DX8 für RES Segler programmieren

Hallo,

vorab erst einmal Entschuldigung, falls diese Frage hier schon beantwortet wurde. Aber in der SuFu habe ich nichts gefunden :confused:

Problematik:

ich habe mir einen RES Segler mit Motörchen zugelegt. Funktionen: Seite, Höhe, Motor an/aus, Klappen (2 Servos) raus/rein.

Nun möchte ich folgendes programmieren, werde aber wahnsinnig :mad:

Folgendes wünsche ich mir (fliege Mode 1):
Höhe wie gehabt auf HR
Seitenruder auf QR (da Querruder ja nicht vorhanden)
Motor an/aus auf frei wählbaren Schalter (Fahrwerk?)
Klappen (2 separate Servos) auf Gashebel

Wie also die DX8 programmieren und wie den Empfänger (AR610) bestücken? Welches Servo an welchen Kanal anschließen?

Danke für jede noch so kleine Hilfe :)

Grüße,
Wolfgang
 

ROL4ND

User
Hi Wolfgang,

wie sind denn die Klappen-Servos eingebaut, gingen die auch auf einem Kanal mit Y-Kabel?
Ich habe jetzt eine Weile an der DX8 "rumgeschraubt" und komme (vorerst) zu dem Schluss, dass ich es nicht 100% erfüllt bekomme.

Nur mit einer der folgenden Änderungen müsste es klappen:

- 7 Kanal Empfänger verwenden

- Ruder mit Ruderstick steuern anstatt Quer

- Sender auf Mode 3 umstellen

Ich kann Dir bei Bedarf gerne meine Ansätze hier detaillierter rein schreiben, melde Dich einfach.

Gruß Roland
 
Mich hat das Ganze einfach nicht in Ruhe gelassen. Also heute Nacht in der Bastelbude mal rumgehirnt :D und dabei kam folgendes raus:

Empfänger Spektrum AR610:

Um die Klappen (je ein Servo) nun auf dem Gashebel zu haben, habe ich am Empfänger das erste Klappenservo auf Gas gelegt, das zweite auf Seitenruder. Das Seitenruder soll ja auf dem Querruderkanal liegen. Den Stecker vom Regler habe ich an den Kanal „Fahrwerk/Gear“ meines Empfängers angeschlossen.


Sender Spektrum DX8:

Am Sender habe Flugzeug (nicht Segler) in der Modellauswahl gewählt. Dann habe ich in der Flächenauswahl 1Querruder und 2 mal Klappen gewählt. Dann das Seitenruder zum QR gemischt. Nun den Seitenruderknüppel „lahm gelegt“ indem ich D/R auf 0 gestellt habe. Danach Gas und Seite über einen freien Mischer gemischt, damit das zweite Klappenservo mit läuft.
Dann noch Höhe zu Gas gemischt, damit beim ausfahren der Klappen linear Höhe gegeben wird, um zu verhindern, dass sie die Nase runter nimmt.

Nun funktioniert alles wie gewünscht:

Klappensteuerung über Gasknüppel
Seitenruder über Querruderknüppel
Höhenruder natürlich am Höhenruderknüppel
Motor an / aus über Kippschalter Fahrwerk/Gear

Kleines Problemchen: nach dem anstecken des Lipos und dem abschalten des Motors piepst der Regler ununterbrochen in einer 5er Reihenfolge (*-*-*-*-*), erst beim wiedereinschalten des Motors hört das auf. Nervig am Boden, aber hoffentlich ohne Bedeutung……. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Wolfgang
 
Hi,

Regler auf GEAR/K5 beim 6-Kanal RX wird dann vermutlich OHNE Failsafe funktionieren, weil das bei vielen Spektrum Empfängern nur auf dem THR Port funktioniert und auf den anderen Kanälen Hold Last Command (nicht Preset Failsafe) ausgegeben wird?!?

Bräuchtest dann schon einen Empfänger der Preset Failsafe kann!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1816661


Wie bindest Du genau?
Wenn der Empfang weg geht stellt wird die eine Klappe am THR Port auf -100 gestellt oder bindest Du mit THR Signal 0?


Link auf RCL Beitrag: http://www.rclineforum.de/forum/boa...trie/316309-dx8-für-res-segler-programmieren/


Das ist doch eigentlich der ganze Witz am V3 Seglerprogramm, dass man mit diesem einfachst über das Programm-Menü den Gasknüppel als Spoiler hernehmen kann ohne was manuell zu mischen.
Gas auf Schalter bin ich mir nicht sicher, ob dass das Programm schon konnte oder ob man ggf. die Modell SPM Datei manuell anpassen müßte...


Man kann es mit den freien Mischern auch unter Acro manuell programmieren, dass der Gasknüppel (je nach F-Mode), also Gas, deaktiviert wird und LFL Kanäle (LFL mischt 2x Wölbklappen automatisch beide unten/oben) steuert.

Spektrum hatte damals für Acro einen komplexen Glider Modellspeicher zum Download (wegen 4-Klappen war es glaub ich ohne E-Motor) geliefert, der den Spoiler Stick verwendet hatte.

Gruß

Thomas
 

ROL4ND

User
Hi Wolfgang,

das hast Du schön herausgetüftelt, Respekt!

Ich hatte mal einen Regler (k.A. welcher) der mochte beim Gasweg einlernen und programmieren keine geschalteten -100% +100% sondern wollte das quasi linear über Knüppel oder Poti.

Ich habe es ja lediglich im Segler Menü versucht, das klappte auch prima bis auf folgende Probleme:

Flächenauswahl:

leider gibt´s 0x Quer oder 1x Quer und 2x Klappe im Segler Menü nicht!

entweder nur "2x Quer" nehmen und die Klappenservos auf Quer stecken, diese können im "Klappensystem" als Klappen über Spoilerstick bewegt werden. Den Querknüppel, wie Du es auch gemacht hast über Dualrate =0 deaktivieren, dann kann man aber nicht Quer auf Seite mischen, da der Geber "tot" ist. Also müsste man Seite mit dem Seitenknüppel steuern, bei Mode 3 wäre das dann dein vormaliger Querknüppel. Allerdings birgt das Mode umschalten eine gewisse Vergessensgefahr!

2x Quer und 1x Klappe, dazu müssten die 2 Klappenservos per Y Kabel betrieben werden können.

2x Quer und 2x Klappe, hierbei fällt aufgrund der automatischen Kanalzuweisung ein Klappenservo auf den 7. Kanal

@Thomas:
Gas auf einen Schalter legen ist im Segler Menü kein Problem (muss witzigerweise in der Flächenauswahl gemacht werden), ich mische meist noch das Poti auf den Gaskanal zum regeln.

Das bestätigt wieder meine Meinung, dass jeder selbst nach seiner Philosophie programmieren sollte, denn wenn ich Wolfgangs SPM übernehmen würde, wäre ich leicht verwirrt, wenn ich was ändern wollte :D

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten