Spektrum IX20

Danke Karl-Heinz für den Austausch von deinen ähnlichen Erfahrungen mit einer DX20.

Wolfgang, folgendes in Bezug auf die Reaktion von HH: Die erste Anlage wurde zunächst mit einem neuen HF-Teil ausgerüstet und im zweiten Anlauf dann komplett gegen einen neuen Sender ausgetauscht. Es wurden laut HH Labor und Flugversuche durchgeführt und das Problem des ersten Senders erkannt. Mehr Details zur Ursache gab es leider nicht. Mir wurde nur noch mitgeteilt, dass man im Kontakt mit dem Mutterkonzern wäre. Die neue Anlage ist nun wieder bei HH und ich bin gespannt. (Der deutsche Service ist aus meiner Erfahrung heraus wie bereits mehrfach geschrieben sehr freundlich und Kunden orientiert!)

Eine direkte Anfrage bei Horizon USA und dem dortigen Support kam zurück mit dem Hinweis, dass man es keine Unterschiede zwischen EU DX18 Anlagen und EU IX20 Anlagen bzgl. der Sendeleistung bzw. Sendequalität gibt und dass man dies ausführlich im Vorfeld getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Habe das ja auch schon geschrieben das es mit der DX18 und DX 20 die Unterschiede gibt beim gleichen Modell also hat das nix mit Empfänger oder Antennen Verlegung im Rumpf zu tun.

Grüße Karl-Heinz
Sollte tatsächlich die geänderte Antennenplatzierung für dieses Verhalten verantwortlich sein, werden wir das spätestens dann merken, wenn die ersten NX Sender bei Kunden eintreffen, die bisher DX geflogen sind.

Im übrigen gibt es auch in rcg Nutzer, die von erhöhten framloss gegenüber der DX berichten. Allerdings sind auch in den USA noch nicht so viele Geräte ausgeliefert worden, dass man von einem allgemeinen Trend sprechen kann.
 

swoop

User
O.k. ich lerne ja immer gerne dazu ;-):

Also bedeutet es im Umkehrschluss, dass unsere Spektrumsysteme (da immer mit 11ms vom TX gesendet wird) schon immer die Einstellungswerte über das Menü Pulsrate im Sender dann über Vorwärtsprogrammierung in unsere Empfänger übertragen. Dieser nimmt dann diese Information und stellt die gewünschte Framerate für die entsprechenden Servos einstellt?

Sehr spannend (aber bestimmt nicht richtig!).
your radio sent out 1 packet every 11ms consisting of two transmissions
 
Hallo Martin,

bitte kläre mich dann einmal auf, wie die Pulsrateneinstellungen (welche es schon lange gibt) im Sender zum Empfänger gelangen und wie es dort zu einer Änderung der Ausgabefrequenz für die Servos kommt. Also wie bekommt der Empfänger mit, dass ich 22ms eingestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Zweifel an der Richtigkeit der Vermutung von permanenten 11ms Sendefrequenz bei Spektrumsendern durch 2 mir vorliegende Antworten vom technischen Service HH Deutschland festigen ;):

....Ein Frame stellt den Verlust eines Steuersignals auf allen Antennen zur gleichen Zeit dar. Da dieses Signal nur 22ms ( bzw. 11ms ) dauert, ist es im Fernsteuerbetrieb nicht spürbar. Es ist normal, dass Frames durch Frequenzhopping verloren gehen. Ein Hold stellt einen Empfangsverlust dar, der entsteht, wenn der Empfänger 45 Steuersignale in Folge verliert. Dieses dauert 1 Sekunde ( 45 x 22ms = 990ms ). Ein Hold stellt eine Einschränkung im Fernsteuerbetrieb dar. Findet der Empfänger keine Verbindung mehr zum Sender kann er die Servos, sofern aktiviert, in die voreingestellte Failsafe Position bewegen....

...Bei 11ms hat man 90 Signale in einer Sekunde. Nach einer Sekunde Kontrollverlust geht der Empfänger ins Failsafe. Das bedeutet, dass 90 Frames IN FOLGE auftreten müssten bis der Empfänger ins Failsafe geht. D.h. 1 Sekunde keine Kontrolle, alle Ruderstellungen bleiben solange wie sie sind, weil kein Signal durchkommt, dann Failsafe Position bis wieder ein Signal durchkommt. Dann wird Failsafe sofort beendet...
 

swoop

User
Hallo Martin,

bitte kläre mich dann einmal auf, wie die Pulsrateneinstellungen (welche es schon lange gibt) im Sender zum Empfänger gelangen und wie es dort zu einer Änderung der Ausgabefrequenz für die Servos kommt. Also wie bekommt der Empfänger mit, dass ich 22ms eingestellt habe?
The frame rate is negotiated between the transmitter and receiver at bind time and is part of what defines a "receiver class."

The servo frame rate is what you can select from the screen. If you select 11ms, you are really telling the transmitter to "allow 11ms to the servos if the RF frame rate will support it." If you select 22ms, you are telling the transmitter "force 22ms to the servos." This too is part of the bind process, so you need to do this before starting bind.
 
Irgenwie bekomme ich noch keinen roten Faden in die verschiedenen Aussagen/Zitate.

Bisher kannte ich auch nur 22ms gleich 45 Steuersignale für den Empfänger gleich 1 Sekunde (welche der HH Service mir auch in der oben zitierten Mail kürzlich bestätigt hat). Wie passt dies mit der englischen Aussage überein, dass die Sender alle 11ms ein Datenpaket senden bestehend aus 2 Übertragungen? Welche 2 Übertragungen? Ist hier DSM2 gemeint, da dabei auf zwei festen Kanälen gleichzeitig gesendet wird?:confused:

Woher stammen die englischen Aussagen?

Danke!
 

swoop

User
Die Englischen Aussagen stammen von Andy Kunz, Entwickler der FW der Senderserien DX, NX sowie des channelprocessing bei den iX Sendern. Wenn er es nicht weis, weis es der Support, egal ob in den USA oder Europa auch nicht. Unter anderem sind seine Beiträge ein Grund, warum ich rcgroups lese. In den Foren für die iX Sender ist auch Robert Lemon aktiv, er betreut die Android Seite. Wenn Du deinen Wissensdurst auf rcgroups stillen willst, die Suchfunktion ist etwas mähhh ;) aber suche mit Stichwort und AndyKunz (zusammen geschrieben) als Verfasser. Bessere und direktere Info wirst du nicht bekommen. Habe heute z.B. bezüglich Segelflugzeug und SMART eine Frage im DX thread gestellt und er hat innerhalb einer Stunde geantwortet.
wie die Pulsrateneinstellungen (welche es schon lange gibt) im Sender zum Empfänger gelangen
Beim binden kommt es zu einem Datenaustausch, dabei wird die GUID ausgetauscht und dem Empfänger die Ansprechrate für die Servos mitgeteilt. Ältere Empfänger konnten nur mit 22 ms angesprochen werden, das ist korrekt. Praktisch alle seit 2015 auf den Markt gekommenen Empfänger sind aber "high speed" Empfänger die 11ms verarbeiten können.

Noch ein Zitat Andy Kunz:
DSMX is always 11ms RF, DSM2 can be 22 or 11ms depending on the receiver you choose. As you suspect, many old taranis FPV users are returning to Spektrum radios because our transmitters are much lower latency.

There is a great thread by John Koss: http://rc.runryder.com/helicopter/t172571p1/

Andy
 
Zur weiteren Aufklärung möchte ich euch die Antworten von Andy Kunz auf RCG zu meinem Verständnisproblem mit der RadioFrequency nicht vorenthalten:

There are a few low-end DSMX receivers that supported DSMX at a 22ms RF rate. You would know if you had one of these if you set your Frame Rate screen to 11ms, and the radio reports binding at 22ms. These were things like the AR6210, AR400, etc.

ALL others bind at 11ms RF. When you set the servo Frame Rate to 22ms, the RF will still be 11ms but the servos will be updated at 22ms. (Unless you have gyros in the receiver, then the stabilization system takes over servo frame rates).

The failsafe timing is handled by the receiver.

Andy


Als meinem Verständnis heraus sendet Spektrum somit sowohl mit 11ms als auch mit 22ms frames, abhängig von der Empfängerbaureihe! Zudem muss man zwischen RF und Ansteuerungsfrequenz der Servos durch den Empfänger unterscheiden. Über die Voreinstellung im Pulsratenmenü des Senders wählt man nur die Ansteuerungsfrequenz für die Servos im Empfänger an, welche im Bindungsprozess übermittelt wird. Bei allen Empfängern die mit einer Voreinstellung für die Servoansteuerung von 11ms auch binden liegt die Übermittlung bei 90 Frames pro Sekunde (da pro Frame 2 Übermittlungen stattfinden sind es sogar 180 Nachrichten pro Sekunde vom Sender aus).

Damit ist auch wieder die Aussage vom HH Service logisch und wir haben alle etwas gelernt ;).

Was für mich noch offen ist: Hat ein Empfangsteil, welcher mit 45 Frames pro Sekunde vom Sender aus bedient wird im Gegensatz zu einem mit 11ms gebundenem Empfangsteil mit 90 Frames pro Sekunde vom Sender aus bei gleicher Abschattungszeit doppel so viele Fade und ggf. mehr Framelos? Denke ich an meine ganzen Testungen/Flüge mit beiden Empfängergruppen über die letzten Jahre, so könnte dies richtig ggf. richtig sein, es sei denn die 11ms Empfänger legen die Daten für den Empfangsverlust anders ab?!

Meine Frage an Andy dazu

So all receivers who are binding with 22ms at 11ms preselection have a radio transmission of 22ms (45 frames per second) and the other receivers who can handel both preselection at binding have a radio transmission of 11ms!?

The fade and framlos amount with a 11ms compatible receiver must be higher than with a 22ms only receiver in conclusion?


wurde wie folgt beantwortet:

No, 45 = 45.

Andy


Meine Frage hier nach Erfahrungen mit der IX20 EU in Bezug zum zuverlässigen Empfang bei größeren Reichweiten bleibt jedoch weiterhin bestehen.
 

swoop

User
Meine Frage hier nach Erfahrungen mit der IX20 EU in Bezug zum zuverlässigen Empfang bei größeren Reichweiten bleibt jedoch weiterhin bestehen.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe gibt es wegen erhöhten framloss auch in den USA bereits Meldungen im Forum. Sollte dafür tatsächlich die Antennenverlegung verantwortlich sein wird man das spätestens bei nach einer größeren verkauften Anzahl NX Sender merken. Die ersten NX6 werden in den USA gerade ausgeliefert. Da ich an einer NX10 interessiert bin, verfolge ich die endsprechenden threads ob da was auftaucht ;).
 
Hallo zusammen,
ich der Jan und habe den Sender im Februar diesen Jahres gekauft. Bin auch super zufrieden gewesen lief bis gestern alles ohne Probleme. Aber jetzt leider das hier.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
PXL_20201110_214947961.MP.jpg


Ich habe ein Modell neu angelegt und dann begann der Ärger. Ich konnte den Sender nicht mehr über den Schalter ausschalten. Also Akkufach geöffnet und Stecker gezogen. Akku ist auch gut geladen. Nach dem anstecken des Akkus konnte ich den Sender nicht einschalten. Display bleibt dunkel. Der Schalter blinkt nur blau wenn gedrückt halten. Wenn ich Lade zeigt es aber den Status an. Display scheint also noch zu funktionieren. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Oder bleibt da nur noch HH.
Danke.
Gruß
Jan
 
Abschließend möchte ich meine weiteren Erkenntnisse zur IX20 mitteilen:

Aufgrund meiner Flugerkenntnisse in Bezug auf Holds und der sehr hohen Anzahl von Framlosses bei Reichweiten zwischen 400-700 m im Gegensatz zu verschiedenen DX18 Sendern (alles EU-Sender!) habe ich erneut Kontakt mit dem deutschen Horizon Service aufgenommen. Dankenswerter Weise bekam ich vom sehr kundenfreundlichen deutschen Horizon Support das Angebot einer Überprüfung meines neuen Senders.

Als Ergebnis wurde mir mitgeteilt, dass mehrere Testflüge unter Einbeziehung von 2 weiteren IX20 Sendern durch den Support durchgeführt wurden. Die Überprüfungen haben ergeben, dass meine IX20 einwandfrei funktioniert. Vor allem mit den neuen Empfängern wie dem AR6610T funktioniert der Sender ohne Probleme. Bedingt durch die Vorgaben vom Gesetzgeber bezüglich Leistung und Übertragungsart kommt es auf großer Entfernung zu einer erhöhten Anzahl von Frames, was aber keinen Verbindungsausfall bedeute und beim Frequenzhopping im 2,4 Ghz Band normal ist.

In Bezug auf mein Ausgangsanliegen, dass es bei der eingesendeten IX20 hauptsächlich um die aufgetretenen Holds bei größeren Entfernungen mit verschiedenen Spektrum DSMX Empfängern mit voller Reichweite aus unterschiedlichen Preisgruppen gehe, habe ich den Support nochmals kontaktiert. Zudem habe ich aufgrund der Hinweise zu den Vorgaben der Gesetzgebung nachgefragt, ob es zu meinen DX18 Anlagen Unterschiede in Bezug auf die Vorgaben der Gesetzgebung gebe. Abschließend habe ich noch angefragt, ob ich meine überprüfte IX20 nun bedenkenlos auch bei größeren Entfernungen (bis max 1km) einsetzen kann und ob dazu ggf. Empfänger mit dem neuen TI Chip verwendet werden müssen.

Nun wurde mir über das Kundendienst Management Horizon Hobby Europe sehr förmlich mitgeteilt, dass meine Folgefragen dort zur Kenntnis gebracht wurden. Meinem technischen Interesse kann aber im Rahmen des Kundendienstes nicht entgegengekommen werden. Alle Produkttests wurden nach den Vorgaben der Spektrum Entwicklungsabteilung durchgeführt und das positive Ergebnis wurde mitgeteilt. Komplexere Test können nicht durchgeführt werden. Bei weiteren Zweifeln meinerseits solle ich das Angebot einer Produktrücknahme in Anspruch nehmen.
 
Hallo zusammen, ich stehe mit meiner IX20 bei den Mischern ganz schön auf dem Schlauch,
vielleicht weiß jemand Rat, bei den freien Mischern (P-Mix) gibt es die Mischart -Kurve-, nach Auswahl der Kanäle/Schalter erscheint dann unten ein Button "Punkte Hinzufügen", so steht es auch in der Anleitung, tja stimmt, aber bei manchen Modellen ist der Button nicht da, hab für meinen Teil schon alles mögliche probiert, speicher gelöscht, angelegt, mal sehen was Ihr sagt

Gruß
Frank
 
ich hab mal zum vorhergehenden Beitrag ein bild eingestellt, vielleicht ist das verständlicher,100_3169.JPG den Button Add Pt finde ich in keinem Müscher
 

swoop

User
Bei den anderen Werten ist 0? Gib da mal Werte ein und probiere dann Punkte hinzu zu fügen.
 
Martin, Sorry, das ist kein Bild von der aktiven Funke, sondern aus einer Anleitung aus Papier, aber diesen Button finde ich nicht in der eingeschalteten Funke

Gruß Frank
 

swoop

User
Mache einen Kurvenmix, z.b. Spoiler zu Höhe auf dem Gasknüppel, bewege den Gasknüppel Richtung Vollausschlag, sobald ein Punkt hinzugefügt werden kann erscheint "add point". Funktioniert bei den DX so, wird bei den iX nicht anders sein, weil gleiches channel processing. Nur das UI ist durch Android anders.
 
Hallo, ich hab schon wieder eine Baustelle, möchte bei meiner IX 20 die Kanäle 13 - 20 bei einem AR20310T nutzen, in der Anleitung steht das X-Plus ist zuzuschalten, hab ich gemacht leider negativ, da kommt kein Signal raus, hab auch einen 2. Empf. ebenfalls negativ. Ich hab x-Plus sowohl bei Pulsrate als auch unter Menüeinrichtung zugeschaltet
weiß jemand woran das liegt ?
Danke
Gruß Frank
 

swoop

User
Mit welcher Pulsrate ist der rx gebunden?
Was ich rcg entnommen habe muss der rx, glaube ich, mit 22ms gebunden sein damit das funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten