebunden an einem Simulator - in meinem Fall AFPD - zu betreiben?

Jürgen
 
Gerade zufaellig wiedergefunden:

0-100 -> -100/+100 Umrechnungen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=91093

Gut fuer die Gyro Werte :)

Die Delta / Aileron / Elevon Umrechnungen bei der alten DX6i kannst wie gesagt wegschmeissen da bereits die DX8/DX7s die 150% Servo Travel auf Ail/Elev anders aufteilt.
 
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit der DX6.... habe kein Gaskanal sondern Motor ???

Soll ich für den Plasma und Mini Hawk als Motorflugzeug wählen oder als Segelflugzeug ?

Habe folgendes gewählt...
1. Modelltyp (Segelflugzeug)
2. Segelflugzeugtyp
2.1 Fläche: 2 QR
2.2 Leitwerk: Normal
2.3 Motor: Gas Knüppel

So alles funktioniert bis auf dem Gaskanal, beim Servo Monitor gibt es kein Gaskanal mehr sondern Motor aber da kann ich machen was ich will da passiert nichts. Falls ich bei Punkt (2.3 Motor: aus) wähle dann habe ich keine Gaskurve mehr sowie auch den Gas aus.

Wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben das als Motorflugzeug einzurichten, damit ich die Gaskurve nützen kann.


Gruß
Oliver
 
Vermutlich mußt Du noch in einem Flight-Mode je nach Schalterposition den Throttle aktivieren.
Du müßtest 2x mit dem Rolltaster in ein weiteres Menü kommen können (aus dem Kopf gesprochen), wo eine F-Mode Zuordnung erfolgen muß.

Ansonsten ist bei der Spoiler-Funktion auf dem Gasstick teilweise je nach F-Mode der Gaskanal deaktiviert.
Leider hab ich den Sender nicht vor mir liegend, kenne es aber so von der DX8 (Vorgänger der DX18/DX9/DX6 Nachfolge-Airware Firmware).
 
Hallo Thomas,

hat sich erledigt ich hab ein Neues Modell angelegt und neu gebunden nochmal alles eingestellt, und dann hat alles funktioniert.
Das andere habe ich gelöscht, und das neue Modell dann dahin verschoben wo der alte war. Fertig :)
Bin begeistert von der DX6 ich hatte vorher die DX6i mit der man nur die Grundfunktionen hatte... :(

Hat schon jemand einen LiIon oder Lipo Akku in seinem Sender schon drin, bzw. weiß jemand was für ein Stecker das ist ?

Gruß
Oliver
 
Antennen

Antennen

Guten Morgen,

ich bin kein HF-Experte, aber im Besitz einer neuen DX6.

Zum Umbau des Modes habe ich mein Sendergehäuse geöffnet und oben am Antennenfuß zwei kleine graue Stummelantennen entdeckt,
die im 90°-Winkel zur Gehäuseantenne angeordnet sind. Ich nehme an, dass es sich dabei um Antennen handelt...

Gruß
Markus
 
Muesste der SAT fuer das Trainer L/S per Funk Binding (statt Kabel) sein.
 
Kanal auf Schalter ?

Kanal auf Schalter ?

Huhu,

vieleicht könnt ihr mir helfen...
Ich möchte ein Soundmodul mit einem Schalter an und ausschalten.

Ist das möglich ?

Wenn ich das Soundmodul am Empfänger einstecke knattert es sofort los und lässt sich nicht abschalten.
habe es in "Gear" gesteckt.
Habe unter ... Sysemeinstellungen--->Kanalzuordnung--->Kanalquelle - Gear - C eingestellt. Funzt nicht.

Weiß jemand ob und wie es geht ??

Grüße Karsten
 

FXW

User
Hallo,

kontrolliere einmal im Servomonitor ob der Schalter C wirklich den Gearkanal schaltet, nicht das da eine andere Kanalzuordnung besteht.
Versuchsweise kannst du das Modul auch einmal auf den Gaskanal stecken und testen was da passiert.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,

danke für Deine Tips, habe es so probiert, wie du es beschrieben hast.

Im Servo Monitor schaltet Gear bei dem zugewiesenen Schalter (in den Fall C) 100 und -100
Der Versuch mit dem Motor funktioniert wohl auch.
Motor geht mit Schalter C an und aus.
Nur dieses Soundmodul knattert egal bei welcher Schalterstellung los.
Wird wohl am Soundmodul liegen ??! aber kann doch nicht sein, das es sich so gar nicht abschalten lässt :confused:

Noch weitere Tips ?

Grüße Karsten
 

FXW

User
Hallo Karsten,

wenn du das Soundmodul auf den Motorkanal steckst und mit dem Gasknüppel zwischen Vollgas und Leerlauf wechselst schaltet es dann auch nicht ab?

Was ist das für ein Soundmodul, gibt es eine Beschreibung im Internet dazu?

Grüsse Franz
 

FXW

User
Hallo Karsten,

du benötigst offenbar noch einen elektronischen ON/OFF Schalter den du über einen freien Kanal anschaltest.
Siehe Hinweis von HK:
"Please Note: This unit requires an Aux Channel Controlled Power On/Off Switch, we reccomend the Dr Mad Thrust 3A or 5A BEC with in-built power switch (see related items below)."

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten