Spektrum . mal gehts, mal gehts nicht , Hilfeeeeeeee

udogigahertz

User gesperrt
Hallo.

Vielen Dank für die vielen Antworten .

Ja , dass ich mir einen neuen Sender kaufen soll nur wenn meine MC24 ausser Mode geraten ist , habe ich nicht eingesehen !

Ich fliege nur noch Turbinenflieger und hatte mit meinen Spektrum System nie Probleme!!

Tja, das ist eben der Nachteil solcher Bastellösungen, wenn man Sender und HF-Modul nicht vom gleichen Hersteller nimmt. Sowas KANN gutgehen, MUSS aber auch nicht.

Daher war ich schon immer ein Feind dieser von keinem Hersteller zertifizierten Bastellösungen, vor allem wenn man hochpreisige Modelle fliegt, deren Wert bis in den fünfstelligen Bereich gehen kann, also deutlich über eine Schaumwaffel hinaus, verstehe ich vom Grundsatz her solch ein Verhalten überhaupt nicht:

- Da hat jemand Jetmodelle, die mindestens 5.000,-- € pro Stück wert sind, spart sich aber die Ausgabe für ein adäquates Funksystem, wo alles aus einer Hand stammt. Mann, mann, mann ..... sowas leichtsinniges.

- Hier würde sich doch glatt der Kauf einer Futaba T 18 MZ lohnen oder Jeti, oder wenigstens das Graupner HoTT-System, was ist denn schon eine einmalige Investition von 2- bis 3.000,-- € in ein vernünftiges, stimmiges System gegenüber dem Verlust eines einzigen Jet-Modells? Vom Risiko für andere Personen mal ganz abgesehen (das gibt nen ganz schönen Feuerball, wenn so ein Jet einschlägt!)

- Hier muss man auch dem verantwortlichen Flugleiter einen Vorwurf machen: Es gehört zu seinen Sorgfaltspflichten, nur einwandfreies Material starten zu lassen, gerade auch was die Jetfliegerei betrifft. Eine alte MC 24 mit einem hineingepappten Spektrum DSM2-Modul, dass vielleicht auch noch neuere Spektrum-DSMX-Empfänger ansteuern soll, ist kein sicheres System!

Grüße
Udo
 

Julez

User
Warum soll ein an die PPM Schnittstelle angeschlossenes 2,4GHz Modul weniger sicher sein als ein auf anderen Wege angesteuertes?

Das Modul funkt nur Datenpakete los, und die Übertragungssicherheit ist die gleiche, egal, wie diese Datenpakete ursprünglich zustandekommen.

Bitte benenne die spezifischen funktechnischen Probleme, welche ein Nachrüstmodul aufweist.

Ebenso hätte ich gerne eine statistische Untersuchung, welche deine Behauptung belegt, das nachgerüstete Sender generell unsicherer sind als welche mit nativer 2,4GHz Technik.

Andernfalls musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dich nicht an den Fakten zu orientieren.
 

Major

User
Von Horizon wurden 8-,9- und 12-Kanal-Module für Futaba-, Graupner- und MPX-Sender angeboten, das waren nun wirklich keine Bastellösungen!! Das Problem mit der zu niedrigen Frame-Rate dieser Sender für DSMX-Empfänger wurde Anfang 2012 von Horizon in mehreren fällen bestätigt. Ich habe nach 2 unerklärlichen Abstürzen mit AR600 (DSMX!!) meine Empfänger Anfang 2012 gegen reine DSM2-Empfänger (insgesamt ca. 15 AR500,AR6200,AR7000) getauscht und fliege seitdem ohne Probleme und weitere Zwischenfälle mit einer MPX4000, MPX3010 und Futaba FX18(Bastellösung nach Markus Meier von 2008) Elektro- und Verbrenner-Modelle bis 2,0 m Spannweite. Warum also neuen Sender kaufen, wenn man nicht den Rückkanal benötigt? Fragt mal, wieviel Abstürze auf den Blick auf das Display z.B. bei MPX M-Link wg. Ablesens der aktuellen Stromaufnahme oder Akkurestkapazität zurückzuführen sind.
 
Ich bin prinzipiell ganz Deiner Meinung, fliege vollkommen problemlos "Bastellösungen", die nach dem Fernsteuerexperte Udo unsicher sind, aber der letzte Satz hätte nicht sein müssen.

Meinrad
 

udogigahertz

User gesperrt
Warum soll ein an die PPM Schnittstelle angeschlossenes 2,4GHz Modul weniger sicher sein als ein auf anderen Wege angesteuertes?

Muss ich dir, der du ein gewiefter und sorgfältig und mit Sachverstand vorgehender "Edelbastler" bist, denn nun wirklich die Nebenwirkungen und Risiken erklären, die so ein Nachrüstmodul, in einem Sender eines anderen Herstellers nachträglich eingebaut, unter Umständen mit sich bringen kann, wenn sich da ein wesentlich nicht sooo versierter Hobbybastler dran wagt, der ohne Forennachfragen nichtmal ein Schaummodell zusammenbauen kann?

Wenn der erste Schritt beim Einbau eines Nachrüstmoduls darin besteht, dass man erstmal die Anleitung entsorgt? Man weiß ja von selber bereits alles ........ Und dann wird verzweifelt in Foren nachgefragt ..... alles schon passiert, oder willst du das abstreiten?

Da heute kaum noch ein Flugmodell wirklich von Grund auf angefertigt wird, sondern nur noch zusammengebaut wird, weil alles weitgehend vorgefertigt ist, beschränkt sich doch das praktische Wissen in Bezug auf die Elektronik eines Großteils der Kollegen darin zu wissen, wo und wie rum man die Servostecker anstöpseln muss, nichtmal richtig löten können viele Kollegen heute noch.

Das Modul funkt nur Datenpakete los, und die Übertragungssicherheit ist die gleiche, egal, wie diese Datenpakete ursprünglich zustandekommen.

Bitte benenne die spezifischen funktechnischen Probleme, welche ein Nachrüstmodul aufweist.
Im Prinzip stimme ich dir zu ....... aaaaber ....... in diesem speziellen Spektrum-Fall wird die Sachlage komplizierter.

Spektrum hatte ja zunächst dieses DSM2-Verfahren, eine Funktechnik, die beim Einschalten sich 2 freie Bereiche sucht und dann darauf bleibt ...... bis zum Schluss. Meistens ging das gut, in sehr wenigen Fällen dann aber auch nicht.

Seit einigen Jahren nun hat Spektrum zusätzlich das DSMX-Verfahren eingeführt, ein Hoppingsystem wie das alle anderen auch haben.

Die Crux an der Geschichte ist die, dass alle Sender und auch alle Empfänger seit dem Start von DSMX beide Versionen "können", wobei wenn immer möglich, automatisch das DSMX genommen wird, was wohl nicht ohne Grund so ist.

Ist der Sender also ein neuerer mit DSMX und detektiert der beim Einschalten bzw. Binden einen Spektrum-Empfänger, der auch DSMX kann, wird DSMX gefunkt.

Detektiert der Sender einen Empfänger, der nur DSM2 kann, wird eben DSM2 gesendet.

In der praktischen Anwendung bekommt der Nutzer davon nix mit, der muss sich darüber gar keine Gedanken machen.

Was blöd ist, das sind alte Sender (oder HF-Module), die nur DSM2 können, wenn die nun auf neuere Empfänger treffen, die DSM2 und DSMX können (wobei ALLE neueren Empfänger DSMX-fähig sind!), KANN es zu Inkompatibilitäten kommen, weil es mit dieser Kombination bereits Schwierigkeiten gegeben hatte, was Spektrum selber so auch kommuniziert.

Es wäre also zu empfehlen, alte Sender, die nur DSM2 können, ausschließlich mit alten Empfängern zu betreiben, die ebenfalls nur DSM2 können.

Oder einen neuen Sender zu kaufen.


Grüße
Udo
 

flokai

User
Was blöd ist, das sind alte Sender (oder HF-Module), die nur DSM2 können, wenn die nun auf neuere Empfänger treffen, die DSM2 und DSMX können (wobei ALLE neueren Empfänger DSMX-fähig sind!), KANN es zu Inkompatibilitäten kommen, weil es mit dieser Kombination bereits Schwierigkeiten gegeben hatte, was Spektrum selber so auch kommuniziert.

Es wäre also zu empfehlen, alte Sender, die nur DSM2 können, ausschließlich mit alten Empfängern zu betreiben, die ebenfalls nur DSM2 können.

Oder einen neuen Sender zu kaufen.


Grüße
Udo

Das ist wieder einmal Unsinn, solche Aussagen verunsichern nur unnötig!

Die Inkompatibilität betrifft nur Spektrum-Sendemodule, die mit einem DSMX Empfänger betrieben werden.
Man kann mit jedem Spektrum DSM2 Sender problemlos einen DSMX Empfänger betreiben.

Major hat ja schon das dazu geschrieben:
"Übrigens habt ihr schon vergessen:
Die DSM2-Module für Graupner und MPX arbeiten wg. der geringeren FrameRate bei MPX- und Graupner-Sendern nur mit reinen DSM2-Empfängern (AR500, AR6200, AR7000 usw) ohne Probleme. Mit den neuen DSM2/DSMX-Empfängern (AR600, AR6020, AR 7010 usw) geht das nicht und Du kannst auf den Absturz/Modellverlust warten.
Die neueren DSMX/DSM2-Empfänger brauchen zum problemlosen Betrieb einen reinen Spektrum-Sender. Siehe hierzu auch diverse Beiträge zum Thema Probleme mit Spektrum-Modulen hier im Forum."
 

udogigahertz

User gesperrt
Das ist wieder einmal Unsinn, solche Aussagen verunsichern nur unnötig!

Die Inkompatibilität betrifft nur Spektrum-Sendemodule, die mit einem DSMX Empfänger betrieben werden.
Man kann mit jedem Spektrum DSM2 Sender problemlos einen DSMX Empfänger betreiben.

Wenn "solche aussagen Unsinn sind", warum hat dann der Fragesteller auf einmal solche Schwierigkeiten mit seinem System, das bisher immer einwandfrei lief?

Major hat ja schon das dazu geschrieben:
"Übrigens habt ihr schon vergessen:
Die DSM2-Module für Graupner und MPX arbeiten wg. der geringeren FrameRate bei MPX- und Graupner-Sendern nur mit reinen DSM2-Empfängern (AR500, AR6200, AR7000 usw) ohne Probleme. Mit den neuen DSM2/DSMX-Empfängern (AR600, AR6020, AR 7010 usw) geht das nicht und Du kannst auf den Absturz/Modellverlust warten.
Nichts anderes habe ich doch auch geschrieben? Meinen Beitrag nochmals nachlesen?

Grüße
Udo
 
Was blöd ist, das sind alte Sender (oder HF-Module), die nur DSM2 können, wenn die nun auf neuere Empfänger treffen, die DSM2 und DSMX können (wobei ALLE neueren Empfänger DSMX-fähig sind!), KANN es zu Inkompatibilitäten kommen, weil es mit dieser Kombination bereits Schwierigkeiten gegeben hatte, was Spektrum selber so auch kommuniziert.

Es wäre also zu empfehlen, alte Sender, die nur DSM2 können, ausschließlich mit alten Empfängern zu betreiben, die ebenfalls nur DSM2 können.
Du hast alle DSM2 Sender eingeschlossen. Das Problem betrifft aber ausschliesslich DSM2 Module in Fremdsendern, welche mit PPM Impulsfolgen gefüttert werden.

Claus
 

udogigahertz

User gesperrt
Du hast alle DSM2 Sender eingeschlossen. Das Problem betrifft aber ausschliesslich DSM2 Module in Fremdsendern, welche mit PPM Impulsfolgen gefüttert werden.

Claus
Ach so, ja du hast recht, hatte ich übersehen. Tschulligung ........ :o


Grüße
Udo
 

Cabona

User
Hallo
Ich habe das Problem , dass ich mannschmal kein Empfang habe !!! Kein Empfang nenne ich :
RX1 . 355
RX2 . 703
RX3 . 508

Lost Frames . 548

Holds . 9

Diese Wehrte sind nicht super !
Aber jetzt komm`s . Ich Ändere nichts um !! Kein Satellit neu Positioniert , nichts !
Legendlich alles ausgeschaltet und nach paar Minuten wieder eingeschaltet .

Dann sind die Wehrte ok .
Ausblendungen zwichen 20 und 100 .

Lost Frames . 6

Holds . 0

Und das Problem habe ich bei paar Modellen !

Ist es der Sender oder spielen die Empfänger verrückt , keine Ahnung .

Mein Sender ist eine MC24 von Graupner mit einem Modul von Spektrum .
Mit Rücksprache mit Horizont habe ich jetzt schon das dritte Modul bekommen .
Dann geht’s wieder paar mal und dann wieder nicht !!!

Habe keine Lust so weiter zu machen !!

Hat Einer eine Idee ???

Bis dann.

Eric

Wie sieht es mit ESD aus?
Wie ist die Senderantenne ausgerichtet?
Brummschleife?
 
> Op das ein kleiner Empfänger war oder ein AR12000 , egal hat alles immer super geklappt .
> Bis eben jetzt !

> Egal ob Powerbox oder AR9000 ( Mit Flight Logs ausgelesen).

AR12000 und AR9000 sind doch alte DSM2 only RX?
AR9000 hat wohl noch DataPort fuer FlightLog - daher Auswertung Seite 1.


PowerBox auch DSM2?
Zitat Spektrum “Powerbox mit integriertem Spektrum DSM2 12-Kanal-Empfänger.“.

Oder doch DSMx?

Wenn Eric DSM2-only RX einsetzt koennen wir doch dieses Faß schonmal zu machen?

Ich finde es auch interessant dass es schon mal ging.

Die Empfangsprobleme sind scheinbar auch Flieger/RX-uebergreifend...
 

Julez

User
Muss ich dir, der du ein gewiefter und sorgfältig und mit Sachverstand vorgehender "Edelbastler" bist, denn nun wirklich die Nebenwirkungen und Risiken erklären, die so ein Nachrüstmodul, in einem Sender eines anderen Herstellers nachträglich eingebaut, unter Umständen mit sich bringen kann, wenn sich da ein wesentlich nicht sooo versierter Hobbybastler dran wagt, der ohne Forennachfragen nichtmal ein Schaummodell zusammenbauen kann?

Wenn der erste Schritt beim Einbau eines Nachrüstmoduls darin besteht, dass man erstmal die Anleitung entsorgt? Man weiß ja von selber bereits alles ........ Und dann wird verzweifelt in Foren nachgefragt ..... alles schon passiert, oder willst du das abstreiten?

Da heute kaum noch ein Flugmodell wirklich von Grund auf angefertigt wird, sondern nur noch zusammengebaut wird, weil alles weitgehend vorgefertigt ist, beschränkt sich doch das praktische Wissen in Bezug auf die Elektronik eines Großteils der Kollegen darin zu wissen, wo und wie rum man die Servostecker anstöpseln muss, nichtmal richtig löten können viele Kollegen heute noch.

[]
Grüße
Udo

Lieber Udo,

generell sind alle Sachen immer gefährlich, wenn sich Leute zu schaffen machen, die keine Ahnung haben.
Und ob jemand inkompetent ein Nachrüstmodul einbaut oder inkompetent einen Akku lötet, ist im Prinzip egal.
Aber daraus jetzt zu schlussfolgern, dass diese Tätigkeiten generell risikobehaftet sind, entbehrt jeder Grundlage.

Andernfalls könnte man auch sofort den Modellflug generell als "nicht sicher" bezeichnen, weil es bestimmt schon mal jemanden gegeben hat, der inkompetent ein Modellflugzeug gebaut hat.

Gleiches gilt für den Straßenverkehr, Bahnverkehr, die Luftfahrt, Schiffahrt, etc...
 
Hallo

Heute ist das neue Modell Zeitschrift in meinem Briefkasten , und da ist ein Technik-Bericht der heißt :
Gefahr erkannt , Gefahr gebannt! Wir kümmern uns um 2,4-GHz-Stabantennen .

Darauf hin habe ich meine Antenne genau untersucht und im Knickbereich ist der Kabel echt nicht mehr so super !!

Und im Sender hat der Kabel eine Schlaufe , ja .

War aber jetzt schon so , solange das Modul eingebaut ist .

Könnte der kleine Knick im Antennenkabeln oder die Schlaufe das Problem sein ????

Bis dann.

Eric

1379002704345.jpg
1379002491285.jpg
1379002506761.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten