Spektrum DX7s Safe Select (eflight) zuweisen

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich die Draco und dem AR637TA und die DX7s habe. Ich entscheide beim binden ob ich die SAFE Funktion mit nutzen will oder nicht. Wenn ich z.B. auf die Schubumkehr verzichten würde, könnte ich einen Kanal mit einem Schalter belegen um zwischen SAFE und AS3X zu schalten, wie bei meiner TurboTimber.
 
Hallo swoop,
Mercy für deine Antwort.
Mitterweile habe den Kollegen vom Spektrum mehrfach an gemailt.
Mittlerweile weiß ich das ich einen Sender von einem Kollegen (mit Vorwwärtsprogrammierung) nehmen kann, damit meinen Empfänger programmieren kann.
Dann kann ich meinen Sender nutzen und Save select über Schalter a,aktivieren.
Falls jetzt jemand denkt warum kauft er sich keinen neuen aktuelleren Sender ?

Der Grund ist das ich schon 8 Sender habe (alte und billige und einen Hauptsender von Futaba) und meine Spektrum Sender nur als Lehrer / Schüler System im Verein und für EPO Modelle nutze.

Spektrum wird doch seine Empfänger nicht mit einem Sender programmieren. Kann man nicht irgendwie eine AS3X Save Select Funktion als Datei auf den Empfänger laden.

Gruß Klaus


Hi, hast Du es schon getestet ob die Programmierung mit einem neueren Sender klappt und dann an der DX7s funktioniert? Muß meinen Beitrag oben revidieren, es klappt bei dem AR637TA (Draco BNF), aber nicht bei dem freien AR637T
 

swoop

User
aber nicht bei dem freien AR637T
Zuerst muss der AR637T über FP programmiert werden. Im Auslieferungszustand ist das ein ganz normaler, "dummer" 6-Kanal Empfänger. Der AR637TA hat als BNF-Version ja bereits ein entsprechendes Modellfile aufgespielt.

Beim programmieren des AR637T muss darauf geachtet werden, dass die Programmierung innerhalb der Kanäle des "Zielsenders" liegen. Wenn man beispielsweise auf einer DX9 SAFE auf Aux4 legt kann das jemand auf einer DX8G2 nicht nutzen, da gibt's die Kanäle nur bis Aux3.
 
Zuerst muss der AR637T über FP programmiert werden. Im Auslieferungszustand ist das ein ganz normaler, "dummer" 6-Kanal Empfänger. Der AR637TA hat als BNF-Version ja bereits ein entsprechendes Modellfile aufgespielt.

Beim programmieren des AR637T muss darauf geachtet werden, dass die Programmierung innerhalb der Kanäle des "Zielsenders" liegen. Wenn man beispielsweise auf einer DX9 SAFE auf Aux4 legt kann das jemand auf einer DX8G2 nicht nutzen, da gibt's die Kanäle nur bis Aux3.

Ja, das kling logisch, das mit der Vorinstallation hatte ich nicht bedacht. Habe den Flieger jetzt mit meiner NX8 gebunden. Werde ihn dann einfliegen und dann das AS3X und SAFE programmieren. Danach werde ich den Empfänger mit der DX7s binden. Mal schauen .

Danke für die Erleuchtung :)
 

swoop

User
Falls Du Dir die Files eines AR637T(A) ansehen möchtest wirst Du hier fündig.
flightngr hat auch ein PDF über die neuen Empfänger und FP in Englisch zusammen geschrieben.
 
Hallo Freunde der Turbo Timber bzw. der Schubumkehr!

Mein Hangar ist ebenfalls um eine Turbo Timber Evolution BNF verstärkt worden.
Nun bin ich betreffend Sender nicht sonderlich stattlich ausgestattet, für meine Einsätze jedoch (noch) ausreichend = DX6E.

Nun meine Frage an die Spektrum Experten: Wenn ich den BNF - Empfänger ohne SAFE binde, habe ich dann die Möglichkeit, die Schubumkehr auf Schalter A zu legen? Betrieb wäre dann nur in AS3X möglich, oder täusche ich mich da?

Danke & Grüße
 

swoop

User
Da musst Du dem Regler auch sagen, auf welchen Kanal er zu "hören" hat.
Ausserdem muss ein Avian ESC eingebaut sein, der ist meines Wissens nach erst in der Evolution eingebaut. Und die Bremse muss aktiviert werden.
 
Da musst Du dem Regler auch sagen, auf welchen Kanal er zu "hören" hat.
Ausserdem muss ein Avian ESC eingebaut sein, der ist meines Wissens nach erst in der Evolution eingebaut. Und die Bremse muss aktiviert werden.
Vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung!
Avian Smart Regler ist verbaut.
Bedeutet im Forward-Programming-Prozess teile ich dem Regler mit, dass über Schalter A die Schubumkehr angesteuert werden soll...?
 

swoop

User
Du musst dem Regler die Bremse programmieren, dann musst Du dem Regler sagen Schubumkehr z.B. Kanal 5 und dann musst Du Kanal 5 im Sender dem gewünschten Schalter zuordnen.
Ich habe jetzt Kanal 5 genommen, weil der frei sein sollte.

Ach ja ausserdem brauchst Du einen aktuellen Empfänger mit SRXL2.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten