Spektrum iX12 Impeller und Bremsklappe aus Gasknüppel

Hallo liebe Gemeinde

Ich wäre um ein wenig Hilfe beim programmieren sehr dankbar.

Mein Wunsch, z.b auf Schalter A den Impeller ausfahren und Gasknüppel für Impeller aktive, wenn Impeller eingefahren sind die Bremsklappen auf dem Gasknüppel aktive.

Ich danke für eure Hilfe.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Das funktioniert am besten über Flugzustände. Mit Impeller ausfahren wirst Du Da aber einen Sequenzer brauchen. Der Föhn soll ja erst nach dem ausfahren pusten können. Für normale Luftschraube kann ich Dir Morgen was beschreiben, aber vom Sequenzer habe ich keinen Schimmer.
 
Hallo Martin (swoop)

ich würde mich da gerne mal einklinken.
Habe einen ähnlichen Wunsch. Segler mit 2 verschiedenen Flächen.
Wenn möglich hätte ich gerne:
FZ1: Gas auf Knüppel (2-Achser)
FZ2: Gas auf Schalter, Butterfly auf Knüppel (4 Klappen Fläche)
Habe mich bisher nicht wirklich mit FZ beschäftigt und brächte da Unterstützung. Mein Fall klingt wie der, den du beschreiben kannst. Könnte ich da bitte (auch) einen Tip bekommen?

Grüße
Jens
 

swoop

User
Ich fliege ALLE Flieger, unterteilt in die Gruppen Segler- und Motorflieger, mit gleiche Layouts. Das heisst für mich, bei den Motorfliegern Gas am Knüppel, bei den Seglern Motor an/aus über Flugzustand Start, dreistufige Leistungsregelung auf Schalter D. Beim Segler brauche ich nicht mehr, entweder will ich möglichst schnell Höhe gewinnen > ergo Vollgas, oder ich muss Durchstarten weil die Landung nicht möglich ist. Durch die Beschränkung auf 2 Schalterlayouts ist die Möglichkeit, im Notfall den falschen Schalter zu erwischen minimiert. Das ist ein GRUNDSATZ! ;)
 
Der Einwand ist berechtigt und klingt sinnvoll, habe das auch schon überlegt. Hatte bisher nur einen 4-Klappen Segler. Der war so gut wie nie in der Luft. Daher fanden 99% aller Flüge mit Gas auf dem Knüppel statt. Jetzt kommt der 2. dazu, vielleicht der richtige Moment das "gerade zu ziehen".
 

dschim

User
Hallo Jens und Martin,
habe das bei der iX12 mit Flugzuständen gelöst.
in FZ1 ist (jeweils mit Hyterese) am Motorknüppel nach vorne Motor ein und nach hinten Butterfly
In FZ2 sind die Klappen im Strak und in FZ3 die Klappen gleichsinnig von vorne negativ verwölbt
bis hinten pos. verwölbt. Bei Bedarf kann ich das iSPM-File schicken.
 
Freut mich zu hören, dass du es hinbekommen hast.
Ich habe beschlossen, dass ich, wie von swoop schon angemerkt, mit jetzt doch zunehmender Anzahl von Seglern alle gleich programmiere, d.h. Motor auf 3-Stufenschalter und Butterfly auf dem Gasknüppel.

Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten