Spektrum IX 12 Eure Erfahrung mit dem Update Version 1.17.02

Termnak

User
Hallo,
habe mich bei RCG mal umgschaut. Über 1000 Seiten zum Thema IX12. 🙂 Habe dann durch spontanes durchklicken der Beiträge was gefunden. Jemand hat sich die Mühe gemacht, den Stromverbrauch in verschiedenen Zuständen zu messen. Laut seiner Messung verbraucht die IX12 im ausgeschalteten Zustand 0,2mah. Hab natrürlich vergessen die Seite abzulegen um von da weiterzulesen. War irgendwo bei Seite 800 bis 970 rum in RCG. Vielleicht finde ich es über die Suchfunktion.

Gruß Jürgen
 

swoop

User
Vorsicht auf rcg mit Seitenzahlen, die verändern sich, je nach eingestellter Anzahl der angezeigten Posts pro Seite. ;)
 

Termnak

User
Hatte mit der vorherigen Version das Problem, das ich keine Modellspeicher von der Dx9 SD-Card übertragen konnte auf die IX. Jetzt mit der neuen Software geht es wieder. Ansonsten läuft meine IX12.

Gruß Jürgen
 

OlliR

User
Hatte mit der vorherigen Version das Problem, das ich keine Modellspeicher von der Dx9 SD-Card übertragen konnte auf die IX. Jetzt mit der neuen Software geht es wieder. Ansonsten läuft meine IX12.

Gruß Jürgen
Also ich kenne nur diese Version. Habe den Sender erst 2 Monate aber bisher noch keinen Absturz, keinen Hänger und sonstige Probleme. Alles läuft wie es soll. Hatte vorher eine DX8 G2 und bereue den Umstieg nicht. Bis auf die Sprachausgabe die manchmal deutsch und englisch vermischt ist alles gut. Bekomme das nicht in den Griff, habe alles unter Android richtig eingestellt und auch die neuesten deutschen Sprachpakete installiert. Bin absolut zufrieden.
 

Eldiac

User
Es ist zwar etwas OFF-topic, aber da wir das Thema Modellspeichersicherung angesprochen haben, hier meine Erfahrung mit der SD-Kartensicherung:
Am Anfang ging es problemlos, so wie in dem oben erwähnten Youtube-Video gezeigt. Dann erkannte der Sender die SD-Karte nicht mehr richtig.

Die Lösung: man formatiere die SD-Karte mit FAT 32, exFat ging bei mir nicht.
Dann lief die Speicherung haargenau nach obigem Video.
 

Eldiac

User
Das ist aber ein anderes Thema. Die von Dir genannte Bugcorrection betrifft nur den Transfer DX zu iX Sendern, nicht das von mir beobachtete Problem.
 

swoop

User
Die Lösung: man formatiere die SD-Karte mit FAT 32, exFat ging bei mir nicht.
Dann lief die Speicherung haargenau nach obigem Video.
Es ist bekannt, daß exFAT nicht funktioniert, nur FAT oder FAT32. Ausserdem muss die SD-Karte kleiner gleich 32GB sein und langsamer als Class10.
Nur original Sandisk oder Toshiba funktionieren als Class10 (oder schneller).
Ist auch bei den neuen Sendern nicht viel anders.
 

OlliR

User
Einfach auf Google Drive speichern und man braucht gar keine SD-Karte mehr. So mach ich das. Habe alle Files auf Google Drive gespeichert und kann jederzeit über Handy Internet Verbindung ( mobiler Hotspot ) oder zu Hause über WLAN darauf zugreifen.
 

Eldiac

User
Jeder wie er will. Ich habe weder Icloud noch google drive und das bleibt auch so. Da ist die SD-Karte eine gute Alternative wenn man weiss, worauf man achten muss. Leider wird das in der Spektrumanleitung bösartig oder schwer fahrlässig verschwiegen.
 

swoop

User
Leider wird das in der Spektrumanleitung bösartig oder schwer fahrlässig verschwiegen.
Durch den internen Speicher bei den iX und NX Sendern benötigt man die Speicherkarte auch nicht. Verbindung zum PC kann kann man einfach durch USB herstellen.
Manche Nutzer programmieren ihre Modelle per Teamviewer über den PC auf ihren iXen. ;)
 

Eldiac

User
Ich finde nach wie vor, dass eine Abspeicherung der Modelldaten auf SD-Karte, so wie man das von der DX8 Gen2 gewohnt ist, an Einfachheit nicht zu überbieten ist. Hier hat Spektrum klar bei der Programmierung der IX12 geschlampt, sichtbar an dem oben bereits erwähnten nicht funktionierenden Prompt "Auf SD-Karte speichern".
Dass es auch andere Speichermöglichkeiten gibt, ist zwar schön, setzt aber z.B. Kenntnisse u.a. von Androit voraus, nicht jeder will sich damit beschäftigen müssen.
@ swoop.: Nichts für ungut. Danke für Deine erkenntnisreichen Beiträge. Hast Du jetzt schon eine IX12 oder wartest Du noch auf Besseres?
 

swoop

User
Hier hat Spektrum klar bei der Programmierung der IX12 geschlampt, sichtbar an dem oben bereits erwähnten nicht funktionierenden Prompt "Auf SD-Karte speichern".
Da, soweit ich weis, der interne Speicher der iX12 eine im Notfall tauschbare Speicherkarte ist, kann man über die Terminologie streiten.
Hast Du jetzt schon eine IX12 oder wartest Du noch auf Besseres?
Ich habe eine DX9 und eine DX8G2 für meinen Sohn. Ich lese die Threads auf rc-groups mit, um auf dem laufenden zu bleiben, was technische Entwicklungen betrifft. Einstweilen reicht mir noch die 9. Da wir am Hang fliegen wäre vom Gewicht und von der Größe eher eine NX10 im Beuteschema. ;)
:D
 

swoop

User
Update 1.18.11 ist verfügbar, changelog siehe Anhang.
 

Anhänge

  • iX12_SpektrumAirWareChangeLog.pdf
    299,3 KB · Aufrufe: 137

Eldiac

User
Hallo Martin,

das ist ja ein Service von Dir. Habe soeben einen Sender updated, der andere kommt gleich dran, da ist nur die Batterie leer.
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten