Spektrum DX6 (Super 6)

Carthago

User
Hallo,
ich hab die neue DX6 und ein kleines störendes Problem.
Beim Betätigen des Gasknüppels ertönt immer an der selben Stelle im unteren Drittel ein Piepton.
Das dauernde Piepen nervt ein wenig.
Weiß vielleicht zufällig jemand wo ich das deaktivieren kann?
 

FXW

User
Hallo,

das hängt mit der Uhr zusammen. Gehe ins Menü UHR da kannst du dann die Einstellungen so ändern daß es nicht meht piepst.

Grüsse Franz
 

glipski

User
DX6 G2 und G3?

DX6 G2 und G3?

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch eine DX6 für die BNF-Modelle zulegen. Ich finde jetzt bei den meisten Händlern die Bezeichnung DX6 G2, finde aber auch z.B. im RCGroups-Forum die Bezeichnung DX6 G3. Beides sind wohl die schwarze DX6, gibt es die G3 in Deutschland und wenn ja, was ist der Unterschied zur G2?

Gruss

Gerhard
 

SiBa

User
Hallo Gerhard,

zu Beginn der 2,4-GHz-Zeit gab`s schon mal eine DX6 (SPM2460) in Verbindung mit dem AR6000 Empfänger (SPM6000). Dabei handelte es sich um ein DSM-System mit einer Sendeleistung von 10 mW, das jedes mal nach dem Einschalten des Senders einen freien Kanal aus dem 2,4-GHz-Band suchte und fest auf diesem sendete. Es hatte eine eingeschränkte Reichweite und war daher nur für Flugmodelle bis ca. 800 mm Spannweite geeignet (bei größeren Flugmodellen hätte die Sichtgrenze jenseits der Reichweite gelegen). Es folgte die DX7 (SPM2710) in Verbindung mit dem AR7000 Empfänger (SPM6070), ein DSM2-System mit voller Reichweite (Sendeleistung 100 mW), das jedes mal nach dem Einschalten des Senders zwei freie Kanäle sucht und abwechselnd auf diesen sendet. DSM und DSM2 sind DSSS-Übertragungsverfahren (Direct Sequence Spread Spectrum: die Nutzdaten werden in direkter Folge mit einem Spreizcode (den nur der mit dem Sender gebundene Empfänger kennt) verknüpft, auf den/die 2,4GHz-Träger-Kanal/Kanäle auf-moduliert und empfangsseitig zurückgewonnen), wobei DSM2 mit 100 mW nicht konform mit der seit 01.01.2015 maßgebenden Funknorm EN 300328 v. 1.8.1 ist, da es u.a. nicht über mindestens 15 Kanäle hüpft. Bestands-Sender mit DSM2 dürfen aber im Rahmen der Besitzstandswahrung weiterhin betrieben werden.

Um die aktuelle DX6 von der alten DX6 zu unterscheiden, erhielt die aktuelle DX6 anfangs die Zusätze Super 6 bzw. G(eneration)2 - analog DX7 / DX7 G2 und DX8 / DX8 G2. Inzwischen heißt auch die aktuelle nur noch DX6 ohne Zusätze und ist seit Neuem mit 'Diversity-Antenne' erhältlich (eine Sendeantenne im Stummel und eine weitere im Griff).

Das Übertragungsprotokoll der DX6 heißt DSMX und ist eine Kombination von FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum) und DSSS. Dabei wechselt die Trägerfrequenz, auf die die mit einem Spreizcode verknüpften Nutzdaten auf-moduliert sind (DSSS), in schneller Reihenfolge (Millisekunden) durch 23 Kanäle des 2,4-GHz-Bandes (FHSS). Spektrum bezeichnet dies als frequenz-agiles Breitband-Signal-Protokoll.

Vergiss G2/G3 und achte lieber auf die Artikelnummer SPM6750 (Sender mit Diversity-Antenne und Empfänger AR610) bzw. SPMR6750 (nur Sender mit Diversity-Antenne).

Gruß Sigi
 
Neuer DX6 (DSmx-only!) Diversity Sender SPM6750EU: http://www.rc-network.de/forum/show...Sendeantenne?p=4047375&viewfull=1#post4047375

Immerhin hat die DX6 bereits - wie Ex-DX8 (V1) + DX8G2 - einen 3-Stufen Flight-Mode Schalter.


Wenn man sich bei der DX6 mit den oben kurzen (äußeren) 2-Wege D/R Schaltern C u. F für DualRate/Expo begnügen will...oder man muß D/R/Expo halt auf einen anderen freien 3-Stufen Wege Schalter programmieren (das wird hoffentlich die DX18 Airware Firmware im Gegensatz zur uralten DX7S Firmware zulassen? - die alte DX7s limitierte Firmware verweigerte sogar die Zuweisung des F-Mode Schalters auf einen 3-Wege Schalter...was für ein Nonsense damals).

Macht auch nix...DX7G2 (Non-Diversity!!) und DX8G2 haben im Gegensatz zur DX6Gx statt der 2-Wege Schalter bereits 3-Wege Schalter - trotz wohl gleichem Gehäuse.


Bei meinem Sender (nicht Spektrum) kann ich 2 x 2-Wege D/R Schalter über 2 logische Schalter mit UND miteinander verknüpfen, d.h 3 D/R Zustände.
Dass sowas wie logische Schalter mit der neuen DX18/DX9 Airware geht habe ich bisher leider noch nicht gehört / gelesen.


Persönliche Anmerkung: HH / Spektrum sucht halt immer wieder nach Möglichkeiten um für "evtl. sinnvollere Schalter-/Airware Features (Menü) Upgrades" den Usern jedes Jahr das Geld aufs Neue aus der Tasche zu ziehen...und wenns nur erstmal weniger Schalter bzw. Stellungen sind :-) :-)

Gruß

Thomas
 

Carthago

User
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage zum Timer der DX6.
Ich starte den Timer über den Gasknüppel, das ist auch ok und funktioniert.
Kann ich den Timer über einen Schalter zurücksetzen?
Bsp. Ich fliege ein Modell und wechsele dann den Akku.
Nun müßte ich den Timer zurücksetzen um ihn wieder aufs neue aktivieren.
 

Carthago

User
Hallo,

noch eine Frage zur DX6 - betr. Telemetrie:

Für meine kleineren Elektro - und UMX Modelle benutze ich ich die DX6 (neue Version mit Diversityantenne)

Nun wären folgende Telemetriedaten für mich sehr interessant. 1. Stromverbrauch, bzw. Restkapazität des Flugakkus und 2. Fluggeschwindigkeit.

Läßt sich das mit Spektrum Komponenten realisieren, wenn ja, welche ?

Oder hättet Ihr eine Alternative für mich ?
 

Jerry4

User
Habe überlegt, mit der Super 6 in die 2.4 GHz Technik einzusteigen, dies aber aufgrund von vereinzelten Negativberichten immer wieder verschoben. Nun gibt es mit der V2 (SPM6750EU) ja das überarbeitete Modell. Gibts hierzu Tests, Reviews oder Berichte bwzüglich der Zuverlässigkeit?

Ist der, im Set enthaltene, Empfänger grundsätzlich und - falls ja - für welche Modellsparte (auch Hotliner oder nur langsamere / kleinere Modell) empfehlenswert?
 

FXW

User
Hallo,

negative Berichte wirst du zu allen Marken finden du mußt nur lange genug suchen.;)

Die SPM6750 hat bereits Antennendiversity, was aufgrund der nicht beweglichen Antennen bei schwierigen Bedingungen sicherlich von Vorteil ist.
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM6750

Der AR610 Empfänger ist ein Fullrange Empfänger den ich seit Jahren in diversen Modellen (Parkzone Mustang, Elektrosegler, Pichler Pilatus Porter etc.) ohne Probleme einsetze.
https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR610

Grüsse Franz
 
noch eine Frage zur DX6 - betr. Telemetrie:

Für meine kleineren Elektro - und UMX Modelle benutze ich ich die DX6 (neue Version mit Diversityantenne)
Nun wären folgende Telemetriedaten für mich sehr interessant. 1. Stromverbrauch, bzw. Restkapazität des Flugakkus und 2. Fluggeschwindigkeit.
Läßt sich das mit Spektrum Komponenten realisieren, wenn ja, welche ?
Oder hättet Ihr eine Alternative für mich ?


Diese Frage wäre in einem separaten Spektrum Telemetrie Thread mMn aber deutlich besser aufgehoben als hier.
Vielleicht kann / mag ein Moderator das verschieben?


Die E-Flite UMX Modelle haben mWn - im Gegensatz zu versch. Walkera Modellen wie V120D02s bzw. NineEagles J6Pro (Telemetrie Rückkanal) - keine Übertragung der Akkuspannung.
FlightLog Holds/FrameLosses werden aber neuerdings mitübertragen.

d.h um ein TM1100/TM1000 Telemetriemodul (LBT) bzw. eines der neueren All-In-Telemetrie Empfänger kommst nicht drumherum.
An dieses Modul kannst den Spannungssensor anschließen und am Reglerkabel (bzw. Adapterkabel) anlöten.

Für UMX Modelle ist das demnach also sinnfrei. Müßte bereits ab Werk von Spektrum entsprechend realisiert sein (ähnlich der Telemetrie-Rückkanal für FlightLog).


Was heißt denn genau "kleinere Elektro-Modelle"?

Sowohl TM1100/TM1000 haben ihr Gewicht. Spektrum Speed und Strom Sensoren sowieso.
JLog für versch. Regler (Telemetrie-Daten) als TM1000 Anschluß gäbe es auch noch.
RCTroniX 3rd Party Kapazitätssensor: http://www.rctronix.de/wp/?p=368


Zwischenzeitlich kommen allmählich Spektrum Telemetrie Empfänger wie:
- Serial Receiver w/ telemetry: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM4649T
- AR6600T: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR6600T

Brauchst halt entsprechend Platz im Modell - also kein 3-in-1/4-in-1 Empfänger Board der Micro-/Mini Modelle wie Blade 200QX, NanoCPx/s

Gruß

Thomas
 

Carthago

User
Hallo Thomas,
danke für Deine ausführliche Antwort !
Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.
Klar, in den kleinen UMX Modellen brauche ich keine Telemetrie.
Wär für mich u.a. für meine Impellermodelle Phase3 F-16, Lubach usw. oder meine Espadita besonders interessant.
TM1100/TM1000 sind dafür zu groß.
Da werde ich mich mal nach einem anderen Hersteller für Telemetriemodule umsehen müssen.
Ansonsten finde ich die DX6 mit Diversity als Zweitsender für kleinere Modelle und als "Urlaubssender" einfach spitze!
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: Könnte bitte jemand, der die aktuelle DX6 (SPMR6750) besitzt, den Abstand der beiden Knüppel zueinander messen?

Vielen Dank.

Gruss Armin
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi Armin ... 11 cm .

Sorry ... sehe gerade ich habe die 6700 .
Gibts da Unterschiede ?
 
Vielen Dank.

ok, sind rd. 4cm weniger als an meinem klassischen Graupner Pultsender.
Nun gut, man wird sich dran gewöhnen. :D

Gruss Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten