Spektrum IX 12 Eure Erfahrung mit dem Update Version 1.17.02

Eldiac

User
Hallo zusammen,

ich habe zwei iX 12-Sender, die ich seit knapp 2 Jahren im Gebrauch habe. Die Hardware und die Software sind ja nicht unbedingt der Hit, ich habe das Gefühl die IX 20 erfüllt das, was die iX 12 bei ihrem Erscheinen versprochen hat (sie ist allerdings auch 3 x so teuer). Man kann sich mit der Fernsteuerung arrangieren, wenn man viel Geduld und Ausdauer mitbringt, die Reaktionen auf Inputs sind oft quälend langsam oder werden ganz ignoriert. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Bugs, die ich nicht alle aufzählen will, stellvertretend hier nur die oft falsche Angabe des Akkuladestandes.

Jetzt habe ich heute mal die neueste, im Sept. 21 herausgegebene Version 1.17.02, die dann mit der Firmwareversion 2.00.89 einhergeht, aufgespielt, wobei einer meiner Sender hierfür die ganze Nacht gebraucht hat, weil er die Software einfach nicht aus dem Netz bekommen hat, weiss der Kukuck warum. Jetzt gehen beide Sender und haben den gleichen Softwarestand.

Meine Frage an die Spektrum iX12-Gemeinde: habt Ihr schon Verbesserungen/Verschlechterungen der Version 1.17.02
feststellen können? Bekanntlich ist keine Software perfekt.
Immerhin finde ich es ja wenigstens anerkennenswert, dass Spektrum sich überhaupt mal wieder herabgelassen hat, die IX 12 nachzubessern.

Gruß

Peter
 

swoop

User
stellvertretend hier nur die oft falsche Angabe des Akkuladestandes.
Dieses Problem wurde bereits oft und breit auf rcg diskutiert. Die Android eigene Anzeige beruht (bekanntermassen) auf Verbrauchsschätzungen von Android. Naturgemäss berücksichtigt Android deshalb auch nicht den Verbrauch der durch channelprocessing und den HF Teil entsteht. Daher sollte man beim Verbrauch auf die Angabe innerhalb der Airware achten und die Android eigene Anzeige nicht berücksichtigen.

Zur Geschwindigkeit: Dazu gibt es, ebenfalls aus rcg, folgende Vorgehensweise. Modelle sichern, Sender auf Ursprungszustand zurücksetzen, danach wieder am Google-account einloggen, updates durchlaufen lassen, Modelle aus der Sicherung wieder aufspielen. Danach muss man zwar die Modelle neu binden, dafür ist auch das System von sämtlichem Datenmüll bereinigt worden.

Zur Situation bei den Updates: Die iX12 basiert, wie fast die gesamte DX Baureihe (Ausnahme ist die DX8G1), auf dem G2 Channel-processor. Diese Prozessorgeneration ist mittlerweile seit über einer Dekade im Einsatz (der erste G2 Sender war die DX10t). Da mittlerweile der interne Speicherplatz des Prozessors ausgereizt ist, wird es für G2 Sender keine zusätzlichen Features mehr geben. Updates wird es nur mehr zur Fehler- und Codebereinigung geben. Daher werden für die G2 Sender auch die Intervalle zwischen den Updates grösser.
Wie es bei der iX12 aussieht kann ich derzeit nicht sagen, was ich weis ist, dass die Produktion der DXen, bis auf DX6e und DX8e, eingestellt wurde. Hier gibt ja bereits mit den NXen die Nachfolger, die wie die iX20 bereits auf dem neuen Channel-processor dritter Generation basiert. Die iX12 hat innerhalb der Produktlinien insofern eine Sonderstellung, als sie der einzige Sender ist, der iSPM, nSPM und SPM Dateien sowohl einlesen als auch ausgeben kann. Dabei muss man halt immer berücksichtigen, dass Dinge, die nur ein G3 Prozessor durführen kann, unter den Tisch fallen.

Ich selbst bin als DX Pilot ja ebenfalls von den grösseren Updateintervallen betroffen. Trotzdem werde ich mich noch einige Zeit an meinem Sender erfreuen und die weitere Entwicklung der neuen Sender im Auge behalten. ;)
 

Eldiac

User
Danke für die ausführliche Stellungsname.
Weißt Du zufällig (oder kennst Du einen guten Link), wie man die ix12 auf den Ursprungszustand zurücksetzt, am besten kochrezeptartig erklärt?
 

swoop

User
Android > Einstellungen > System > Erweitert

Unbedingt vorher die Modelle sichern, auf dem PC oder der SD Karte. Vor dem reset die SD-Karte entnehmen, dazu zuerst unter Einstellungen > Speicher die SD-Karte aus dem Dateisystem aushängen oder vor der Entnahme den Sender ausschalten.
 

swoop

User
Die login Informationen für das Google-account werden auch gelöscht. Auf dem Spektrum Account bleibt der Sender selbstverständlich weiter registriert, die Seriennummer ändert sich ja nicht.
 

OlliR

User
Bin absolut zufrieden mit meiner iX12. Meine braucht nach einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung 48 Sekunden zum Android booten und insgesamt 1:38 Minuten bis Airware komplett gestartet ist. Das mache ich zur Zeit alle 2 bis 3 Wochen mal. Fliege im Moment alle 2 Tage so 3 Akkus im Wohnzimmer. Habe meine iX12 seit 8 Wochen und in der Zeit 2 x voll aufgeladen bei einer Betriebszeit von ca. 8 Stunden ( rumspielen mit Einstellungen und Modelle installiert ).

Der Sender ist immer im Ruhemodus wenn ich ihn nicht brauche. Ein Druck auf den Einschaltknopf und der Sender ist in 1 Sekunde eingeschaltet, schneller als jede DX. Ich schalte ihn nur aus wenn ich weiß das ich ihn die nächsten 14 Tage nicht brauche. Oder schaltet ihr eure Handys nach jedem Telefonat aus und zum nächsten Anruf wieder ein? Wie lange braucht denn ein Handy zum booten?

Natürlich ist bei mir WLAN und Bluetooth ausgeschaltet. Es laufen auch keine Apps im Hintergrund und ich habe erst gar keine weiteren installiert.

Das ist ja auch kein Tablet sondern eine Fernsteuerung. Ich kann nicht verstehen warum dieser Sender von einigen Leuten total schlecht geredet wird. Ich hatte mir natürlich vorher auch alle Infos zu dem Sender geholt und in den Foren gelesen. Kann die negativen Kommentare nicht bestätigen.

Bis auf die manchmal gemischte Sprachausgabe bin ich absolut zufrieden.
 

OlliR

User
Falls das oben geschriebene jemand falsch verstanden hat, ich mache nicht alle 2 bis 3 Wochen eine Werkseinstellung, nein ich schalte den Sender komplett aus.
 

Eldiac

User
Wie klappt bei Dir die Modellspeichersicherung über eine SD-Karte?
Geht bei mir zwar, aber ist ziemlich kompliziert, weil der Promt: "auf SD-Karte sichern" nicht funktioniert. Obwohl ich die neueste Software draufhabe, muß ich immer nach diesem Verfahren speichern:


War bei z.B. den DX6-18 viel einfacher....
Vielleicht ist es bei Dir besser?

Lerne gerne dazu.
Was auch sehr schleppend langsam bei der iX12 im Vergleich zur den DX-Sendern geht, sind die Modellspeicherwechsel...
 

OlliR

User
Was auch sehr schleppend langsam bei der iX12 im Vergleich zur den DX-Sendern geht, sind die Modellspeicherwechsel...

Das stimmt, Modellwechsel dauern bei mir je nach Modell zwischen 5 und 12 Sekunden. Das mit der SD muss ich probieren, hatte bisher nur alle Modelle von meiner DX8 G2 auf die iX12 von Karte kopiert.
 

OlliR

User
Das mit der SD Karte ist wie bei dir. Da ich aber alle meine Modellbau Unterlagen und Anleitungen sowieso auf Google Drive speichere habe ich gerade die Google Drive App installiert und kann jetzt meine Modelle direkt dort speichern. Da die SD Karte ja nie im Slot stecken sollte ausser man benötigt sie, entfällt schon die Suche nach ihr. Und das tolle ist ja das ich von überall und von allen Geräten auf Google Drive zugreifen kann. Eben auch mit der iX12.
 

Anhänge

  • 20220127_164035.jpg
    20220127_164035.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 83

Eldiac

User
Guter Punkt; allerdings habe ich bislang kein Google-Drive in Benutzung, aber gut zu wissen, dass es so vergleichsweise einfach ist, Modellspeicher abzulegen.
 

Eldiac

User
Bin absolut zufrieden mit meiner iX12. Meine braucht nach einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung 48 Sekunden zum Android booten und insgesamt 1:38 Minuten bis Airware komplett gestartet ist. Das mache ich zur Zeit alle 2 bis 3 Wochen mal. Fliege im Moment alle 2 Tage so 3 Akkus im Wohnzimmer. Habe meine iX12 seit 8 Wochen und in der Zeit 2 x voll aufgeladen bei einer Betriebszeit von ca. 8 Stunden ( rumspielen mit Einstellungen und Modelle installiert ).

Das Witzige an dem Einschalten des Senders ist ja, dass, egal ob man von "Aus" hochbootet oder aus dem Stanbymode startet, der Sender nach 3 sec. sofort einsatzbereit und das hinterlegte Modell sofort steuerbar ist, auch wenn das Display noch gar nichts Vernünftiges anzeigt.
In diesem Punkt ist die IX12 superschnell.

Klar, der Sender hat auch seine guten Seiten, sonst hätte ich nicht zwei Stück davon. Was ich gut finde ist u.a. das helle Display und die "speechengine" von Google, d.h. dass ich z.B. die Telemetrie-Audio-Ausgabe per Schrifteingabe definieren kann. Das geht wirklich einfach.
 

swoop

User
Das Witzige an dem Einschalten des Senders ist ja, dass, egal ob man von "Aus" hochbootet oder aus dem Stanbymode startet, der Sender nach 3 sec. sofort einsatzbereit und das hinterlegte Modell sofort steuerbar ist, auch wenn das Display noch gar nichts Vernünftiges anzeigt.
Aus Sicherheitsgründen ist der Android-Teil vom Rest komplett entkoppelt, hat auch einen eigenen Prozessor. Man kann sich das so vorstellen, dass einer (theoretischen) DX12 für die GUI ein Tablet eingepflanzt wurde. Das Modell muss ja weiterhin steuerbar bleiben, auch wenn Android absemmelt.
Daher auch einige "Eigenheiten" wie z.B. die unterschiedlichen Stromanzeigen oder ein (dem hörensagen nach) etwas schlechter funktionierendes Vario gegenüber den DXen. Ein unbestrittener Vorteil ist die freie Sprachausgabe und das freier anlegbare Telemetrie Dashboard.
 

Eldiac

User
Stimmt, aber selbst sehr viel teurere Systeme wie die EVO (wird, glaube ich, inzwischen vom Multiplex vertrieben) gehen erst, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist; und ein Standby-Modus gibt es dort scheinbar auch nicht, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher..??
Ich weiss nicht, wie das bei der sonstigen Konkurrenz ist...
 

Termnak

User
Hallo,
was ich mich Frage ist, wo zieht die IX12 Strom bei ausgeschalteten Zustand. Habe die IX12 vollgeladen. Da es mein zweit Sender ist nach ca. 3 Wochen eingeschaltet. Laut Airware hatte der Akku nur noch ca. 75%. Habe dies nun schon mehrmals beobachtet. Bei der DX9 mit Lipo ist dies nicht der Fall. Wie ich damals einen Austauschsender erhalten habe, war der Akku tiefentladen im Sender . Habe damals einen neuen Akku von Horizon erhalten.

Gruß Jürgen
 

swoop

User
Android dürfte auch ausgeschaltet einiges zum Systemerhalt (Uhrzeit, Datum, Speicher etc.) an Energie benötigen. Ausserdem sollte man die SD-Karte nicht im Sender lassen, die braucht seltsamer Weise auch ziemlich viel Saft.
 

Termnak

User
Das würde also bedeuten, das wenn man den Sender länger nicht brauchen würde am besten den Akku herausnehmen. Das mit der Speicherkarte werde ich mal testen. Sender mal mit und ohne Speicherkarte 3 Wochen liegen lassen. Der Sender jammert ja auch wenn man im Schlafmodus wechselt und die Speicherkarte drin ist. Nehmen wir mal an, das nach Gebrauch der Steuerung noch 25% Restkapazität ist. Dann lässt man den Sender 4 Wochen ausgeschaltet liegen weil man zum fliegen keine Zeit hat. Würde wenn man Pech hat bedeuten, der Akku ist tiefentladen ? Dies kann doch nicht im Sinne des Erfinders liegen. Wie oben geschrieben beim Austauschsender war der Akku tiefentladen und Schrott.

Gruß Jürgen
 

swoop

User
Generell würde ich die Speicherkarte nur im Notfall einsetzen, wirklich notwendig, so wie bei den DXen, ist sie ja nicht.

Generell den Akku entnehmen würde ich nicht, Android braucht offenbar ja etwas für den Systemerhalt.

Zu den restlichen Annahmen kann ich nicht viel sagen, selbst habe ich keine iX, nur DX9 und DX8G2. Ich lese aber seit erscheinen der iX12 auf rcg den Thread aus Neugier mit.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten