Spektrum DX6i

Servus zusammen,

Hab da Mal ne Frage.

Ich hab ne Dx6i M2 und flog bis Grad die FMS Minimoa, leider hatte ich gerade zum wiederholten Mal einen kompletten Senderausfall, der zum Absturz führte.

Meine Idee ist jetzt Mal den Sender einzuschicken.


Auf dem beigefügten Bild ist das Endergebnis zu sehn.
 

Anhänge

  • IMG_20221014_160550.jpg
    IMG_20221014_160550.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 75

mcxer

User
Tach
Ich finde keine Frage.

Ja, wann man öfter mal einen Senderausfall hat, kann man ja nach so ca. einem dutzend Abstürzen überlegen ob man den Sender evt. mal einschickt. Super Idee.

Allerdings frage ich mich, wie man sicher wissen kann, das es wirklich der Sender war, der den Absturz verursacht hat.
Die DX6i hat schließlich keine Telemetrie.

Das Schadensbild bekommt man obendrein auch mit allen anderen möglichen "Fehlerquellen" ganz genau so hin.
mfg
Roland
Mein Tipp - mal über ne ordentliche Funke nachdenken und die komplette Elektronik penibel prüfen !
 

safty

User
Hi Minimoaflyer,

was verstehst du denn unter einem "kompletten Senderausfall"?
Ist das Ding komplett ausgegangen, oder hat die Steuerung bzw. der Flieger plötzlich "verrücktgespielt" ?

Bei einer, doch mittlerweile schon recht betagten DX6i stellt sich natürlich dann noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines Einschickens bzw. einer Instandsetzung.

Welchen Empfänger hast du denn im Modell?
Beschreib doch mal, was passiert ist:
 
Tach
Ich finde keine Frage.

Ja, wann man öfter mal einen Senderausfall hat, kann man ja nach so ca. einem dutzend Abstürzen überlegen ob man den Sender evt. mal einschickt. Super Idee.

Allerdings frage ich mich, wie man sicher wissen kann, das es wirklich der Sender war, der den Absturz verursacht hat.
Die DX6i hat schließlich keine Telemetrie.

Das Schadensbild bekommt man obendrein auch mit allen anderen möglichen "Fehlerquellen" ganz genau so hin.
mfg
Roland
Mein Tipp - mal über ne ordentliche Funke nachdenken und die komplette Elektronik penibel prüfen

Modell war nichtmehr steuerbar und nach Einschlag wieder steuerbar, mehrere Modellflieger waren dabei und konnten es beobachten. Ich sende den Mal ein und Mal sehn was des Ergebnis ist, alternativ neues System
 

safty

User
Hat keine der Steuerfunktionen mehr funktioniert, oder war nur einer der Kanäle "wirkungslos" ( z.B. Höhenruder).

btw: es gibt da schon einen konkreten Grund, warum ich danach frage.
 
Hi Minimoaflyer,

was verstehst du denn unter einem "kompletten Senderausfall"?
Ist das Ding komplett ausgegangen, oder hat die Steuerung bzw. der Flieger plötzlich "verrücktgespielt" ?

Bei einer, doch mittlerweile schon recht betagten DX6i stellt sich natürlich dann noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines Einschickens bzw. einer Instandsetzung.

Welchen Empfänger hast du denn im Modell?
Beschreib doch mal, was passiert ist:
Kompletter Steuerungsausfall nach vollgeladenem Akku, als Empfänger ist ein fast neuer AR600-X verbaut.

Habe das Modell geworfen, flog auch super, nach geplantem Landeanflug musste ich durchstarten und erneut anfliegen, nachdem die Minimoa wieder auf Höhe war, ca. 30m-40m keine Steuereingabe mehr möglich und senkrechter Einschlag. Kurz danach haben die Ruder wieder eine Bewegung gegeben
 

safty

User
Oha,
das kann dann so gut wie alles sein.
Sender, Empfänger (Antenne ?), und natürlich auch ein Fehler in der Empfänger-Spannungsversorgung (brown out).

Evtl. kannst du auch über den Reichweitentest der DX6i da was entdecken.
 

mcxer

User
Tja, der Beschreibung nach kann es nach wie vor alles sein !
Ich kann nicht erkennen wo da jetzt der Nachweis für ein Versagen der DX6i sein soll !
Alles andere kommt ebenfalls in Frage.

Es ist wie immer, nach Abstürzen werden wilde Vermutungen aufgestellt anstatt ordentliche Fehlersuche zu betreiben.

Ordentliche Fehlersuche ist nicht immer einfach - wie ich aus Erfahrung weiß ! Aber es lohnt sich.
mfg
Roland
Den "Wert" einer DX6i lege ich jetzt mal über den Daumen gepeilt mit 30-40 Euro fest.
 
So ähnliche Resultate wie oben auf dem Foto hatte ich auch leider mehr als einmal. Bei mir war es zu 99% ein Versagen des Systems (zwischen den Ohren) :D
 

Papa14

User
Habe das Modell geworfen, flog auch super, nach geplantem Landeanflug musste ich durchstarten und erneut anfliegen, nachdem die Minimoa wieder auf Höhe war, ca. 30m-40m keine Steuereingabe mehr möglich und senkrechter Einschlag.
1. Und du bist sicher, dass das Modell keinen Strömungsabriss hatte?
2. Und du bist sicher, dass die Empfängerstromversorgung in Ordnung war?
3. Und du bist sicher, dass der Empfänger nicht abgeschattet war?

Kurz danach haben die Ruder wieder eine Bewegung gegeben
4. Was heißt "kurz danach"? Nachdem du mit dem Sender in der Hand zur Absturzstelle gewandert bist? Oder erst später?

Meine Idee ist jetzt Mal den Sender einzuschicken.
Das kannst du natürlich machen, es wird nur nichts dabei herauskommen. Die Junx machen einen Reichweitentest und schicken den Sender ohne Befund wieder zurück. Oder meinst du, die können in der Glaskugel lesen?

Interessanterweise steht Spektrum bei der Liste der "esoterischen Fehlern" immer ganz oben. Leider so gut wie nie nachweisbar. Aber wenn du schon zum wiederholten Mal Ausfälle gehabt hast, würde ich entweder den Fehler gründlich suchen oder gleich wechseln.
 

swoop

User
Interessanterweise steht Spektrum bei der Liste der "esoterischen Fehlern" immer ganz oben.
Im Verein ist bei einem Absturz IMMER zuerst die Fernsteuerung schuld. Danach stellt sich dann in 99,95% der Fälle heraus, das die Absturzursache nicht beim verwendeten System sondern zwischen den Ohren liegt. Die Palette reicht von Flugfehlern über Mängel bei der Bauausführung, schlechte Antennenverlegung (ist bei ALLEN 2,4 GHz Systemen wichtig) zur mangelhaften Empfängerstromversorgung (da reichen auch schlechte Crimpungen). Da zu sagen
bringt nichts.
 

Papa14

User
Bringt schon etwas - bevor man hergeht und den Sender einschickt, kann man auch gleich wechseln (wenn man das eh schon vorhat).
Den Fehler zwischen den Ohren kriegt man weder in dem einen noch im anderen Fall weg.
 

mcxer

User
Ich kenne diverse Absturzursachen aus eigener Erfahrung:

1. Das Problem steht hinter der Funke. (Das sind die schlimmsten !)
2. Servo versagen.
3. Regler versagen.
4. Akku versagen, ikl. Lötstelle / Stecker.
5. Funke versagt. ( das dürfte die Ausnahme sein, hatte ich aber leider auch schon - da Nachvollziehbar gab es einen Kompensation! )

Ganz einfach ist für mich Version Nr. 1, die kommt mit zunehmender Erfahrung immer seltener vor. Obendrein bin ich ehrlich, merke sofort wenn ich mal Mist gesteuert habe.

Ursache Nr. 4 ist auch recht einfach als Verursacher aus zu machen, der "Schuldige" ist oftmals: Siehe Nr. 1 :(
mfg
Roland
 
Ich hatte selber eine DX6i und hatte die Vereinskollegen vermacht. 2 Monate später fingen die Macken an. Sender hat sich ausgeschaltet (Wackelkontakt im Batteriefach). Als wir das behoben haben fingen irgendwann die Potis an zu spinnen. Dann wurde auf die Schwarze DX6 gewechselt und seit dem keinen Ausfall mehr seit Jahren.
Ich rate jedem von der DX6i ab. Mit der gab es wohl des öfteren Probleme.
 

mcxer

User
Ich rate jedem von der DX6i ab. Mit der gab es wohl des öfteren Probleme.
Kann ich nicht sagen, habe die DX6i damals neu gekauft, einige Jahre ohne Probleme betrieben und dann verkauft.
Abbruch der Funkverbindung durch eine DX6i ist mir auch nicht bekannt.
Es wurden und werden ja noch reichlich DX6i betrieben - auch in meinem Umfeld. ( heute fast nur noch für Hallen-Flug - von Leuten die ansonsten keine Spektrum Sender betreiben. )
Raten würde heute wohl niemand mehr ernsthaft zu einer DX6i - die ist ja schon sehr in die Jahre gekommen und vergleichsweise mies zu programmieren.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten