Spektrum IX20

Hallo, ich versuchs hier nochmal ansonsten wende ich mich an Spektrum, ich hab gestern die Firmware aktualisiert, die Oberflächen sehen leicht anders aus, was def. Neu ist die Tabelle bei Menü Pulsrate, da sieht man jetzt Werte hinter den Kanälen, bei den X-Plus Kanälen steht "VAR", weiß jemand was das bedeutet ?, das steht auch bei anderen Modellen wo ich noch die X-Plus Erweiterungsmodile verbaut habe
 

Anhänge

  • 100_3182.JPG
    100_3182.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 219
  • 100_3181.JPG
    100_3181.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 235
Wolfgang,
hab erstmal überlegen müssen, ist ja schon eine weile her, es hat sich geklärt, der Fehler sass so ca. 50cm vor dem Gerät:rolleyes:
 

LivioS

User
Ich glaube es waren die Reichweitenprobleme der vorherigen Seiten gemeint, würde mich auch interessieren was daraus geworden ist. Da allerdings nur recht wenige dieses Problem beschrieben haben scheint es sich um "Einzel"fälle zu handeln(hoffe ich zumindest). Wie auch immer, meine IX20 ist unterwegs zu mir:D:D und ich werde berichten sobald sie im Einsatz ist.
 

LivioS

User
Die IX20 ist da, ich konnte zwar noch nicht damit fliegen, aber ich bin mit der Bedienung sehr zufrieden. Den Empfang habe ich auch getestet indem ich mich mehrere Stockwerke und Zimmer vom Empfänger(637T) entfernt habe und in der selben Position die Flight Log Werte mit einer DX verglichen habe. Ich bin bis ans Limit des Empfängers (um die -95 dbm und bei beiden Fernsteuerungen gab es Frame losses aber keine Holds) gegangen und konnte keinerlei Unterschied feststellen. Erwähnenswert ist auch, dass der Test in einer sehr W-lan "verseuchten" Gegend stattgefunden hat.
 

swoop

User

LivioS

User
Die -95 dbm beziehen sich nur auf den Retourkanal, als Telemetrie Empfänger -> Sender.
Das wäre mir neu, die Telemetrie Signalstärke wird meines Wissens nach durch die Striche oben rechts angezeigt. Die -dbm gehen ja schließlich auch runter wenn man in den Reichweitentest-Modus schaltet obwohl der Sender noch relativ nahe am Empfänger ist.
 

swoop

User
Me a culpa, damit habe ich bei den neuen rx unrecht, meine Aussage stimmt nur für die alten, cyprus basierenden Empfänger. Bei diesen Empfängern war die Empfindlichkeit zu gering.
 

Cabona

User
-dbm wurde auch bei den Cypress Telemetrie-Empfängern angezeigt nur nicht bei dem TMs.
Z.B. AR6600T etc.
 
Hallo, zusammen möchte mir auch eine IX 20 zulegen wie seid Ihr zufrieden besonders mit der Reichweite?
Mit der DX 18 haben wir nie Probleme gehabt.
Grüße
Karl-Heinz
 
Gerade bei Horizon gesehen:

iX12 und iX20 Discounted, also nicht mehr lieferbar.

Ich hatte mit der Airware der iX12 oft Probleme, Abstürze und Hänger seit Anfang, Hoffnung auf Besserung durch kommende Updates, Forget it.
Der Fehler an der an sich guten Steuerung, die ich vor Allem wegen des Touchscreen kaufte, war dieses Grundsystem Android vermute ich mal.

Fazit, habe eine NX8 bestellt, reicht für meine Modelle.
 

swoop

User
Ich sehe nur "out of stock", nicht discontinued.

Das Problem bei der iX12 ist vor allem die etwas zu schwach ausgelegte Android hardware.
 

swoop

User
Steht auf HH.com auch auf backorder.
Wegfallen werden DX6G3 bis DX9, DX6e und DX8e bleiben als lowbudget Sender.
 
Ich sehe nur "out of stock", nicht discontinued.

Das Problem bei der iX12 ist vor allem die etwas zu schwach ausgelegte Android Hardware.
Das scheint so, von der iX20 hört man nichts Negatives, nur ist mir dieser Sender für meine Ansprüche zu gross und zu teuer, brauche keine 20 Kanäle.

Hätte gerne wieder einen Sender mit Touchscreen, schade, dass Spektrum dies nicht bei der NX-Reihe realisiert hat und auf ein anderes System steige ich nicht mehr um.
 

swoop

User
iX20 und die NX-Serie sind G3 Sender, der Rest, inklusive iX12 sind G2 Sender.
Trotzdem hat die iX12 eine Sonderstellung, sie kann als einziger Sender alle 3 unterschiedlichen Arten Modelldateien lesen (mit Abstrichen bei den G3 basierenden) und auch schreiben. Die iX20 kann z.B. alles lesen, aber nur ispm schreiben. Die NX wiederum können nur nspm schreiben.
 
In Bezug auf meine Reichweitenversuche und Anmerkungen DX18 zu IX20 kann ich ergänzen, dass die IX20 mit der neuen Empfängergeneration (bei mir AR6610T und SPM9747) bei gleichem Versuchssegler wesentlich besser vom Empfang her funktioniert. Bei einem 10 Minuten Flug und einer ähnlichen Entfernung komme ich nur noch auf wenige Framelos (3-10). Trotzdem sieht man noch immer an den Fades auf den Antennen, dass es einen Unterschied zur DX18 gibt ;-). Bei der IX20 gibt es einiger Hundert Fades, bei der DX18 meist 0 Framelos und wirklich weit unter 100 Fades pro Antenne.

Noch ein Erfahrungshinweis bei der IX20:
Die graphische und akustische Variofunktion ist bei der IX20 aus meiner Sicht absolut nicht zu gebrauchen! Bis dort eine Reaktion kommt ist man irgendwo am Himmel, aber i.d.R. nicht mehr im Thermikschlauch. Das ist ganz anders bei der DX18 mit dem AR6610T ;-)! So wie ich es verstehe liegt dies an Android und ist somit nicht gravierend verbesserbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten