Spektrum DX9 update airware 1.06 misslungen

Pico3

User
Hallo
Ich wollte meine DX9 auf dem Stand 1.06 bringen und habe das update auf der SD karte "gedownloadet". Habe danach gemäss Anleitung die SD-Karte im Sender gesteckt und den Sender eingeschaltet. Auf dem Bildschirm erschien das Spektrum-Logo und darunter ein leerer Balken. Da nach 20 Minuten keine Änderung eintrat, habe ich den Sender ausgeschaltet und die SD-Karte abgezogen, neu formatiert, das update wieder darauf geladen und die Karte wieder im Sender gesteckt. Beim Einschalten erschien nun ein weisser Display.
Nach 10 Minuten habe ich den Sender wieder ausgeschaltet, die SD Karte abgezogen, die Batterie ausgesteckt.
Nach einer Weile habe ich die Batterie wieder eingesteckt und den Sender ohne SD-Karte eingeschaltet - nun ist scheinbar auch die alte Software weg, es erschein nur ein blinkendes Spektrum-Logo mit darunter einem leeren Balken.
Probier ich es wieder mit der SD-Karte, bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm weiss (das Licht geht an), mehr nicht.

Ich habe die ganze Übung mit der DX9 Airware 1.05 wiederholt, das Resultat bleibt aber dasselbe wie oben.

Hat jemand einen Rat, was man machen könnte, ohne dass ich den Sender wieder beim Verkäufer senden muss??

Gruss, Mirco
 

grmpf

User
Ist es eine originale Spektrum-SD-Karte? Wenn ja, dann versuch es mal mit einer anderen. Die Spektrum-Karten scheinen öfters Probleme zu haben.
 

Pico3

User
Hallo Harald

Vielen Dank für den Tip. Ich habe in einem vorsintflutlichen Fotoapparat eine Karte gefunden und die Software darauf geladen. In ein paar Sekunden war der ganze Spuk vorbei. die neue Software ist drauf und funktioniert. Die Original-SD-Karte ist im Abfall, dort gehört sie hin.

Nochmals Danke und Gruss
Mirco
 
Klasse Tip!

Klasse Tip!

Hallo Harald,

ein Klasse Tip - bei mir war genau das Gleiche mit dem Software-Update zu beobachten. Eine andere SD-Karte brachte dagegen sofortigen Erfolg!

Gruss,
gunmiller
 

Kornhans

User
Ja DX Nutzer,

habe eine DX9 Black Edition gekauft,

die beigefügte SD - Karte ist Mist,

habe eine andere genommen und es funktionierte,

danke für den Tipp - alleine kommt man da nicht so leicht ans Ziel!!

Gruß Hans
 
Es ist aber nicht die Karte schuld, sondern ein Timing Fehler in der Software für die Schnittstelle. So tönte es mal im Ami Forum.
Nur halbwegs moderne und schnellere Karten funktionieren problemlos. Die Originale steigt auch gern bei hoher Temperatur durch Sonneneinstrahlung aus. Wärme macht sie langsam.

Claus
 

Pico3

User
Es ist aber nicht die Karte schuld, sondern ein Timing Fehler in der Software für die Schnittstelle. So tönte es mal im Ami Forum.
Nur halbwegs moderne und schnellere Karten funktionieren problemlos. Die Originale steigt auch gern bei hoher Temperatur durch Sonneneinstrahlung aus. Wärme macht sie langsam.

Claus

Das kann ich nicht so recht glauben. Die Originalkarte hat bei mir ja auch nicht funktioniert. Die Karte die ich dann mit Erfolg eingesetzt habe, habe ich aus einem der ersten Fotoapparate entnommen, die mit Karte ausgerüstet waren und die Karte stammt aus der gleichen zeit.

Gruss, Mirco
 
Dann steck mal die Originalkarte in ein anderes Gerät, Foto oder PC. Da funktioniert die dann in der Regel. Wenn sie richtig getaktet wird.
Man liest aber auch von Usern, denen es das Filesystem dieser Karte im Sender zerschossen hat. Nach Neuformatierung im PC läuft sie dann meist.
 
Habe gerade mit meiner heute gelieferten DX9 das gleiche Problem... nach dem Update-Versuch auf 1.07 nur ein weißer Bildschirm und flackernde Lichter. Ich hoffe es liegt wirklich an der SD-Karte und das ich mir die neue Funke nicht gleich zerschossen habe. Kann leider erst morgen eine neue SD-Karte probieren, drückt mir bitte die Daumen !
viele Grüße
Christopher

Edit : habe doch gerade noch eine alte SD-Karte gefunden und es hat alles geklappt :-) ! bin wieder Happy ;-)

viele Grüße
 

gucky

User
Mein Update (1.07) hat funktioniert und ich konnte auch ein paar Flüge mit meiner DX9 BE machen.
Heute früh wollte ich nun ein paar Akkus verfliegen, die DX9 zeigt jedoch nur ein weißes Display.
Ein erneutes Update hat nicht gebracht, leider.
Habt Ihr diesen Fehler schon gehabt?
Wie kann ich das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen Gucky
 

FXW

User
Hallo,

entferne die SD-Karte. Danach beim Einschalten die Rolltaste drücken und eine Zeit gedrückt halten. Hilft in einigen Fällen.

Grüsse Franz
 

gucky

User
Danke fpr die schnelle Antwort.
Hat leider nichts gebracht, ich kannte dies schon von meiner DX10t.
ein Downgrate auf die Version 1.06 hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich bin offen für weitere Tips.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Ps: Er scheint aber zu booten, da er die FZ ansagt.
 

FXW

User
Hallo,

du könntest noch versuchen einmal den Akku abzustecken falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast. Ansonsten bleibt wohl nur HH anzurufen. Versuche Herrn Wilhelmi zu erreichen. Der ist in solchen Fragen sehr kompetent.

Grüsse Franz

PS:
Ich habe soeben gelesen daß es für die DX9 die Airware 1.08 gibt. Stand 22.10.2015
 

gucky

User
Danke für die Antwort.
Es hat leider alles nichts gebracht.
Auch das neue Update 1.08 brachte nicht den erhofften Erfolg.
Das Dumme ist, er bootet hoch, nur eben ohne Bildschirm. Ja, ich kann sogar fliegen und neu binden.
Ich habe den Sender nun verpackt und schicke ihn zwecks Austausch zurück.
Danke noch einmal für die Antworten.

MfG Gucky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten