Spektrum DX8 Reichweite bei Reichweitentest

Hallo,

beim Reichweitentest mit meiner DX 8 in Verbindung von verschiedenen Empfängern wie AR7000, AR6250, AR500(?) komme ich regelmäßig auf eine maximale Entfernung von 12 - 15m, mehr nicht. Unter anderem aus diesem Grund schickte ich die Steuerung auch schon zum Service um sie diesbezüglich zu überprüfen. Die Überprüfung war angeblich ohne Ergebnis. Die Reichweite beim Test hat sich auch danach nicht geändert. Auf nochmalige Nachfrage erklärte man mir das eine Reichweite von 25m - 30 m beim Reichweitentest nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen ist. Meine Steuerung wurde überprüft u. mit Modell am Boden liegend wäre meine gemessene Entfernung o.k.
Zurück bleibt immer ein ungutes Gefühl, steht doch in der Anleitung etwas anderes. Auch gestern, mit meinem Solius auf dem Boden liegend, feuchter Untergrund, konnte ich mich max. 10 Meter entfernen.

Nun meine Frage: wie ist das bei anderen DX8 Besitzern? Wie hoch ist euere Reichweite beim Reichweitentest, Modell am Boden liegend, Steuerung zeigt auf das Modell, Antenne quergestellt?

Bitte keine Diskussion von wegen pro/contra Spektrum!

Gruß

Rudi
 
Hallo,
habe eine MC 24 mit Modul und immer 30 Schritte beim Reichweitentest würde nur den AR500 nicht drauen mit dem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht

Grüße Karl-Heinz
 
Rudi, Lass Dich nicht so abspeisen!


2. Neues HF Modul:
AR6210 ca. 60m ohne Holds, wenige FrameLosses (RangeTest mit TM1000).
Bis ~40-50m ohne Nennenswerte Fades.

1. Altes HF Modul:
Ca. 20/25-30m. Ab 40 FrameLosses wirds laut HH bedenklich.
Hatte 2012 im Flug ca. 40-90 FrameLosses mit MPX EGP (multiCont).
Ab 40 FrameLosses sagte mir HH rechfertigt das einschicken.

Testprotokoll lag bei mir damals KEINS bei. Modul wurde von HH auf Verdacht getauscht. Wurde nochmal deutlich besser bei mir!


Welcher Regler??
Schmeiss den MPX multiCont raus!! Ich und andere (wurde explizit mehrmals im Thread bestätigt) hatten hier zwecks SBEC Probleme.
Alleine der Regler-Switch auf HobbyWing FlyFun L-Bec brachte bei mir einiges bei den Spektrum Empfängern, selbst mit 1. HF-Modul.


Hatte in einem anderen Thread (RCN oder RC-Line) wegen 2. DX8 HF-Modul, SBEC Regler Probleme ausführlicher geantwortet...muesste ich raussuchen.



Du solltest das Modell nicht direkt AUF den Boden (Wiese) legen.
Ich hatte hier wegen Abschirmung teils Holds (Wiese).

Holzgestell, Plastiktisch, etc. 1-1,5m Höhe waeren optimal. 50-80cm allemal besser als direkt am Boden.
KEINEN Waeschestaender mit Metall nehmen!


Modellantenne darf nicht senkrecht zum / auf Sender zeigen.
Bei 2 Antennen kannst mit Drehen vom Flieger so die Fades, FrameLosses abwechselnd messen.
Meiner Erfahrung kann Senderantenne quer (90, 45) oder auch senkrecht stehen solange der Flieger nicht ueber Dir ist (360 Grad Strahlung, aehnlich senkrechte Montage Spektrum Satellite).


Nun meine Frage: wie ist das bei anderen DX8 Besitzern? Wie hoch ist euere Reichweite beim Reichweitentest, Modell am Boden liegend, Steuerung zeigt auf das Modell, Antenne quergestellt?

10-15m ist viel viel zu wenig!
Wenn nur 25m-30m, keine 35m++ gehen wuerde ich per TM1000, Regler, Antennen/Satposition dem weiter nachgehen.

Meine Erfahrung mit Unterstelltisch auf Pflaster-Straße: max. 10-15m Boden RangeTest hatte ich hier noch nie.


Auf nochmalige Nachfrage erklärte man mir das eine Reichweite von 25m - 30 m beim Reichweitentest nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen ist.

"optimalst"....war bei mir aber eigentlich immer.
Laut anderen Threads bei anderen auch so.

Was sollen denn das für ständige sub-optimale Bedingungen "am Boden" (nicht auf dem Boden liegend) sein, dass man keine mind. 30-35m++ (~40-60m) RangeTest schafft??


AR500:
Ist DSM2 RX ohne FlightLog Anschluß.
Damit Boden Range-Test ist (überhaupt ohne TM1000) m.E eher ziellos.

Laut HH USA Video sollte bei AR500/AR600 die kurze Antenne nach oben gebogen sein (360 Grad Abdeckung) UND genügend Abstand zueinander haben.
Wirds dann besser bei Dir? Vermutlich nicht...


Gruß

Thomas
 
Mit den Empfänger Antennen habe ich noch nicht experimentiert. Meine Ausrichtung im Modell ist auch immer ca 90 Grad. Ich geh davon aus, wenn bei allen Modellen das gleiche Testergebnis herauskommt, das dann die Steuerung die Ursache ist. Die nächste Maßnahme wird nun eine Messung mit Modell hochhalten von einem Helfer. Wenn das nichts bringt muss ich wohl mit HH nochmal in Kontakt treten. Ich hoffe sie wollten mich nicht über die Garantie bringen so das ich nun die Reparatur bezahlen muss.

Gruß
 

Cabona

User
Zurück bleibt immer ein ungutes Gefühl, steht doch in der Anleitung etwas anderes. Auch gestern, mit meinem Solius auf dem Boden liegend, feuchter Untergrund, konnte ich mich max. 10 Meter entfernen.

Nun meine Frage: wie ist das bei anderen DX8 Besitzern? Wie hoch ist euere Reichweite beim Reichweitentest, Modell am Boden liegend, Steuerung zeigt auf das Modell, Antenne quergestellt?

Gruß

Rudi

Leg dein Modell einfach einmal auf etwas hoch, dass es so 20cm vom Boden weg ist und mach dann einmal einen Reichweitentest. Die Antennenspitze sollte nicht auf das Modell zeigen.

Antenne quergestellt hat in dem Frequenzbereich die höchste Reichweite.
 
Ich geh davon aus, wenn bei allen Modellen das gleiche Testergebnis herauskommt, das dann die Steuerung die Ursache ist.

Oder auch Regler bzw. Störeinstrahlung.
Das TM1000 scheint auch besonders empfindlich hier zu reagieren.

In anderen Threads hier bei RCN wurde auch Abschattung Lipoakku als möglichen Grund für schlechteren Flieger-Antennen-Empfang genannt.


Ist das beim Solius so wie beim EGP, dass der Lipo in einen Schacht zwischen die Tragflächen im Rumpf geschoben wird?
Fiele hier schon mal die Abschattung weg.

Beim EGP gings vorne verdammt eng im Rumpf zu.
Ich mußte bsw. den Spektrum Sat nach außen / hinten verlegen, um mind. 3,5inch Abstand zum Hauptempfänger zu gewährleisten.
Bei den Segler-RX mit 2 Diversity-Antennen mußt ja auch die Antennenspitzen voneinander entfernen.


Empfänger in unmittelbarer Regler-Reichweite, Motor, Servos o.ä: Wenns irgendwie geht würd ich das vermeiden.
Beim EGP hatte ich bsw. (ging leider gar nicht anders) die Stromkabel direkt auf dem RX liegen.
Auch Verlegung von RX nach oben in die Haube: Stromkabel in unmittelbarer RX-Nähe.

Bester Empfang war immer noch mit meiner Mustang P51D....RX in Rumpfmitte von allen EVTL. möglichen Störeren weg...

Ja ich weiß..."2.4Ghz: Einfach irgendwie rein mit dem Zeugs"....ich habs 2012 immer wieder in den Threads gelesen oder vom Händler gehört...nun, soll jeder halt seine eigenen Erfahrungen damit machen und so verfahren wie er meint dass es dann irgendwann so tun möge wie es soll.


Ich weiß nicht mehr das Forum oder den Thread...aber hier hatte ein User mit dem TM1000, der immer wieder Out-of-Range Warnungen hatte vielerei durchprobiert und konnte dies zweifelsfrei nach x Tests auf SBEC + Strom zurückführen (z.B dedicated Strom für TM1000 ohne Plusanschluß von RX und Kopplung BEC Regler).


Ich hoffe sie wollten mich nicht über die Garantie bringen so das ich nun die Reparatur bezahlen muss.

Hersteller-Garantie = nur 6 Monate für Erstkäufer

Ich hatte knapp unter 1 Jahr über Händler eingeschickt UND Modul wurde kostenlos getauscht. Da kann man nicht murren. Hatte mich ja 1 Saison lang genug herumgeärgert.
Hatte mich sogar persönlich auf Händlermesse mit einem HH Mitarbeiter zuvor abgestimmt. HH Support hatte das Vorgehen 1:1 bestätigt.

HH ist eigentlich schon kulant. Mehrfach erlebt.

Es kommt aber auf den Händler darauf an der einsendet und was man genau als Fehlerbericht beifügt. Meine Erfahrung.

Da HH wohl kein Messprotokoll dem Kunden beifügt würde ich eh erstmal nichts glauben, wenn nicht proaktiv ausgetauscht wird, wenn ich es schwarz auf weiß gesehen habe (Dank FlightLog/TM1000).
So manch einer muß halt wohl mehrmals einsenden und Druck machen - siehe DX10T Thread.

Es war bsw. schon alleine ein Fehler der HH-Hotline zu stecken dass Du den Flieger direkt auf den Boden legst.
Keinerlei Detail-Bericht beigefügt zu Fades, FrameLosses, etc.
Jedenfalls hat selbst die HH Hotline keine Bad-Range Checkliste mit Tipps und Do's & Don'ts, zumindest nicht 2012/2013.
Immerhin hatte ein HH-Pilot, der selbst Segler fliegt, mir das mit den FrameLosses bestätigt, dass ER so nicht nicht fliegen würde.


Bevor Du das Faß weiter aufmachst schmeißt aber Bitte erstmal diesen multiCont Regler raus und nimmst HobbyWing FlyFun, CastleCreations Thunderbird, etc....sind alle L-BEC.


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
wie kommst du auf Multi contra Regler? Ich hab beim Solius u Mentor den von Multiplex, bei der Cularis einen Hobbywing, beim Easyglyder Hobbywing. Ich sehe hier nicht wirklich einen Einfluss des Reglers aber die Versorgungsspannung werde ich dann mal messen. Evtl. kann ich morgen schon denTest mit Flieger erhöht durchführen.

Gruß
 
wie kommst du auf Multi contra Regler? Ich hab beim Solius u Mentor den von Multiplex

Der MPX Regler heißt doch multiCont?!

Solius RR Inhalt: Regler MultiCont BL40 S-BEC

Im EGP hatte ich den 30A S-BEC.


Ich sehe hier nicht wirklich einen Einfluss des Reglers aber die Versorgungsspannung werde ich dann mal messen.

Messen? Wie willste denn eine S-BEC Störstrahlung vom Regler konkret messen, die sich ggf. gerade im Spektrum Empfänger bemerkbar macht??? :)

Multiplex hat eigene Sender und Empfänger...da fällts halt nicht auf. Die testen doch nicht mit Spektrum Empfängern...

Das hat nichts mit schwankender BEC Spannung oder Überlast durch Servos / schwergängige Scharniere o.ä zu tun...

Wenns mit in den anderen Fliegern mit dem Hobbywing L-BEC auch so ist, dann wird es wohl ein anderer Fehler oder eine Kombination aus Fehlern sein.
Tippe weiterhin vor allem auf HF-Modul.
 

morrigan

User
Hi,

also 12-15 meter sind schon wenig. Ich komme mit meiner DX 8 da schon drüber. Der Bereich zum Flieger sollte aber wirklich frei sein.

Bei Ansteigenden/ Abfallenden Geländen konnte ich je nach Richtung schon deutliche Unterschiede feststellen. Auch bei einem geparkten PKW in der nähe wurde der Reichweitentest schon enorm minimiert.

Ich laufe meist mit Ruderbewegung vom Modell weg, so dass mein Körper noch zwischen Modell und Fernsteurung ist. Das kann dann durchaus nach 12 -15 Metern mal zu den ersten Aussetzern führen.
Drehe ich mich mit der Antenne (90° abgewinkelt) dann zum Modell dann kann ich nochmal deutlich weiter weg gehen.

An Zahlen mag ich das jetzt nicht genau festmachen, weil ich den Abstand noch nie gemessen habe und aus dem Bauch raus zu schätzen halte ich für zu ungenau.



Gruß Bernd
 

Cabona

User
Hallo,

beim Reichweitentest mit meiner DX 8 in Verbindung von verschiedenen Empfängern wie AR7000, AR6250, AR500(?) komme ich regelmäßig auf eine maximale Entfernung von 12 - 15m, mehr nicht. Unter anderem aus diesem Grund schickte ich die Steuerung auch schon zum Service um sie diesbezüglich zu überprüfen.
Gruß

Rudi

AR6250, ich hoff mal das das ein Schreibfehler ist und tatsächlich ein AR6255 ist. Der AR6250 wurde schon vor ewigen Zeiten zurückgerufen und gegen den AR6255 getauscht. Was die Chinesen nicht daran hindert gefälschte AR6250 in Umlauf zu bringen, genauso was man jetzt noch als AR6100, AR500,AR6110,AR6200,AR7000 etc. als neu kaufen kann zu fast 100% Wahrscheinlichkeit gefälscht sind.
 

FXW

User
Hallo Rudi,

bei der DX8 war doch ein originaler AR8000 dabei. Hast du hier schon einmal einen Vergleichstest gemacht. Würde mich interessieren wie hier das Ergebnis ist.

Grüsse Franz
 
Gern mal den aktuellen R800X mit 2x R110XL probieren (Wobei sich das beim aktuellen Kurs nicht lohnt). Damit gings um einiges weiter als mit dem AR8000 mit Sat bei gleicher Montage.

Und bitte nicht vergessen, dass die Ami´s ein paar Watt mehr durchjubeln. Da gab es irgendwo mal Vergleichstests. Das ist nicht unerheblich.

Und ein Boden-Range-Test ist immer schlecht. Sobald mein Flieger im Gras landete und ein paar Meter weg war, gab es regelmäßig Holds. V.a. wenn das Gras etwas länger und ggf. noch nass war. Ist aber bei anderen Funken auch so.

Reichweitentest daher immer 1-2m übern Boden durchführen und vom Flugpartner in alle möglichen Richtungen drehen lassen.
 

Cabona

User
Gern mal den aktuellen R800X mit 2x R110XL probieren. Damit gings um einiges weiter als mit dem AR8000 mit Sat bei gleicher Montage.

Und bitte nicht vergessen, dass die Ami´s ein paar Watt mehr durchjubeln. Da gab es irgendwo mal Vergleichstests. Das ist nicht unerheblich.

Ob die Amis anstatt 100mW mit 130mW senden ist bei einem direkten vergleich unerheblich, der DSMX Orange hat weniger Reichweite als ein AR8000
Außerdem Amerikaner geben Entfernungen nicht metrisch an, wie der Holländer mit den 3000m.

Davon abgesehen wirds mit den DSMX-Orange-Zitronen lustig in Verbindung mit einem TM1000, das geflackere der LED verheißt nichts Gutes
 
die Verbindung mit TM1000 funktioniert hinsichtlich Sensoren einwandfrei. Nur Empfangsstärke kann er nicht. Höhe, Vario, Spannung usw. funktioniert einwandfrei. War ein halbes Jahr in meinem FPV Copter im Einsatz. Woher kommen die 130mw? Ich habe, als ich noch Spektrum Pilot war, immer nur 200mw bei USA finden können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten